- Startseite
- Podcasts
- migranTEA Podcast
Episoden
22 Minuten
In dieser Folge sprechen Mersedeh und Faisal mit Autor und Investigativjournalist Mohamed Amjahid. Mohamed forscht seit nun über 10 Jahren zum Thema Rassistische Polizeigewalt und strukturellem Rassismus innerhalb der Polizei. Im September 2024 erscheint sein Buch zu diesem Thema, welches auf Forschung, Zahlen, Fakten und Daten basiert. Bestellt euch das Buch und bildet euch weiter!
39 Minuten
In dieser kritischen und tiefgehenden Folge sprechen Faisal und Mersedeh über Fluchtursachen, Marginalisierung und die Verantwortung des Westens in der Destabilisierung vieler Länder. Während Deutschland sich gegen Geflüchtete wehrt, unterstützt es gleichzeitig wirtschaftlich Regime wie im Iran oder agiert militärisch über Africom. Doch wenn es um Migration aus „sicheren“ Herkunftsländern geht, wird mit zweierlei Maß gemessen. Ein ehrlicher Talk über Heuchelei und Verantwortung – aufgezeichnet mit Publikum auf Einladung beim Waggon Gaga Festival im Juli 2024.
40 Minuten
In dieser Folge unterhalten sich Faisal und Mersedeh über die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen im September 2024. Dies steht in direkter Verbindung mit rechter Propaganda und rassistischer Hetze, die seit Jahrzehnten in Deutschland betrieben wird. Doch wenn man von Kriminalität und Kriminalisierung spricht, dann kann nicht einfach mit dem Finger auf eine Minderheit gezeigt und pauschal angenommen werden, dass dies kulturell bedingt ist. Dabei gehen Faisal und Mersedeh in die Tiefe des Kriminalitätsbegriffs, unterhalten sich über internationale Milliarden-Skandale, Solingen und Siegen, die Rolle der USA und des Westens was Flucht- und Migrationsgründe angeht und noch vieles, vieles mehr!
26 Minuten
In dieser Folge erzählen euch Fasial und Mersedeh von ihrer Tätigkeit als Co-Kurator*innen einer Ausstellung im StadtPalais Stuttgart. Die Ausstellung unter dem Titel „Erste Klasse Rassismus - Stuttgarts Zeugnis“ beschäftigt sich mit der Geschichte und Gegenwart von Stuttgart. Ganz im Motto Schule, wird hier in vier Klassenzimmern eine Lernatmosphäre in vier „Klassenzimmern“ geschaffen: Klasse 1a Kolonialismus, Klasse 1b Institutionelle Gewalt, Klasse 1c Mediale Darstellung und die Klasse 1d Aktionen aus der Gesellschaft. Die Ausstellung ist bis zum 27.10.2024 im StadtPalais Stuttgart zu sehen, Führungen von den 5 Kurator*innen, darunter auch Faisal und Mersedeh, können Online angefragt werden. Für mehr Infos und Details besucht gerne die Ausstellung vor Ort, bringt Friends & Family, Zeit und Interesse und lernt etwas neues!Instagram-Profile:
Kuratorin Feyza: @feyza.dsz
Kuratorin Avra: @avraemin
Kurator Giuli: @giuliianchen
Kurator Faisal: @the_afroschwabo
Kuratorin Mersi: @sucukmama
Ausstellungsleiter: @yannick_northwood
Grafikdesginerin Mayha: @mayha
StadtPalais: @stadtpalaisstuttgart
Migrantifa Stuttgart: @migrantifa.stuttgart
BCF Stuttgart: @bcf.stuttgart
Kurdische Gemeinde Stuttgart: @kgstuttgart
migranTEA Podcast: @migrantea
E-Mail Ausstellung: hoermirdochuff@hotmail.com
Kuratorin Feyza: @feyza.dsz
Kuratorin Avra: @avraemin
Kurator Giuli: @giuliianchen
Kurator Faisal: @the_afroschwabo
Kuratorin Mersi: @sucukmama
Ausstellungsleiter: @yannick_northwood
Grafikdesginerin Mayha: @mayha
StadtPalais: @stadtpalaisstuttgart
Migrantifa Stuttgart: @migrantifa.stuttgart
BCF Stuttgart: @bcf.stuttgart
Kurdische Gemeinde Stuttgart: @kgstuttgart
migranTEA Podcast: @migrantea
E-Mail Ausstellung: hoermirdochuff@hotmail.com
34 Minuten
SURPRISE! Faisal und Mersedeh haben den wundervollen Mohamed Amjahid für eine exklusive migranTEA-Folge eingeladen! Neben fangirling hier und da geht es um das Thema Soziale Medien als Bildungs- und Politisierungsplattform. Das zieht viele gefahren mit sich und obwohl die Digitalisierung viele Vorteile hat, sind auch Fake-News beispielsweise ein großer Nachteil. Auch das Macht- und Gewaltpotential von Sprache ist ein wichtiges Thema, dass ich aus Online-Diskursen nicht rausdenken lässt! ️ Wir freuen uns riesig auf euer Feedback und hoffen wie immer, dass euch die Folge gefällt ️ Euer migranTEA Team
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.
Über diesen Podcast
Politische Themen entspannt bei einem Chai - das ist das Motto vom
Podcast „migranTEA“. Zu zweit oder mit interessanten Gästen werden
Faisal und Mersedeh verschiedenste politische Themen besprechen und
das in einem ganz entspannten Format. Da nicht jeder Mensch auf dem
selben (politischen) Bildungsstand ist, ist einfache Sprache und
die Erklärung von Fachbegriffen ein wichtiger Teil des Podcasts. Es
soll nicht nur unterhaltsam sondern auch bildend sein. Auf
Instagram findet ihr den Podcast als @migrantea !
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.