Podcaster
Episoden
18.03.2024
57 Minuten
INKLUSION IM FILM / Teil 2
Heute mit: Kübra Sekin und Nikolas Jürgens
Moderation: Jan Kampmann
In dieser Folge übernimmt ein zweites Mal der ARTplus Studierende
und Schauspieler Jan Kampmann die Moderation und spricht mit zwei
weiteren Expert*innen zum Thema Inklusion im Film: Kübra Sekin,
Schauspielerin, Moderatorin, Performerin und Tänzerin sowie
Nikolas Jürgens, Schauspieler, Regisseur und Talentförderer bei
der inklusiven Schauspielplattform Rollenfang.
Kübra erzählt von ihrem Werdegang als Schauspielerin mit einer
Körperbehinderung, über Barrieren am Set - materieller und
gesellschaftlicher Natur - und den aktuellen Diskursen zu
Diversität in der Filmbranche, wozu auch Best Practice Beispiele
gehören.
Nikolas berichtet von seiner Arbeit bei Rollenfang, dem
Hinterfragen von ableistischen Narrativen und beleuchtet genauer,
wie aus seiner Erfahrung heraus ein inklusives Filmset aussehen
kann.
Eine Podcastfolge für alle jungen und alten Kreativen, die sich
über den aktuellen Status Quo in der Branche informieren wollen
und natürlich für alle am Thema Interessierten!
_________________________________
Links
Bios:
Kübra Sekin
Nikolas Jürgens
Rising Gaze
Plattform Rollenfang
Rollifräulein
Clashing Differences
Ninia LaGrande
Film She came to me
Serie 1 Meter 20
Begriffe / Definitionen:
zu Jean- Baptiste Hibon
Zum Transkript gelangt ihr hier.
Mehr zu EUCREA: eucrea.de
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Jan Kampmann, Kyra Lanman
Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
Der Podcast IN-ZWISCHEN wird gefördert vom Fonds Darstellende
Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für
Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Mehr
31.01.2024
38 Minuten
INKLUSION IM FILM / Teil1
Heute mit: Luisa Wöllisch und Tina Thiele
Moderation: Jan Kampmann
In dieser Folge übernimmt zum ersten Mal der ARTplus Studierende
und Schauspieler Jan Kampmann die Moderation und spricht mit zwei
absoluten Expertinnen zum Thema Inklusion im Film: Luisa
Wöllisch, Schauspielerin bekannt aus Film, Fernsehen und Theater
und Tina Thiele, Journalistin und Verantwortliche des
Branchenportals Casting Network. Luisa gibt einen Einblick über
ihre Anfänge als Schauspielerin mit Trisomie 21, über Hürden,
Rollenklischees und ihre Wünsche an die inklusive Schauspielfee.
Tina stellt mögliche Wege ins Schauspielbusiness für Menschen mit
Behinderung vor, gibt Tipps für Einsteiger*innen und stellt sich
die Frage, was die Filmwirtschaft in Bezug auf inklusive
Ensembles noch lernen kann.
Eine Podcastfolge für alle jungen Kreativen, die schon immer
wissen wollten, wie sie den Fuß in die Tür bekommen und natürlich
für alle am Thema Interessierten!
