Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt Podcast

Episoden

28 Minuten
Kaum ist die neue Staffel gestartet, sind Suse & Herr Meister schon wieder da! Denn der Landtag von Sachsen-Anhalt hat sich zu einer Sondersitzung getroffen. Ein einziger Tagesordnungspunkt, jede Menge Aufregung und am Ende die Frage: War das eigentlich noch Politik oder nur eine ziemlich aufwendige Inszenierung?

AfD und BSW haben gemeinsam einen Antrag zum Krieg in der Ukraine eingebracht und damit die erste offene gemeinsame Mehrheit im neuen Landtag organisiert. Wir gehen der Frage nach, was ein Landesparlament außenpolitisch überhaupt bewirken kann, warum es ausgerechnet jetzt diese Sondersitzung brauchte und weshalb die beiden Fraktionen lieber über Weltpolitik als über die konkreten Probleme Sachsen-Anhalts sprechen.

Doch bevor es überhaupt losgehen kann, gibt es erst einmal eine Sitzungsunterbrechung. Im Mittelpunkt steht der neue Landtagspräsident Tobias Rausch, dessen Amtsführung bereits in der ersten Woche für reichlich Diskussionen sorgt. Es geht um die Neutralität des Präsidentenamtes, den Umgang mit der Presse, einen Auftritt beim Compact-Magazin und die Frage, wo eigentlich die Grenze zwischen Parteipolitik und parlamentarischer Verantwortung verläuft.

Außerdem wird es persönlich: Wir sprechen über unsere unterschiedlichen Erinnerungen an die Sowjetunion, russische Kultur und das Leben hinter dem Eisernen Vorhang. Warum ist das Verhältnis zu Russland gerade in Ostdeutschland so ambivalent? Und warum gehören dazu nicht nur russische Märchenfilme und Brieffreundschaften, sondern auch die Erfahrung sowjetischer Besatzung und die Angst vor russischer Macht?

Zwischen all dem gibt es natürlich wieder reichlich parlamentarische Absurditäten, eine Rede auf Ukrainisch, russisches Fernsehen auf der Pressetribüne und die Erkenntnis, dass man selbst mit nur einem Tagesordnungspunkt ziemlich viel Zeit verbringen kann.

Und weil Politik manchmal schwer verdaulich ist, gibt es diesmal Schulspeisung mit Soße und Rotkäppchen-Sekt.

Ihr habt Ideen für neues Podcast-Merch oder wollt bei unserer „Suse & Herr Meister“-Besuchergruppe im Landtag dabei sein? Dann schreibt uns!

Suse & Herr Meister – streng subjektiv, ein bisschen lustig und sehr ehrlich. Und in dieser Staffel nach jeder Landtagssitzung. Versprochen!
40 Minuten
Suse & Herr Meister sind zurück! Und die zweite Staffel beginnt direkt mit einem Tag, der genug Stoff für mehrere Folgen geliefert hätte.

Nach der Landtagswahl mit knapp neun Prozent für uns Grüne konstituiert sich der neue Landtag von Sachsen-Anhalt. Zwischen Grundgesetz-Lesung vor dem Landtag, Alterspräsidentin Eva von Angern, Namensspielen mit den neuen Abgeordneten, Geschäftsordnungsdebatten und Schulspeisung mit Soße-Unfall geht es vor allem um die Frage: Was bedeutet diese neue politische Realität für Sachsen-Anhalt?

Denn bei der Wahl des neuen Landtagspräsidiums wird es ernst. Tobias Rausch (AfD) wird zum Landtagspräsidenten gewählt, Hans-Thomas Tillschneider (AfD) zum Vizepräsidenten. Suse erzählt, warum sie unmittelbar nach der Wahl von Rausch das Wort ergriffen hat und weshalb sie diesen Moment als politische Zäsur betrachtet. Außerdem schauen die beiden auf die auffälligen Mehrheiten bei den geheimen Abstimmungen, die Rolle des BSW und die gescheiterte Kandidatur von Armin Willingmann (SPD).

Aber natürlich wäre es nicht Suse & Herr Meister, wenn zwischen all dem nicht noch Zeit für Schuhgrößen, Schneemannhemden, Panini-Sticker, Drei-Nutz-Beutel, Fabian Köster und die wichtigste Frage der neuen Staffel bliebe: Welches Merch braucht dieser Podcast eigentlich wirklich?

Die neue Legislatur hat begonnen. Die neue Staffel auch. Und langweilig wird beides nicht.

Außerdem: Wir wollen euch hören! Welche Gäste sollen in den Podcast? Welches Merch braucht Staffel 2? Und wer möchte Teil unserer „Suse & Herr Meister“-Besuchergruppe bei einer kommenden Landtagssitzung werden? Schreibt uns!
27 Minuten
Der Dildokoffer – keine Sorge, ganz so skandalös, wie der Titel klingt, wird’s dann doch nicht. Aber im ersten Wahlkampf-Update von Suse & Herr Meister ist ohnehin alles dabei, was ein heißer Sommer in Sachsen-Anhalt zu bieten hat:

Podien mit Schreikrampf im Publikum, Fliesenhallen bei 30 Grad, bemalte Wahlplakate, Haustüren, die besser geschlossen geblieben wären, und die große Frage, warum ausgerechnet ein CDU-Politiker beim Queer-Format über einen Kita-Koffer diskutiert, dessen Inhalt er gar nicht kennt. Zwischen Dildo-Koffer, Atomkraftwerk in Halberstadt und der Frage, welcher aufgemalte Schnurrbart eigentlich der kreativste ist, wird klar: Wahlkampf schreibt die besten Geschichten.

Doch zwischen all den Absurditäten gibt’s auch einen Blick hinter die Kulissen: Suse erzählt von der Tour quer durchs Land, Haustürwahlkampf im besonderen Begegnungen, Freiwilligen aus der ganzen Republik, viralen Social-Media-Clips und den ersten Erfahrungen mit den knallgrünen Wahlplakaten.

Außerdem geht es um Fake-News-Kampagnen, taktisches Wählen und die ganz eigene Mischung aus politischem Ernst und sommerlichem Wahnsinn, die diesen Wahlkampf prägt.

Kurz gesagt: Wer wissen will, wie sich Sachsen-Anhalt im August anfühlt, bekommt hier einen zuverlässigen Lagebericht mit einer ordentlichen Portion Selbstironie, jeder Menge Anekdoten und mindestens einem Koffer, den es offiziell gar nicht gibt.  
1 Stunde 31 Minuten
Vier Tage Plenum und ein Special Guest: Weil Suse mit dem Camper Richtung Ostsee unterwegs ist, übernimmt diesmal Max den Platz am Mikrofon – und gemeinsam mit Herrn Meister wird die wohl vollste Landtagswoche der Legislatur auseinandergenommen. Zwischen vier Sitzungstagen, Regierungsbefragung, Sommerfest und jeder Menge Abschiedsreden geht es um Bildung, BAföG, Fernverkehr, Digitalisierung und die große Frage, warum ausgerechnet die Biersteuer plötzlich zum Politikum wird. Natürlich dürfen auch die skurrilen Momente nicht fehlen – von der Lottofee im Kabinett über „Hydration Breaks“ bis zu Wölfen, Durchziehern und dem Satz des Monats: „Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete.“

Dazwischen wird es immer wieder ernst: Die AfD liefert reichlich Stoff für den Dreinutzbeutel – mit frauenfeindlichen Ausfällen, populistischen Schnellschüssen und jeder Menge Polemik. Gleichzeitig werfen Suse, Olaf und Max einen Blick hinter die Kulissen der letzten regulären Landtagssitzung dieser Wahlperiode, erzählen von den kleinen und großen Momenten abseits des Rednerpults und verabschieden langjährige Kolleginnen und Kollegen. Eine Folge zwischen politischer Bilanz, Parlamentsalltag und Sommerstimmung – mit Roadmovie-Flair, jeder Menge Anekdoten und dem Versprechen: Das Staffelfinale war’s noch nicht. Es kommen noch ein paar ganz besondere Sommer-Sonderfolgen. 
40 Minuten
Die neue Folge von „Suse & Herr Meister“ ist ein wilder Ritt durch zwei Tage Landtag zwischen Kulturfördergesetz, Kartoffeldebatten und kompletten Nervenzusammenbrüchen am Redepult. Wir sprechen über einen Energieminister auf Norderney, eine Zuckersteuer, die plötzlich doch CDU-kompatibel wird, und darüber, warum eine Gipskarstlandschaft im Südharz plötzlich spannender war als manche Oppositionsrede. Dazwischen: Wasserbetteffekte, verschwundene Schriftführer, ein Hecht im Wasser und die Erkenntnis, dass die Salatbar manchmal einfach die schnellere Spur ist.

Natürlich geht es auch wieder ordentlich zur Sache: Die AfD versucht sich als Anwältin der „kleinen Leute“ zu inszenieren, während im selben Atemzug Rentenmodelle verteidigt werden, bei denen alle bis 70 malochen sollen. Es gibt Ordnungsruf-Alarm, historische Vergleiche, parlamentarisches Gebrüll und mindestens eine Rede, die so unerquicklich war, dass wir offiziell wieder zum Einsatz unserer legendären Mehrweg-Kotztüten raten müssen. Gleichzeitig erleben wir aber auch überraschende Momente: ein Kulturminister mit Tucholsky-Zitaten im Berserker-Modus, ernsthafte Debatten über Demokratiebildung an Schulen und seltene Augenblicke parteiübergreifender Vernunft.

Und dann wäre da natürlich noch Herr Borchert. Oder besser: Carsten „Runter vom Mattenwagen“ Borchert. Zwischen persönlichen Spitzen, empörten Zwischenrufen und dem Versuch, Suse politische Kompetenz abzusprechen, entsteht einer dieser legendären Landtagsmomente, bei denen selbst wir kurz vergessen, ob wir gerade in einer Parlamentsdebatte oder in einer besonders chaotischen Familienfeier gelandet sind. Kurz gesagt: Diese Folge ist wie der politische Betrieb selbst – mal absurd, mal erschreckend, mal urkomisch, aber garantiert nicht langweilig.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir sind Susan Sziborra-Seidlitz und Olaf Meister. Jeden Monat fassen wir in diesem Podcast unsere Eindrücke aus der aktuellen Landtagssitzung zusammen. Hier erfahrt ihr, welche Themen uns besonders wichtig waren, aber auch was uns abseits der Tagesordnung zum schmunzeln und nachdenken gebracht hat. Und das Beste: Es gibt Nachtisch!
Podcast melden

„Suse und Herr Meister – Der Politik-Nachschlag aus Sachsen-Anhalt“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz