Ostfolk im Gespräch

Ostfolk im Gespräch

Episoden

When in Ilmenau... (mit Gernot Ecke)
28 Minuten
Jetzt schon die zehnte Folge Ostfolk im Gespräch! Diesmal sind Wolfgang und Helene bis nach Ilmenau gereist, um mit Gernot Ecke zu sprechen. Dabei ging es viel um die Folktage, mit spannenden Schlenkern über die Einflüsse des Tanzes und des Bal...
Ein Querschnitt durch die Folkvergangenheit (mit Alexander Neumann)
52 Minuten
Wieso gerade ein berliner Mathematiker am besten aufzeigen kann, wie verzweigt die Folk-Singe-Festival-Musik-Szene der DDR eigentlich war? Das könnt ihr in dieser Folge unserer Gesprächsreihe herausfinden! Wir sprechen nämlich mit Alexander N...
Big Bands, Bibliographien und Bademäntel (mit Erik Kross)
44 Minuten
Das Team Ostfolk hat sich auf den weiten Weg nach Berlin gemacht, um dort Erik Kross über seine Folk-Vergangenheit auszuquetschen. Unser Gespräch führt uns über Plauen, die Hektik-Drive-Bigband, die berühmt berüchtigte Folkoper "Die Boten des T...
Jetzt wird getanzt (mit Sigrid Römer)
43 Minuten
In der DDR gab es nicht nur eine Menge Volkslieder zu singen, sondern es gab auch ein ausgeprägte, spannende und fröhliche Volkstanzszene. Um allen, die nicht mit dabei waren, zu erklären, wie sich der (doch eigentlich so brave) Volkstanz zur...
(Ab)geblasene Folklorefeste (mit Andreas Wieczorek)
35 Minuten
Musiker Andreas Wieczorek erzählt von seinen Anfängen in der Folkszene und auf welchen Lebensweg ihn diese Musik gebracht hat. Zusätzlich erfährt Peggy Luck auch noch, was es mit dem Folklorefest in Friedrichswalde auf sich hatte, und wieso es...

Über diesen Podcast

Hier erzählen Zeitzeugen über die DDR-Folkszene der 70er und 80er-Jahre, befragt von wissbegierigen Nachgeborenen. Es gibt spannende Gespräche, interessante Infos und Geschichten, die bisher noch nicht erzählt wurden. (mit Peggy Luck und Helene Déus)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: