Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Wechselstrom Podcast

Episoden

58 Minuten
Der Aktionskreis für Energie & Naturschutz lädt zur Podiumsdiskussion mit Frau Dr. Kirchhof ein. Frau Dr. Kirchhof ist Agrarwissenschaftlerin und Vorsitzende des Landesverbandes Vernunftkraft Schleswig-Holstein. Dieses Netzwerk verleiht Menschen eine Stimme, die aufgrund des Ausbaus von Windkraftanlagen belästigt und um ihren Schlaf gebracht werden. Gleichzeitig thematisiert der Verband Auswirkungen des Ausbaus von Windkraftanlagen auf umgebende Ökosysteme. Trotz ernstzunehmender gesundheitlicher Schäden und Eingriffe in die Natur, erfolgt ein forcierter Ausbauvon Windkraftanlagen. Gemeinsam mit Herrn Dr. Kammer und Herrn Dipl.-Ing. Hofmann wird im Rahmen der Podiumsdiskussion die Notwendigkeit des Ausbaus weiterer Windkraftanlagen und dem zu erwartenden Schaden abgewogen. Beide Diskutanten sind Mitglieder des Aktionskreises Energie & Naturschutz.
54 Minuten
Am 26. September 2022 fand ein Anschlag auf die Nordstream-Pipelines statt, durch den diese für die Durchleitung von russischem Erdgas nach Deutschland unbrauchbar wurden. Damit kann dieser für unseren Industriestandort wichtige Rohstoff auch in Zukunft nicht mehr direkt von Russland bezogen werden. Umso unverständlicher scheint es, dass seitens der Medien und der Politik in Deutschland kein ernsthaftes Interesse an der Aufklärung der Geschehnisse zu erkennen ist.

Patrik Baab kann uns helfen, Licht in das Dunkel zu bringen. Er ist langjähriger Kenner der Verhältnisse in und um die Ukraine und hat wegen seiner Recherchen im Donbass seine Lehraufträge an der CAU und an der HMKW verloren. Dies kommt praktisch einem Recherche-Verbot gleich! Im Frühjahr erscheint ein Buch über  seine Erfahrungen in der Ukraine. Es wird bei Westend aufgelegt und heißt "Blutige Erde. Ukraine - Reisen in ein Kriegsgebiet“
36 Minuten
Eine Podiumsdiskussion mit der Historikerin und Soziologin Dr. Sandra Kostner.

Als Begründerin des Netzwerkes Wissenschaftsfreiheit macht Frau Dr. Kostner auf einen gefährlichen Trend aufmerksam: Die Freiheit in Forschung und Lehre wird an Hochschulen zunehmend bedroht. 

Veranstaltet durch den Verein Aktionskreis Energie und Naturschutz.
34 Minuten
Eine Podiumsdiskussion mit Giuseppe Gracia, Schriftsteller und Kommunikationsberater.

Veranstaltet durch den Verein Aktionskreis Energie und Naturschutz.
15 Minuten
Die Klimasensitivität - der wohl wichtigste Wert, wenn wir über den Klimawandel reden. Aber was genau beschreibt die Klimasensitivität und was sagt diese Zahl uns über den Klimawandel?

Der erste Teil des Gesprächs zwischen dem Geologen Doktor Sebastian Lüning und Eva Greger.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Podiumsdiskussionen des Vereins Aktionskreis Energie und Naturschutz zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Für einen offenen Diskurs und ideologiefreie Wissenschaft.
Podcast melden

„Wechselstrom“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz