Komplett verwirrt

Komplett verwirrt

Rafaela (17) über (ihren) Schuldruck, Liebeskummer, Sex, Depressionen und Selbstfindung.

Episoden

Mama, ab wann ist man erwachsen?
22 Minuten
Ich bin 18 und damit endlich erwachsen! Oder doch nicht? Als ich jünger war, dachte ich immer, dass ich mit der Volljährigkeit endlich auch den kompletten Durchblick haben werde. Nun bin ich zwar 18, aber noch immer komplett verwirrt. Wann hört das e...
Let`s talk about sex, baby
30 Minuten
Sex – ein pikantes Thema über das wir meist nicht öffentlich reden. Aber warum eigentlich wo es uns doch alle betrifft?Darüber spreche ich mit Clare vom funk Kanal „Mädelsabende“. Sie spricht nämlich dort ganz offen über Themen rund um Sex und war fü...
Mein Abi Recap!
33 Minuten
Ich habe vor einer Woche mein Abitur gemacht. Somit geht für mich gerade ein seeeehr großer Abschnitt meines Lebens zu Ende. Auch wenn ich sehr glücklich bin, dass ich ENDLICH mit der Schule fertig bin, frage ich mich – wie wahrscheinlich viele ander...
Ist es ok, dass ich keinen Freund will? - mit Isabel Nolte
38 Minuten
Die Frage “Willst du mit mir auf ein Date?” löst bei den meisten Leuten Glück aus. Nicht so bei mir! Denn sobald mich jemand das fragt, krieg ich schon fast eine Panikattacke. Nicht, weil ich schüchtern bin oder mit der Situation überfordert. Nein, i...
Fotos im Bikini – bin ich eine Schl*mp*? - mit Maria Popov
33 Minuten
Folgendes Szenario: Ich bin mit meinen Freunden im Urlaub und wir machen Fotos am Strand im Bikini. Ein paar gefallen mir besonders gut und ich poste sie auf Instagram. Aber ich bekomme kein positives Feedback, sondern werde “geslutshamed“. Also bele...

Über diesen Podcast

Druck in der Schule, ausgeprägte Lästerkultur, Versagensängste, Depressionen und Liebeskummer - Rafaela spricht an, was alle beschäftigt, aber irgendwie unangenehm ist und keiner so offen drüber redet. Die 17-jährige lädt Freund*innen oder Fremde in ihrem Alter ein, um persönliche Erlebnisse, peinliche Geschichten auszutauschen und, wie man damit umgehen kann. Denn Ängste, Probleme und Fehler gehören zum Leben dazu und deswegen muss darüber auch geredet werden! Rafaelas Motto ist nämlich: „Es ist in Ordnung, noch nicht ganz den Durchblick zu haben und „Komplett verwirrt“ zu sein." Spoiler: Dies ist kein Lebenshilfe-Podcast oder Ratgeber. Aber wie sagt man: „Reden hilft." und „Geteiltes Leid, ist halbes Leid." Insta Follow: komplettverwirrtpodcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: