Episoden

Das Rübchen
17.10.2022
10 Minuten
Ein kurzes Kettenmärchen oder wie ich einen ganzen Saal dazu brachte, an einem Strang zu ziehen.
Erzählfestival Teil 2
18 Minuten
Jetzt kommt der zweite Teil des Erzählfestivals in Hannover vom 30. September bis zum 2. Oktober. Eine Erzählbühne, ein Jodel-Workshop und eine lange Erzählnacht mit bekannten Erzählerinnen und Erzählern wie Jana Raile und Richard Martin. Die...
Festival der Erzählkunst in Hannover - ein Erfahrungsbericht Teil 1
15 Minuten
Am 26.10.2022 bin ich auf dem Symposium des 25. Erzählfestivals  in Hannover. Dieser Podcast ist ein Erfahrungsbericht über heilsames Erzählen, gendern im Märchen und Erzählen in sozialen und therapeutischen Berufen. Besonders spannend sind die...
Die Vielfraßmaus - über Gesten beim Erzählen von Kettenmärchen
15 Minuten
Kettenmärchen sind nützliche kleine Geschichten. Durch ihre Wiederholungen und formelhafte Struktur lassen sie sich besonders gut merken und wiedergeben. Aus demselben Grund sind sie zum Mitmachen geeignet und im Falle dieses Märchen sogar geda...
Die Glaskugel - Über Märchentypen und mündliches Erzählen
20 Minuten
Ich erzähle in dieser Folge ein englisches Märchen. Im "Original" heißt sie "The glas bowl". Ihr findet sie hier: http://oaks.nvg.org/eng6.html Märchen wie diese sind aus mereren Typen zusammengesetzt, unter anderem "Blaubart" und "Der Frosch...

Über diesen Podcast

Eine blinde Erzählerin auf der Suche nach ihrer Stimme: Das Geschichtenerzählen ist ein Handwerk, das gelernt, eine Leidenschaft, die gelebt und eine Reise, die in angriff genommen werden will. In diesem Podcast hört ihr alle Arten von Geschichten - von Märchen und Sagen bis hin zu persönlichen Geschichten - und erfahrt, wie ich sie mir erarbeitet habe. Ich stehe am Anfang meiner Reise und habe noch viel zu lernen. Folgt mir gerne auf meinem Pfad zur Erzählerin.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Mireneroma
Sarstedt
15
15
:
: