Online Tools Podcast

Online Tools Podcast

Der „Online Tools Podcast“ von Andreas Pilz hilft Dir, die richtigen Online Tools für Dein Business zu finden. In diesem Podcast findest du einen Mix aus Tool-Tipps, Interviews mit Experten und Top Angeboten für Business Tools. Wenn Du als Freelancer...

Episoden

12 - OneNote - Notizen
23.02.2019
73 Sekunden
Willkommen zur 12. Episode des Online Tools Podcasts. Heute geht es um OneNote. OneNote von Microsoft ist für alle Geräte kostenfrei verfügbar. Mit OneNote lassen sich sowohl einfache Notizen als auch Fotos, Videos und Webseiten speichern.  Die Ablage der Informationen in OneNote ist vergleichbar Notizbüchern in Papierform. In jedem angelegten Notizbuch gibt es farbige Abschnitte, ähnlich den Registern in einem Ordner und darunter Seiten, die sich in mehreren Ebenen strukturieren lassen. Auf jeder Seite können Informationen in Textform, Bilder oder Videos gespeichert werden.  Kosten & Nutzen: kostenfrei  einfach zu bedienen  Flexible Verwendung für viele Einsatzbereiche  Praxis-Tipp - so setze ich das Tool ein: In OneNote habe ich Informationen zu vielen unterschiedlichen Themen und Projekten gespeichert. Bis 2017 habe ich zu viele Systeme parallel genutzt. Unter anderem Evernote, Apple Notizen, Textdateien und einiges mehr.  Durch die Nutzung von OneNote als zentralen und strukturierten Ablageort für Informationen spare ich bei jedem Zugriff auf meine Notizen Zeit. Zudem sind alle in OneNote gespeicherten Informationen auch unterwegs auf dem iPad dabei.  Die Übernahme der Informationen hat natürlich auch etwas Zeit benötigt. Trotzdem hat sich der Schritt gelohnt und rechnet sich mit jedem Tag, an dem ich OneNote konsequent nutze.  Links zur Episode:   https://products.office.com/de-de/onenote/digital-note-taking-app https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
11 - RelayThat - Design
23.02.2019
58 Sekunden
Willkommen zur 11. Episode des Online Tools Podcasts. Heute ganz aktuell zu RelayThat. RelayThat ist ein geniales Design Tool – den Appsumo Deal gibt es gerade im Februar 2019) wieder für $ 49,- Lifetime auf Appsumo.com Im Gegensatz zu Canva, DesignBold und Stencil erstellt RelayThat automatisch verschiedene Designs. Nach dem Upload von Photos und Icons oder Logos und der Eingabe von Titel, Subtitle, etc. generiert RelayThat für unzählige Formate und Größen tolle Grafiken. Links zur Episode:   https://appsumo.com/relaythat-2019/ https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
10 - Pocket - Lesezeichen
29.01.2019
2 Minuten
Willkommen zur 10. Episode des Online Tools Podcasts - heute zum Bookmarking Tool Pocket.  Hast du hunderte unstrukturierte Lesezeichen in deinem Browser? Oder sogar verschiedene Lesezeichen in verschiedenen Browsern?   In pocket kannst du Lesezeichen speichern und Tags zuweisen um sie später wieder zu finden. Pocket speichert die Inhalte in der App. So kannst du auch ohne Internetzugang von unterwegs darauf zugreifen. Mit der Premium Version für 40,- pro Jahr ist die Suche im Volltext der gespeicherten Seiten möglich.  Die kostenfreie Standard Version bietet dir aber auch schon viel mehr als Bookmarks im Browser.  Pocket ist ein super Tool um Artikel die du “irgendwann” lesen möchtest zu speichern. Während der Arbeit an verschiedenen Aufgaben oder auch während dem ziellosen Surfen im Web finden wir immer wieder interessante Artikel. Diese Kosten uns in dem Moment viel Zeit und lenken von der eigentlichen Arbeit ab. Wenn du diese Artikel in pocket speicherst, kannst du jederzeit wieder darauf zugreifen und nimmst dir den Druck den Artikel sofort lesen zu müssen.  Pocket verwende ich seit einigen Jahren. Vorher habe ich in Lesezeichen in verschiedenen Browsern gespeichert und teilweise synchronisiert, was nicht immer funktioniert hat. Seitdem ich Pocket verwende, sind meine Lesezeichen an einem Ort und durch die Tags deutlich besser organisiert.  Links zur Episode:   https://getpocket.com/ https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
