kopfknistern

kopfknistern

0

Episoden

Ist Glaube nur ein Produkt unserer Psyche? Über Wunschdenken und Wirklichkeit
02.06.2026
47 Minuten
Bilden sich Christen das alles nur ein – oder gibt es gute Gründe für den Glauben? Andrea und Julia sprechen über Feuerbach, Freud und die Projektionstheorie, über Wissenschaft und Glaube, über die Frage, ob man Gott beweisen kann – und was die Geschichte Jesu damit zu tun hat.


Kopfknistern – der Podcast für Leben mit Sinn und Sehnsucht.Mit Andrea Ballschuh und Julia Garschagen





Dieser Videocast wird von der EKD gefördert.





PONTES INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT, KULTUR & GLAUBEWir bauen Brücken zwischen Denken und Glauben. Website https://www.pontesinstitut.org🟣 Instagram: https://www.instagram.com/pontesinstitut️ Youtube: https://www.youtube.com/@PontesInstitut️ info@pontesinstitut.org Das Pontes Institut finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Wir freuen uns sehr über Unterstützung unserer Arbeit: https://www.pontesinstitut.org/spenden/
Mehr
Ist es nicht egal, woran man glaubt? Über Wahrheit und Toleranz
05.05.2026
37 Minuten
Warum gibt es so viele Religionen, wenn es doch nur einen Gott geben soll? Und wenn Christen sagen „nur durch Jesus kommt man zum Vater" – ist das nicht arrogant?


Andrea und Julia gehen einer der drängendsten Fragen nach: Führen wirklich alle Wege zu Gott, oder macht das einen entscheidenden Unterschied, wen oder was wir anbeten? Sie sprechen über den Elefanten im Raum, über Toleranz, Mission – und darüber, was Jesus so einzigartig macht.


Kopfknistern – der Podcast für Leben mit Sinn und Sehnsucht.Mit Andrea Ballschuh und Julia Garschagen





Dieser Videocast wird durch die EKD gefördert.





PONTES INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT, KULTUR & GLAUBE


Wir bauen Brücken zwischen Denken und Glauben.


Website https://www.pontesinstitut.org


🟣 Instagram: https://www.instagram.com/pontesinstitut


️ Youtube: https://www.youtube.com/@PontesInstitut


️ info@pontesinstitut.org





Das Pontes Institut finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Wir freuen uns sehr über Unterstützung unserer Arbeit: https://www.pontesinstitut.org/spenden


Mehr
Warum musste Jesus sterben? Über das Kreuz und Erlösung
07.04.2026
36 Minuten
„Warum hat Gott seinen Sohn sterben lassen? Ich würde niemals mein Kind opfern." – Eine Frage, die viele bewegt, aber selten so ehrlich gestellt wird.


Andrea und Julia nehmen das Kreuz auseinander: Was bedeutet Sünde wirklich? Warum reicht ein „Schwamm drüber" nicht? Und warum ist das Kreuz am Ende kein Skandal – sondern ein Liebesbeweis?





Dieser Videocast wird durch die EKD gefördert.


_____________________________________


PONTES INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT, KULTUR & GLAUBE


Wir brauen Brücken zwischen Denken und Glauben.


Website ⁠⁠⁠⁠https://www.pontesinstitut.org⁠⁠⁠⁠


🟣 Instagram: ⁠⁠⁠⁠https://www.instagram.com/pontesinstitut⁠⁠⁠⁠


️   Youtube:  https://⁠⁠⁠⁠www.youtube.com/@PontesInstitut⁠⁠⁠⁠


️ ⁠⁠⁠⁠info@pontesinstitut.org⁠


Das Pontes Institut finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Arbeit unterstützt: ⁠⁠https://www.pontesinstitut.org/spenden


Mehr
Warum zeigt sich Gott nicht klarer? Über Zweifel und Gottessuche
03.03.2026
38 Minuten
„Not enough evidence" – so antwortete Bertrand Russell kurz vor seinem Tod auf die Frage, warum er nicht an Gott glaubte. Ist das berechtigt? Warum zeigt sich Gott nicht eindeutig? Und was spricht trotzdem für seine Existenz?





Andrea und Julia sprechen über das Problem der Verborgenheit Gottes, über die Freiheit zu zweifeln – und über die „Lichtschimmer", die auf Gott hinweisen könnten. Was bedeutet es, wirklich zu suchen – mit Verstand, Herz und Willen?


Dieser Videocast wird durch die EKD gefördert.


_____________________________________


PONTES INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT, KULTUR & GLAUBE


Wir brauen Brücken zwischen Denken und Glauben.


Website ⁠⁠⁠https://www.pontesinstitut.org⁠⁠⁠


🟣 Instagram: ⁠⁠⁠https://www.instagram.com/pontesinstitut⁠⁠⁠


️   Youtube:  https://⁠⁠⁠www.youtube.com/@PontesInstitut⁠⁠⁠


️ ⁠⁠⁠info@pontesinstitut.org


Das Pontes Institut finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Arbeit unterstützt: ⁠https://www.pontesinstitut.org/spenden
Mehr
Zu viel Freiheit - gibt's das? Über Orientierung im Entscheidungsdschungel
03.02.2026
36 Minuten
Wie finden wir Orientierung, wenn alle Türen offenstehen? Und was bedeutet es, loszulassen, wenn alles auf dem Spiel steht?


Zu viel Freiheit macht unglücklich – das klingt paradox. Aber Andrea kennt dieses Gefühl sehr gut. Sie erzählt, wie sie mitten im Entscheidungsdschungel zur echten Freiheit fand.


Dieser Videocast wird durch die EKD gefördert.


_____________________________________


PONTES INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT, KULTUR & GLAUBE


Wir brauen Brücken zwischen Denken und Glauben.


Website ⁠⁠https://www.pontesinstitut.org⁠⁠


🟣 Instagram: ⁠⁠https://www.instagram.com/pontesinstitut⁠⁠


️   Youtube:  https://⁠⁠www.youtube.com/@PontesInstitut⁠⁠


️ ⁠⁠info@pontesinstitut.org





Das Pontes Institut finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Wir freuen uns sehr, wenn du unsere Arbeit unterstützt: ⁠https://www.pontesinstitut.org/spenden⁠
Mehr

Über diesen Podcast

Hier geht es um die knisternden Fragen, die uns als Mensch und als Gesellschaft bewegen. Wir schauen auf Entwicklungen in Wissenschaft, Kultur und Glaube und fragen uns: Wie sieht ein gutes Leben aus, woher erhalten wir die Kraft, dieses gute Leben zu leben und welche Ressourcen finden wir dafür im christlichen Glauben? Kopfknistern - der Pontespodcast für Leben mit Sinn und Sehnsucht Mit Andrea Ballschuh und Julia Garschagen Dieser Videocast wird durch die EKD gefördert.
15
15
Episode teilen
Zu viel Freiheit - gibt's das? Über Orientierung im Entscheidungsdschungel
Zu viel Freiheit - gibt's das? Über Orientierung im Entscheidungsdschungel

Close