Podcaster
Episoden
01.09.2022
41 Minuten
„Das, was man tut, braucht Herz und Seele!“ Es geht wieder los. Ab
heute geht es weiter mit meinem Podcast Different – und ich spreche
mit Ina Remmers, Gründerin der Nachbarschaftsplattform nebenan.de.
Meine Überzeugung, die hinter dem Podcast steht: In jeder
erfolgreichen Person steckt ein Different-Faktor, den es gilt
herauszuarbeiten, um uns den Herausforderungen der Zukunft zu
nähern. Der Different-Faktor von Ina Remmers: Herz, Seele und eine
unbedingte Leidenschaft für das Thema. Und die spürt man bei Ina in
jedem Satz. Sie und ihr Team glauben an die Kraft der Gemeinschaft,
um die Welt zum Besseren zu verändern. Und das, was sie gemeinsam
mit ihren Co-Gründer:innen aufgebaut hat, ist beachtlich: Mit über
2 Mio. aktiven Nutzer:innen gehört nebenan.de zu den größten
sozialen Netzwerken Deutschlands. Ina möchte im Kern etwas
wirklich, wirklich Gutes tun. Warum sie genau das mit nebenan.de
macht, hat sie mir im Gespräch verraten. Außerdem sprechen wir
darüber, warum ️ sie sich bewusst dazu entschlossen haben, kein
Non-Profit-Unternehmen zu gründen, ️ nebenan.de das erste wirklich
soziale Netzwerk ist und ️ sie mit der Plattform Sinn und Gewinn
zusammenbringt. Ich fand das Gespräch mit Ina sehr inspirierend,
weil es mir mal wieder gezeigt hat, dass es Menschen sind, die den
Unterschied machen. Und nebenan.de eine Plattform ist, die gerade
in solchen Krisenzeiten ihre Kraft entfaltet und zeigt, dass man
gemeinsam weniger allein ist. Kennt ihr die Plattform schon oder
habt ihr vielleicht sogar dort angemeldet? Wofür schätzt ihr die
Plattform am meisten?
Mehr
16.06.2022
41 Minuten
„Mein Antrieb ist für meine Mädchen und für alle anderen Kids da
draußen eine richtig gute Lösung zu bauen und das motiviert mich so
sehr, dass ich mir auch alle Zeit der Welt nehme, um das
hinzubekommen!“ Fredrik Harkort ist für viele aus der Startup-Szene
kein Unbekannter. Vor über 10 Jahren hat er bereits erfolgreich das
Bodychange Programm „I Make you Sexy“ mit Detlef D. Soost gegründet
und an Ströer verkauft. Vor zwei Jahren hat er nun gemeinsam mit
seiner Frau sein nächstes Unternehmen gegründet: cleverly. Das
Ziel, das er mit cleverly verfolgt: Nichts weniger, als unser
Bildungssystem zu revolutionieren. Seine These: Die Themen, die
unterhalb der schlechten Noten von Kindern liegen, sind viel, viel
wichtiger als die Note selbst. Deshalb bietet cleverly nicht nur
Nachhilfe, sondern auch Mentoring an. So möchte cleverly Kindern
dabei helfen, sich ganzheitlich zu entwickeln, ihre Leidenschaften
zu entdecken und sie mit dem richtigen Rüstzeug ausstatten, damit
sie optimal auf das moderne Berufsleben vorbereitet sind. Wer mit
Fredrik spricht, der merkt schnell: Fredrik ist Unternehmer durch
und durch und brennt voller Leidenschaft für sein Thema. Warum
Fredrik glaubt… ️ dass die grundsätzliche Einteilung in
Altersstufen in der Schule viel zu kurz greift, ️ dass es bei der
Ausbildung unserer Kinder auf viel mehr als Noten ankommt ️ und
dass cleverly nicht seine letzte Gründung sein wird all das und
noch viel mehr erklärt mir Fredrik in der neuen Folge Different.
Wie schaut ihr auf unser Bildungssystem und was haltet ihr von dem
Ansatz, Kindern nicht nur Nachhilfe zu geben, sondern sie auch mit
Coaches und Mentoren zusammenzubringen?
