Podcaster
Episoden
26.05.2025
37 Minuten
In dieser Folge von Umgehört – der Medientalk dreht sich alles um
die Frage: Wie steigert man die Reichweite eines Radiosenders?
Gastgeberin Grit Leithäuser spricht mit Jan Weyrauch
(Programmdirektor bei Radio Bremen) und Harald Gehrung
(Geschäftsführer der ffn-mediengruppe) darüber, wie sie es
geschafft haben ihre Hörerzahlen auszubauen. Im Gespräch geht es um
Erfolgsstrategien, den Mut zu neuen Formaten, um Zielgruppen
anzusprechen, den Einsatz von Social Media sowie um neue Ansätze
und Herausforderungen im Radiomarkt. Die Gäste sprechen über ihre
Erfahrungen und geben konkrete Tipps, wie Radiosender ihren Erfolg
steigern können.
Mehr
07.04.2025
24 Minuten
In dieser Folge von Umgehört – der Medientalk geht es um den
Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Privatradio. Gastgeberin
Grit Leithäuser spricht mit Martin Hülsmann über die Potenziale und
Herausforderungen von KI – von automatisierter Texterstellung und
Musikplanung bis zur Optimierung von Werbekampagnen. Doch wie
gelingt der Einsatz, ohne Authentizität und Glaubwürdigkeit zu
verlieren? Ein Gespräch über Effizienz, neue Arbeitsweisen und die
Berufsbilder in der Radiowelt von morgen.
Mehr
17.12.2024
37 Minuten
In dieser Folge von Umgehört – der Medientalk geht es um die Kunst,
Werbung zu gestalten, die auffällt und im Gedächtnis bleibt.
Gastgeberin Grit Leithäuser spricht mit den Expert:innen Philipp
Feit (Gründer und CCO bei German Wahnsinn) und Patricia Johannes
(Head of Psychological Research bei september Strategie und
Forschung) über die Verbindung von Kreativität und Psychologie in
der Werbung. Die beiden teilen ihre Perspektiven, wie originelle
Ideen und psychologische Prinzipien zusammenwirken, um erfolgreiche
Kampagnen zu schaffen. Wir sprechen über die Bedeutung von neuen
kreativen Ansätzen, die Rolle von Daten und wie Werbung in der
heutigen Zeit Generationen anspricht.
Mehr
29.08.2024
41 Minuten
In dieser Folge geht es darum, wie Künstliche Intelligenz (KI) die
Werbe- und Audiobranche verändert. Grit Leithäuser spricht mit
Alexander Jacobi und Sascha Dudic über das Zusammenspiel von
Kreativität und KI. Beide betonen, dass KI kreative Prozesse
unterstützt, menschliche Kreativität aber unverzichtbar bleibt.
Während KI in der Werbung Fortschritte macht, gibt es auch
Herausforderungen, insbesondere in der Umsetzung und bei ethischen
Fragen. Die Experten erwarten, dass KI die Branche in den nächsten
drei bis fünf Jahren maßgeblich prägen wird. Wie beeinflusst
Künstliche Intelligenz die Kreativität in der Werbe- und
Audiobranche, und welche Rolle spielt das sogenannte "Prompt
Engineering" dabei? Welche Herausforderungen und ethischen Fragen
ergeben sich aus der zunehmenden Nutzung von KI in kreativen
Prozessen, und wie könnte sich dies in den nächsten Jahren auf die
Branche auswirken?
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast der Radiozentrale „Umgehört – der Medientalk mit Grit
Leithäuser“ geht es natürlich um die Medienwelt. Und das zu den
unterschiedlichsten Themen wie Werbewirkung, Innovationen im
Marketing, Green Advertising oder junge Zielgruppen und, und, und…
Grit Leithäuser schaut in jeder Folge mit drei Gästen über den
Tellerrand und möchte wissen, welchen Blickwinkel diese Expertinnen
und Experten auf das jeweilige Thema haben. Und das ganze kurz und
knapp. Es gibt immer einen Impuls, der einen Einblick in das Thema
gewährt. Die Rubrik „Drei Fragen an“ und zu guter Letzt die
Meinung, wo jeder Gast einfach loswerden kann, was er schon immer
zu diesem Thema sagen wollte. In diesem Sinne: Leihen wir der
Meinungsvielfalt unser Ohr.
Kommentare (0)