9 - Wunderlist - ToDo Listen
29.01.2019
86 Sekunden
Willkommen zur 9. Episode des Online Tools Podcasts.  Wunderlist ist immer noch ein super Tool für die Verwaltung von Aufgaben und ToDo-Listen.  Warum “immer noch”? Weil Wunderlist 2015 von Microsoft aufgekauft wurde und seitdem nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird. Die immer noch verfügbaren Versionen von Wunderlist haben allerdings einen großen Funktionsumfang und laufen stabil, weshalb nicht zwingend Updates notwendig sind.  Durch das angenehme Design macht das Arbeiten mit Wunderlist richtig Spaß. Neben der Webversion gibt es Apps für iPhone, iPad, Android sowie lokale Versionen für Windows und Mac.  Kosten & Nutzen  Kosten: • Standardversion kostenfrei  Nutzen:  einfach zu bedienende ToDo App  Top Design  Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten  Wunderlist verwende ich seit 2011 und habe dort momentan etwa 100 Einträge gespeichert. Dazu gehören neben privaten Aufgaben und Projektideen auch Tools, die ich mir anschauen möchte, mit Notizen dazu. Für meine aktiven täglichen und wöchentlichen Aufgaben verwende ich inzwischen Trello. Wunderlist ist mein Gehirn und Ablageort für Dinge die ich Zukunft erledigen und nicht vergessen möchte. Wunderlist hilft mir Aufgaben sicher zu notieren und meine Gedanken auf aktive Projekte zu lenken. Einmal pro Woche mache ich einen Review meiner Einträge in Wunderlist und entscheide welche Aufgaben ich in Trello übernehme.  Links zur Episode: https://www.wunderlist.com/de/ https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
8 - Trello
29.01.2019
2 Minuten
Willkommen zur 8. Episode des Online Tools Podcasts. Heute geht es um ein Tool, das wahrscheinlich viele von Euch verwenden - Trello Trello ist ein super Tool, das sich für verschiedenste Zwecke verwenden lässt. Über Listen und darin enthaltene Karten kannst Du Aufgaben und Projekte gemeinsam mit Kollegen und externen Partnern bearbeiten.  Die Karten kannst Du ganz einfach auf eine andere Liste verschieben oder sogar in ein anderes Trello Board - beispielsweise aus dem aktuellen ToDo Trello Board in ein Jahresarchiv Board. Kosten & Nutzen  Kosten: Standardversion kostenfrei  Bietet genügend Funktionen für die meisten Anwender Nutzen:  Super einfach zu bedienen  Kann flexibel für ganz unterschiedliche Zwecke verwendet werden Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten funktioniert einwandfrei  Praxis-Tipp - so setze ich das Tool ein: Trello nutze ich seit 2012 für die Organisation von Events, ToDos, Zielen oder als Kalender für verschiedene Inhalte (Text, Audio und Video).  Events Für die Organisation von Events nutzen wir ein Trello Board mit offenen ToDos, Infos zu Sponsoren und der Event Promotion und extra Listen für Aufgaben der einzelnen Orga Mitglieder  Ziele Zu Beginn jedes Jahres lege ich ein neues Trello Board mit privaten und beruflichen Zielen an. Über die Labels bekommt jedes Ziel den Status “0-3”, der den Fortschritt des Ziels anzeigt.  Außerdem enthält das Board eine Liste für Ideen, die noch kein Ziel für das aktuelle Jahr sind.  ToDo Auf der ToDo Liste verwende ich verschiedene Spalten für Heute, Morgen, die aktuelle Woche und den aktuellen Monat.  Content Kalender Im Content Kalender werden Blogartikel, Videos und andere Inhalte der nächsten Wochen geplant. Pro Monat gibt es eine Liste mit Karten zu den geplanten Inhalten.  Links zur Episode: https://trello.com/ https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr

Über diesen Podcast

Der „Online Tools Podcast“ von Andreas Pilz hilft Dir, die richtigen Online Tools für Dein Business zu finden. In diesem Podcast findest du einen Mix aus Tool-Tipps, Interviews mit Experten und Top Angeboten für Business Tools. Wenn Du als Freelancer, Unternehmer, Online Entrepreneur, Coach oder Berater die Chancen der Digitalisierung besser nutzen möchtest, dann ist das der perfekte Podcast für Dich.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15