Mehr
02.06.2022
40 Minuten
„Wir möchten der Anfang einer echten Veränderung sein und zeigen,
dass Kultur ein echter Werttreiber ist und nicht nur eine
Beschäftigungsmaßnahme nach innen!“ Es gibt Gespräche, da merkt man
nach ein paar Sekunden, dass es klickt. Und welche, die noch lange
in mir nachhallen. Genau so ging es mir, als ich kürzlich für die
neue Ausgabe von #Different mit @Patrick Leibold, Co-CEO der
Celebrate Company, über den Wert der Unternehmenskultur gesprochen
habe, weil ich vieles ähnliche sehe und wir vieles ähnlich angehen
bei Etribes. Die Celebrate Company befindet sich gerade auf großem
Wachstumskurs zu einem europäischen Schwergewicht und hat jüngst
einen französischen Wettbewerber übernommen. Doch statt über
Produkte und Wachstum zu sprechen, hat Patrick immer wieder betont,
wie wichtig ihm und seinem Co-CEO Steffen Behn bei all dem der
Cultural Fit ist. Der Grund: Nur wenn man die idealen
Arbeitsbedingungen schafft – dazu gehören Vertrauen, das Gefühl von
Sicherheit und Belonging –, fühlen Menschen sich wohl und sind
intrinsisch motiviert, gute Arbeit zu leisten. Eine gute
Unternehmenskultur ist für ihn demnach kein Selbstzweck, sondern
hat echten unternehmerischen Impact. Der Erfolg gibt ihm recht: 30
Prozent jährliches Wachstum (selbst in der Pandemie) und dieses
Jahr ein avisierter Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro. Warum
Patrick glaubt… ️ dass man mehr erreichen kann, wenn man sich dem
Menschen öffnet, ️ dass Menschen in Wahrheit nicht motiviert werden
müssen ️ und der Cultural Fit am Ende viel wichtiger ist als der
fachliche… all das erklärt mit Patrick in der neuen Folge
Different.
Mehr
19.05.2022
38 Minuten
„Wir haben uns bewusst für den Weg des Fastenexperten entschieden
und nicht für den Weg des Saftherstellers!“ In der neuen Ausgabe
von #Different spreche ich mit Annemarie Heyl, Gründerin des
erfolgreichen Saftkur-Start-ups Kale&Me, über wertegetriebenes
Unternehmertum und warum Haltung auch Handlung erfordert. Die
Gründungsgeschichte von Kale&Me könnte kaum schöner sein: In
Kapstadt während eines Auslandssemesters nimmt Annemarie an einer
Fastenkur teil. Diese Heilungserfahrung war so nachhaltig, dass sie
kurz darauf beschließt, ihre Karrierepläne über Bord zu werfen und
stattdessen ein Start-up zu gründen, das Saftkuren verkauft. Damals
schien die Idee großartig, heute ist sie froh, dass sie keine
wirkliche Wettbewerbsanalyse gemacht hat. Der Erfolg gibt ihr
recht. Und trotzdem könnte Kale&Me auf den ersten Blick noch
viel erfolgreicher sein, wenn Annemarie nur gewollt hätte. Wollte
sie aber nicht. ️ Warum sie sich gegen ein starkes Wachstum bei
Kale&Me und damit auch gegen das große, schnelle Geld
entschieden hat ️ wer ihre Vorbilder für wertegetriebenes
Unternehmertum sind ️ und warum es für sie immer mehr um Menschen
und weniger um Produkte geht all das erklärt mir Annemarie in der
neuen Folge Different.
Mehr
21.04.2022
35 Minuten
„Impact ist die größte wirtschaftliche Chance unserer Zeit!“ Das
ist einer der vielen inspirierenden und motivierenden Sätze, die
Tina Dreimann in der aktuellen Folge meines Podcasts #Different
sagt. Tina ist Gründerin und Geschäftsführerin von better ventures,
einem Angels Club, der nur in nachhaltige Start-ups investiert –
mit dem Ziel, die Welt zu verbessern und zu zeigen, dass
nachhaltige Investments der Schlüssel zu einer nachhaltigeren
Wirtschaft sind. Die zentrale These von Tina und ihrem Team bei
better ventures lautet dabei: Gründer:innen sind der größte Hebel,
die Fixsterne unserer Ökonomie zu verschieben, weil sie die
Antriebs- und Innovationskraft haben, die wir jetzt so dringend in
diesen herausfordernden Zeiten brauchen. ️ Wie ihre
Investmenthypothese bei better ventures aussieht, ️ welche
Start-ups sie aktuell besonders begeistern ️ und warum diverse
Gründer:innen-Teams und damit vor allem Menschen der Schlüssel zum
Erfolg und zu einer nachhaltigeren Wirtschaft sind Das alles
erklärt mir Tina im Gespräch.
Mehr
Über diesen Podcast
Bei der Digitalisierung mangelt es aktuell nicht an Visionen und
auch nicht an guten Vorsätzen oder kreativen Umsetzungsideen.
Vielen Unternehmen fehlen leider echte Erfahrungswerte und konkrete
Lösungsansätze, die die eigene digitale Transformation erfolgreich
gestalten. Genau diese Unterstützung möchte ich dir geben – mit
#Different, dem Differenzierungs-Podcast für die Digitalisierung.
Dafür habe ich interessante und erfahrene Persönlichkeiten
interviewt, die die Dinge anders angehen und von denen wir alle
lernen können. Hört einfach mal rein! Fällt dir ein spannender Gast
ein, der für dich ein Vorreiter bei der Digitalisierung ist? Ich
freu mich immer über Tipps und euer Feedback!
Kommentare (0)