Der Dieb im Tempel

Der Dieb im Tempel

Eskapismus in der prä-apokalyptischen Ära
Podcaster
Ales

Ales
Frankenland

Episoden

Der Dieb im Tempel - 32 - Eskapismus in der prä-apokalyptischen Ära
31.07.2024
55 Minuten
Heute geht es um die gesellschaftliche Polarität und die hochgezogenen Brandmauern, aber auch ein wenig um das Leben am Abgrund, - festgehalten in vier Artikeln, die in den letzten Tagen in der alternativen Presse erschienen sind. Besprochene Texte: Leo Ensel: "Leben im Irrenhaus" (Global Bridge, 20. Juli 2024) Annuschka Eckhardt: "Kampf unterm Regenbogen" (Junge Welt, 29. Juli 2024) Michael Andrick: "'Mainstream' und 'alternative' Medien: Warum ich schreibe, wo ich will" (Telepolis, 28. Juli 2024 ) Frank Blenz: "Zivilgesellschaft in Not: Und wieder schließt eine Bäckerei – für immer" (NachDenkSeiten, 28. Juli 2024)
Mehr
Der Dieb im Tempel - 31 - Eskapismus in der prä-apokalyptischen Ära
24.04.2024
1 Stunde 21 Minuten
Empöre dich! Leserunde mit Anne Morelli und David Talbot Ich lese aus: Anne Morelli: "Die Prinzipien der Kriegspropaganda" (2001) und David Talbot: "Das Schachbrett des Teufels - Die CIA, Allen Dulles und der Aufstieg Amerikas heimlicher Regierung" (2015) Eine weitere Sitzung, mit dem Zweck, die Spinnweben und die Nebelgranaten der Kriegspropaganda hinwegzufegen. Ich lese das zweite Kapitel aus Anne Morellis wunderbarem Buch. Und danach wird es um die unaufgearbeitete Liebesgeschichte zwischen dem Dritten Reich und dem späteren CIA-Direktor Allen Dulles gehen.
Mehr
Der Dieb im Tempel - 30 - Eskapismus in der prä-apokalyptischen Ära
08.04.2024
1 Minute
Empöre dich! Leserunde mit Anne Morelli und Darren McGarvey LESUNG - Anne Morelli: "Die Prinzipien der Kriegspropaganda" (2001) LESUNG - Darren McGarvey: "Armutssafari" (2017) Heute müssen wir ein wenig raus aus dem eskapistischen Schneckenhaus. Zu viele Lügner und zu viele Trickbetrüger bestimmen nicht nur unser Leben, sondern gestalten auch unsere Zukunft. Darum hier zwei Bücher, die ein Gegenmanifest zur politischen Manipulation darstellen.
Mehr
Der Dieb im Tempel - 29 - Eskapismus in der prä-apokalyptischen Ära
22.02.2024
1 Stunde 2 Minuten
Heute geht es um vier Filme, die eins gemeinsam haben: Serienmörder. Filmtipps zwischen Ästhetik und Gewalt. FILM TALK - Fritz Lang: "M" (1931) FILM TALK - Michael Powell: "Peeping Tom" (1960) FILM TALK - Brian De Palma: "Dressed to Kill" (1980) FILM TALK - Christopher Crowe: "Off Limits" (1988)
Mehr
Der Dieb im Tempel - 28 - Eskapismus in der prä-apokalyptischen Ära
14.12.2023
54 Minuten
Fluchtwege mit Heinz Rox-Schulz: Auszüge aus den Reisebüchern "Ohne Geld um die Welt" (1956), "Himmel und Hölle Indien" (1957) und "Verrückter Gringo" (1971)
Mehr

Über diesen Podcast

Eskapismus in der prä-apokalyptischen Ära. Schwerpunkt liegt bei Musik, Comics, Literatur und Film. Und antimonetaristischen Rants mit misanthropischen und kulturpessimistischen Untertönen. Platons Politeia schimmert ebenfalls hindurch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Ales
Frankenland
15
15