Podcaster
Episoden
03.02.2023
22 Minuten
"Mir gehts gut und mir gehts schlecht - und beides gleich" - Worte von Karoline. Ihr wollt mehr darüber erfahren, wie Karoline das meint? Dann hört in unsere neue Folge ein.
Mehr
02.12.2022
18 Minuten
Elisabeth ist sich ihrer zunehmenden Vergesslichkeit durchaus bewusst, aber daran verzweifelt sie nicht. Sie weiß sich zu helfen und Menschen in ihrem Umfeld unterstützen sie. Natürlich ist ihr die Diagnose Demenz nicht egal. Mehr darüber hört Ihr in dieser Folge.
Mehr
03.11.2022
12 Minuten
Renate (70) im Gespräch mit Rosa (25) und Helmut (50) über ihr Leben mit Demenz. Drei Generationen im Austausch über eine neue Betrachtungsweise, ohne Stigma und mit Blick auf die positiven Seiten eines Lebens mit Demenz.
Es ist nicht einfach, wenn die Vergesslichkeit immer mehr in den Vordergrund rückt. Das wird in dieser Folge sichtbar. Wie es gelingt das Leben trotzdem zu schätzen und kleinen Dinge Aufmerksamkeit zu schenken, die einem Freude machen, hört Ihr aber auch.
Es ist nicht einfach, wenn die Vergesslichkeit immer mehr in den Vordergrund rückt. Das wird in dieser Folge sichtbar. Wie es gelingt das Leben trotzdem zu schätzen und kleinen Dinge Aufmerksamkeit zu schenken, die einem Freude machen, hört Ihr aber auch.
Mehr
04.10.2022
35 Minuten
Andreas (67) im Gespräch mit Rosa (25) und Helmut (50) über sein Leben mit Demenz. Drei Generationen im Austausch über eine neue Betrachtungsweise, ohne Stigma und mit Blick auf die positiven Seiten eines Lebens mit Demenz. Demenz auf Lateinisch heißt „ohne Geist“ – das sieht Andreas ganz und garnicht so. Er erzählt über seine Diagnose, Symptome die ihm aufgefallen sind und wie er sein Leben neu gestaltet. Erfahren Sie mehr darüber, wie Andreas sich Unterstützung holt und was er macht um seine Form der Demenz abzubremsen.
Mehr
Über diesen Podcast
Hirn weg. Leben her. Der Podcast über das Leben mit Demenz. Der
einzige Podcast, in dem Betroffene selbst über Demenz berichten.
Der Podcast soll anderen Betroffenen Mut und Zuversicht geben und
aufzeigen, wie ein gutes Leben mit Vergesslichkeit aussehen kann.
Selbsthilfepotenziale und Ressourcen sollen dadurch gestärkt und
die Gesundheit gefördert werden.
Abonnenten
Wien
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.