_____________________________
Links
Bios:
- Tina Thiele auf casting-network
- Luisa Wöllisch
- Jan Kampmann
-> Trailer „Die Goldfische“
-> Alles rund um die inklusive Schauspielausbildung und
Inklusion in Film und Theater:
-> Neue Suchfunktion bei der Casting-Plattform
Filmmakers
https://www.filmmakers.eu/
-> Whitepaper für inklusive Dreharbeiten (Katharina
Weishaupt)
-> Merle Grimme, Interview über den Film „Clashing
differences“
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/zdf-serie-clashing-differences-filmemacherin-merle-grimme-ueber-diversitaet-in-filmen-und-serien
https://taz.de/ZDF-Serie-ueber-Diversity/!5964458/
Begriffe / Definitionen:
- Access and Care Rider
- Aesthetics of access
- Deaf supervisor: “Der Deaf Supervisor nimmt vor allem in der
Script-Continuity eine wichtige Position ein. Er achtet im
Schnitt darauf, dass die Anschlüsse stimmen. Er ist auch dafür
zuständig, die Texte im Drehbuch zu überprüfen und gegebenenfalls
Änderungen vorzunehmen, falls der oder die Schauspieler*in etwas
anders gebärdet hat, das nicht dem Text übereinstimmt. Auch im
technischen Teil wie Kameraführung ist ein Deaf Supervisor ein
Muss, denn die Gebärden sollten möglichst in der Totale gefilmt
werden, sonst könnten manche im Bild abgeschnitten sein und man
muss den Untertitel lesen.“ (Quelle:
https://www.taubenschlag.de/2023/02/taube-schauspielerin-anne-zander-ueber-ihren-beruf-chrismon/)
Transkript hier
Mehr zu EUCREA: eucrea.de
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Jan Kampmann, Kyra Lanman
Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
Der Podcast IN-ZWISCHEN wird gefördert vom Fonds Darstellende
Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für
Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Mehr
26.04.2023
39 Minuten
Wie können digitale Medien künstlerisch auf der Bühne eingesetzt
werden? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben Luis Brandt
und Antonia Rehfueß von EUCREA die Gruppe Possible World aus
Berlin eingeladen. Possible World ist ein Kollektiv und Plattform
für inklusive Theater- und Medienprojekte. Sie arbeiten, proben
und spielen in Deutscher Gebärdensprache und Lautsprache. Team
und Ensemble sind taub, schwerhörig und hörend. Mit
der hörenden Regisseurin Michaela Caspar und dem Videokünstler
Jens Kupsch beleuchten sie die Möglichkeiten von digitalen Medien
auf der Bühne am Beispiel ihrer Produktion „Die Vögel“, die 2022
im Ballhaus Ost in Berlin Premiere feierte. Wir sprechen über
mediale Ästhetiken durch Videoeinsatz, sowie dem Zusammenspiel
von Gebärden- und Lautsprache, über ästhetische und inhaltliche
Zugänglichkeit von Performances für ein inklusives Publikum und
die strukturellen Hintergründe und Barrieren der inklusiven
Arbeit.
Verlinkung zu Projekten/Begriffen/Institutionen:
Possible World: https://www.possibleworld.eu/
Die Vögel: https://www.possibleworld.eu/projekte/v%C3%B6gel/
#possibleworld.eu #inklusion #michaela.caspar
#giuseppegiuranna_vv #annatalogy #emiliavonheiseler #jmkress
#petermarty.ofc #eucrea #aestheticofaccess
Über diesen Podcast
IN-ZWISCHEN ist der Podcast zu Kultur und Inklusion von EUCREA.
EUCREA wurde 1989 gegründet und ist der Dachverband zum Thema
Kunst und Inklusion für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Utopie und Vision von EUCREA sind eine Zukunftsgesellschaft, die
Kreativen mit Behinderung Chancen bietet, ihre künstlerischen
Fähigkeiten auszubilden, zu entwickeln und beruflich zu
nutzen.
Mehr zu EUCREA: eucrea.de
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Antonia Rehfueß
Musik, Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
Der Podcast IN-ZWISCHEN wird gefördert vom Fonds Darstellende
Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für
Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Mehr
08.03.2023
44 Minuten
Wie verändert das Internet die Arbeit von Künstler*innen? Um
dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben sich Luis Brandt und
Antonia Rehfueß von EUCREA die Künstlerinnen Yasmin Saleh und
Christine Denck eingeladen. Mit ihnen beleuchten sie die
Möglichkeiten des Internets aus zwei Blickwinkeln: Zum einen aus
Perspektive der Vermarktung der eigenen Kunst, sowie eigener
Inhalte auf Social Media und zum anderen als Bühne für die eigene
künstlerische Arbeit.
Yasmin Saleh ist Schauspielerin und Aktivistin. Sie lebt und
arbeitet hauptsächlich in Berlin und ist betreibt ihren eigenen
Instagram Account @yasmin.page.official durch den sie nicht nur
auf ihre eigene künstlerische Arbeit aufmerksam macht, sondern
sich aktiv für mehr Diversität in unserer Medienlandschaft
einsetzt.
Christine Denck hat ihre Bühne in den Bereichen Grafik,
Fotografie, Animation und Film vor allem in den Sozialen
Netzwerken gefunden. Ihr bekanntester Instagram Account heißt
@alphonsineterego auf dem die Künstlerin seit 2018 ihr „alter
Ego“ Alphonsine Terego - eine geschnitzte Holzmarionette -
begleitet. Christine Denck arbeitet und lebt in Berlin und ist
Teil von akku, dem Verband zur Förderung von Künstler*innen mit
Autismus.
Links:
@yasmin.page.official
@alphonsineterego
https://www.akku-ev.org/christine-denck/
Zum Transkript gelangt ihr hier
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Antonia Rehfueß, Luis Brandt
Musik, Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
Mehr
08.03.2023
49 Minuten
In dieser Podcastfolge spricht die Moderatorin Andrea Schöne mit
ihren drei Gesprächspartner*innen zum Thema Crip Time. Crip Time
beschreibt die komplexen Erfahrungen behinderter Menschen in
ihrer Lebenswelt mit Zeit. Was bedeutet das Einplanen von
Extra-Zeit für Künstler*innen und Veranstalter*innen bzw.
Kurator*innen mit Behinderung für ihre Arbeit? Wie können auch
Menschen ohne Behinderung von Crip Time profitieren? Welche
Anforderungen ergeben sich durch das Einplanen von mehr Zeit für
den Kulturbetrieb? Sind z.B. Festivals mit weniger Programm
überhaupt möglich? Diesen spannenden Fragen gehen Noa Winter
(Making a difference / Sophiensæle Berlin), Anna Mülter (Festival
Theaterformen / Hannover/Braunschweig) und Angela Alves
(Choreografin / Berlin) nach.
Links
https://making-a-difference-berlin.de
http://angelaalves.de
https://www.theaterformen.de/news
https://diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/crip-time
Zum Transkript gelangt ihr hier
Über diesen Podcast
IN-ZWISCHEN ist der Podcast zu Kultur und Inklusion von EUCREA.
EUCREA wurde 1989 gegründet und ist der Dachverband zum Thema
Kunst und Inklusion für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Utopie und Vision von EUCRA sind eine Zukunftsgesellschaft, die
Kreativen mit Behinderung Chancen bietet, ihre künstlerischen
Fähigkeiten auszubilden, zu entwickeln und beruflich zu
nutzen.
Mehr zu EUCREA: eucrea.de
Konzept: EUCREA e.V.
Redaktion: Jutta Schubert
Musik, Ton und Schnitt: Benjamin Wölfing
Der Podcast IN-ZWISCHEN wird gefördert vom Fonds Darstellende
Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für
Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Mehr
Über diesen Podcast
INZWISCHEN ist der EUCREA-Podcast zu Kultur und Inklusion. Wir
möchten aufklären, Impulse geben, Aktive zu Wort kommen lassen,
Aufmerksamkeit für die Themen Kultur und Inklusion schaffen. Zum
Moderationsteam gehören die freien Journalistinnen Andrea Schöne
und Amy Zayed, die Kulturmanagerinnen Jutta Schubert und Angela
Müller-Giannetti sowie die freie Theatermacherin Antonia Rehfueß
und der Schauspieler Luis Brandt. Unsere Gäste kommen aus
unterschiedlichen künstlerischen Bereichen. Uns alle eint: Wir
wollen gesellschaftliche Veränderungen anstoßen.
Kommentare (0)