Online Tools Podcast
Der „Online Tools Podcast“ von Andreas Pilz hilft Dir, die richtigen Online Tools für Dein Business zu finden. In diesem Podcast findest du einen Mix aus Tool-Tipps, Interviews mit Experten und Top Angeboten für Business Tools.
Wenn Du als Freelancer...
Podcaster
Episoden
23.02.2019
73 Sekunden
Willkommen zur 12. Episode des Online Tools Podcasts. Heute geht
es um OneNote.
OneNote von Microsoft ist für alle Geräte kostenfrei
verfügbar. Mit OneNote lassen sich sowohl einfache Notizen als
auch Fotos, Videos und Webseiten speichern.
Die Ablage der Informationen in OneNote ist vergleichbar
Notizbüchern in Papierform. In jedem angelegten Notizbuch gibt
es farbige Abschnitte, ähnlich den Registern in einem Ordner und
darunter Seiten, die sich in mehreren Ebenen strukturieren
lassen. Auf jeder Seite können Informationen in Textform, Bilder
oder Videos gespeichert werden.
Kosten & Nutzen:
kostenfrei
einfach zu bedienen
Flexible Verwendung für viele Einsatzbereiche
Praxis-Tipp - so setze ich das Tool ein:
In OneNote habe ich Informationen zu vielen
unterschiedlichen Themen und Projekten gespeichert. Bis 2017 habe
ich zu viele Systeme parallel genutzt. Unter anderem Evernote,
Apple Notizen, Textdateien und einiges mehr.
Durch die Nutzung von OneNote als zentralen und strukturierten
Ablageort für Informationen spare ich bei jedem Zugriff auf
meine Notizen Zeit. Zudem sind alle in OneNote gespeicherten
Informationen auch unterwegs auf dem iPad dabei.
Die Übernahme der Informationen hat natürlich auch etwas Zeit
benötigt. Trotzdem hat sich der Schritt gelohnt und rechnet sich
mit jedem Tag, an dem ich OneNote konsequent nutze.
Links zur Episode:
https://products.office.com/de-de/onenote/digital-note-taking-app
https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
23.02.2019
58 Sekunden
Willkommen zur 11. Episode des Online Tools Podcasts. Heute ganz
aktuell zu RelayThat.
RelayThat ist ein geniales Design Tool – den Appsumo Deal gibt es
gerade im Februar 2019) wieder für $ 49,- Lifetime auf
Appsumo.com
Im Gegensatz zu Canva, DesignBold und Stencil erstellt RelayThat
automatisch verschiedene Designs. Nach dem Upload von Photos und
Icons oder Logos und der Eingabe von Titel, Subtitle, etc.
generiert RelayThat für unzählige Formate und Größen tolle
Grafiken.
Links zur Episode:
https://appsumo.com/relaythat-2019/
https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
29.01.2019
2 Minuten
Willkommen zur 10. Episode des Online Tools Podcasts - heute zum
Bookmarking Tool Pocket.
Hast du hunderte unstrukturierte Lesezeichen in deinem Browser?
Oder sogar verschiedene Lesezeichen in verschiedenen
Browsern?
In pocket kannst du Lesezeichen speichern und Tags zuweisen um
sie später wieder zu finden. Pocket speichert die Inhalte in der
App. So kannst du auch ohne Internetzugang von unterwegs darauf
zugreifen. Mit der Premium Version für 40,- pro Jahr ist die
Suche im Volltext der gespeicherten Seiten möglich. Die
kostenfreie Standard Version bietet dir aber auch schon viel mehr
als Bookmarks im Browser.
Pocket ist ein super Tool um Artikel die du “irgendwann” lesen
möchtest zu speichern. Während der Arbeit an verschiedenen
Aufgaben oder auch während dem ziellosen Surfen im Web finden
wir immer wieder interessante Artikel. Diese Kosten uns in dem
Moment viel Zeit und lenken von der eigentlichen Arbeit ab. Wenn
du diese Artikel in pocket speicherst, kannst du jederzeit wieder
darauf zugreifen und nimmst dir den Druck den Artikel sofort
lesen zu müssen.
Pocket verwende ich seit einigen Jahren. Vorher habe ich in
Lesezeichen in verschiedenen Browsern gespeichert und teilweise
synchronisiert, was nicht immer funktioniert hat. Seitdem ich
Pocket verwende, sind meine Lesezeichen an einem Ort und durch
die Tags deutlich besser organisiert.
