Podcaster
Episoden
07.05.2021
38 Minuten
Diesmal zu Gast: Johannes Lutz, Gründer von Duschbrocken.
Im Podcast erzählt er, warum er froh ist, direkt nach dem Studium
gegründet zu haben und warum eine initiale Crowdfunding-Kampagne
von 5.000 € ausgereicht hat, um heute auf ein Team von 20 zu
wachsen. Außerdem gibt uns Johannes spannende Einblicke, wie es
Duschbrocken gelingt, sich insbesondere durch ihren
Direct-to-Consumer-Ansatz auf ihre Kunden zu fokussieren und wir
diskutieren über die Vor- und Nachteile von externer
Finanzierung.
Eine tolle Folge, mit einem super sympathischen Gründer! Danke
Johannes für die spannenden Insights!
P.S. Duschbrocken
wächst, und ist auf der Suche nach Verstärkung
fürs Team - in Stuttgart oder Remote. Schaut doch mal
vorbei!
Mehr
01.04.2021
32 Minuten
In der neuen Folge von goodpreneurs: Michaela Hagemann, Gründerin
von das boep. Das boep macht natürliche Babypflege-Produkte und
findet man unter anderem in zahlreichen dm-Filialen. 2014 hat
Michaela das Unternehmen mit ihrem Bruder Tilman gegründet und
seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.
Wir sprechen heute darüber, wie sie die Anfänge gemeistert haben,
an welcher Stelle sie sich für ein Business Angel Investment
entschieden haben und was aus ihrer Sicht zum Erfolg von das boep
geführt hat.
Viel Spaß beim Zuhören!
Mehr
25.03.2021
47 Minuten
Diese Woche zu Gast bei goodpreneurs: Anna Yona, Gründerin von
Wilding Shoes. 2014 hat Anna zusammen mit ihrem Mann Ran das
Unternehmen gegründet und abgesehen von einer kleinen
Crowdfunding-Finanzierung das Unternehmen aus eigenen Mitteln
aufgebaut. Offizielle Zahlen gibt es zwar nicht, aber ich denke
wir können mit gutem Gewissen sagen, dass es jährlich ein paar
Hunderttausend Kund*innen gibt, die sich für die Produkte und die
Marke begeistern und mittlerweile fast 200 Mitarbeitende an der
Vision von Wildling arbeiten.
Wir sprechen darüber, wie es Anna gelungen ist ein
E-Commerce-Business mit eigenem physischem Produkt zu
Bootstrappen und versuchen ein bisschen besser zu verstehen,
warum sie sich entschieden haben, kein Risikokapital aufzunehmen
und wie sich diese Entscheidung auf die Firmenkultur auswirkt.
Außerdem bin ich gespannt, welche Tipps Anna hat, wenn man
überlegt mit dem Lebenspartner zu gründen.
Mehr
18.03.2021
50 Minuten
“Wenn ich von einer Sache inhaltlich überzeugt bin, dann
mache ich das einfach”
Heute zu Gast: Serial Entrepreneur & Business Angel Julius
Göllner.
Nach dem Studium ging Julius als Berater zu McKinsey. Von dort
wechselte Julius zu Zalando, wo er über drei Jahre lang im
Top-Management war. Anschließend hat er F&P Stocksolution
gegründet. Das mittlerweile über 50-köpfige Team kümmert
sich um die Verwertung von Kundenretouren und Warenüberhängen in
der Fashion-Industrie. Seit dem Start 2013 hat Julius einige fünf
(!) weitere Start-ups gegründet und allesamt gebootstrapped.
Heute ist Julius, neben seinen Rollen als Geschäftsführer
und Gesellschafter, auch als Business Angel und Berater für
zahlreiche Start-ups wie gitti, Berlin Green und Liefergrün
tätig.
Wir sprechen heute über seine Erfahrungen als Bootstrapper, die
Bedeutung von gutem Sales und wie sich Bootstrapping & Angel
Investments vertragen.
Mehr
11.03.2021
41 Minuten
This week at goodpreneurs: Ai Ching Goh.
Ai Ching is the founder of Piktochart. Together with her husband
she launched the company 2012. By the end of the same year,
Piktochart grew its user base already to more than 170,000 users.
By 2018, Piktochart has been used by more than 11 million people
worldwide and has grown to 53 team members. When I first looked
for Bootstrapped-Founders I was very impressed with what Ai Ching
has built. Even more so, since Ai Ching shared a lot of her story
and learnings on Twitter. Today I am happy to have her on the
show and talk in depth about her journey of Bootstrapping a
company in an industry where others raised substantial amounts of
money.
Mehr
Über diesen Podcast
goodpreneurs ist eine Quelle der Inspiration und des Feedbacks für
Unternehmer:innen, die die Welt zum Besseren verändern. Wir
verbinden eine wachsende Gemeinschaft von Gründern, die verstanden
haben, dass ihr persönliches Wachstum die Grenzen des Potenzials
ihres Unternehmens definiert. Wir sprechen offen über Misserfolge
und Hürden, die ein/e Gründer:in bei der Skalierung des
Unternehmens überwinden muss. Ein Unternehmen von Grund auf
aufzubauen, ist weder einfach noch glamourös. Es bedeutet harte
Arbeit, stressige Zeiten und riskante Entscheidungen zu treffen.
Wir bieten Gründer:innen eine
Kommentare (0)