Links zur Episode:
https://getpocket.com/
https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
29.01.2019
86 Sekunden
Willkommen zur 9. Episode des Online Tools Podcasts.
Wunderlist ist immer noch ein super Tool für
die Verwaltung von Aufgaben und ToDo-Listen.
Warum “immer noch”? Weil Wunderlist 2015 von Microsoft aufgekauft
wurde und seitdem nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird. Die
immer noch verfügbaren Versionen von Wunderlist haben allerdings
einen großen Funktionsumfang und laufen stabil, weshalb nicht
zwingend Updates notwendig sind.
Durch das angenehme Design macht das Arbeiten mit Wunderlist
richtig Spaß. Neben der Webversion gibt es Apps für iPhone,
iPad, Android sowie lokale Versionen für Windows und Mac.
Kosten & Nutzen
Kosten:
• Standardversion kostenfrei
Nutzen:
einfach zu bedienende ToDo App
Top Design
Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten
Wunderlist verwende ich seit 2011 und habe dort
momentan etwa 100 Einträge gespeichert. Dazu gehören neben
privaten Aufgaben und Projektideen auch Tools, die ich mir
anschauen möchte, mit Notizen dazu.
Für meine aktiven täglichen und wöchentlichen Aufgaben
verwende ich inzwischen Trello. Wunderlist ist
mein Gehirn und Ablageort für Dinge die ich Zukunft erledigen
und nicht vergessen möchte.
Wunderlist hilft mir Aufgaben sicher zu notieren und meine
Gedanken auf aktive Projekte zu lenken. Einmal pro Woche mache
ich einen Review meiner Einträge in Wunderlist und entscheide
welche Aufgaben ich in Trello übernehme.
Links zur Episode:
https://www.wunderlist.com/de/
https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
29.01.2019
2 Minuten
Willkommen zur 8. Episode des Online Tools Podcasts. Heute geht
es um ein Tool, das wahrscheinlich viele von Euch verwenden -
Trello
Trello ist ein super Tool, das sich für verschiedenste Zwecke
verwenden lässt. Über Listen und darin enthaltene Karten kannst
Du Aufgaben und Projekte gemeinsam mit Kollegen und externen
Partnern bearbeiten.
Die Karten kannst Du ganz einfach auf eine andere Liste
verschieben oder sogar in ein anderes Trello Board -
beispielsweise aus dem aktuellen ToDo Trello Board in ein
Jahresarchiv Board.
Kosten & Nutzen
Kosten:
Standardversion kostenfrei
Bietet genügend Funktionen für die meisten Anwender
Nutzen:
Super einfach zu bedienen
Kann flexibel für ganz unterschiedliche Zwecke verwendet
werden
Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten funktioniert
einwandfrei
Praxis-Tipp - so setze ich das Tool ein:
Trello nutze ich seit 2012 für die Organisation
von Events, ToDos, Zielen oder als Kalender für verschiedene
Inhalte (Text, Audio und Video).
Events
Für die Organisation von Events nutzen wir ein Trello Board mit
offenen ToDos, Infos zu Sponsoren und der Event Promotion und
extra Listen für Aufgaben der einzelnen Orga Mitglieder
Ziele
Zu Beginn jedes Jahres lege ich ein neues Trello Board mit
privaten und beruflichen Zielen an. Über die Labels bekommt
jedes Ziel den Status “0-3”, der den Fortschritt des Ziels
anzeigt.
Außerdem enthält das Board eine Liste für Ideen, die noch kein
Ziel für das aktuelle Jahr sind.
ToDo
Auf der ToDo Liste verwende ich verschiedene Spalten für Heute,
Morgen, die aktuelle Woche und den aktuellen Monat.
Content Kalender
Im Content Kalender werden Blogartikel, Videos und andere Inhalte
der nächsten Wochen geplant. Pro Monat gibt es eine Liste mit
Karten zu den geplanten Inhalten.
Links zur Episode:
https://trello.com/
https://www.facebook.com/KMU.Infos/
Mehr
Über diesen Podcast
Der „Online Tools Podcast“ von Andreas Pilz hilft Dir, die
richtigen Online Tools für Dein Business zu finden. In diesem
Podcast findest du einen Mix aus Tool-Tipps, Interviews mit
Experten und Top Angeboten für Business Tools. Wenn Du als
Freelancer, Unternehmer, Online Entrepreneur, Coach oder Berater
die Chancen der Digitalisierung besser nutzen möchtest, dann ist
das der perfekte Podcast für Dich.
Kommentare (0)