Kulturmacher - Hinter die Kulturkulissen NRWs mit Lorenz Deutsch

Kulturmacher - Hinter die Kulturkulissen NRWs mit Lorenz Deutsch

Episoden

#5 Yilmaz Dziewior - Kuratieren von Köln bis Venedig
25.04.2022
31 Minuten
Yilmaz Dziewior ist Direktor des Museum Ludwigs in Köln. In diesem Jahr kuratiert er den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig. Was macht eigentlich ein Museumsdirektor und wie geht es den Museen in NRW? Wie prägen Corona und der Krieg in der Ukraine den Museumsbetrieb? Und was genau macht eigentlich ein Kurator? Und wie wird man Kurator auf der Biennale? 
Mehr
#4 Celia Sokolowsky - Kultur und Bildung
04.04.2022
33 Minuten
Celia Sokolowsky ist Vorstandsvorsitzende des Landesverbands der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen und damit der größten Interessenvertretung im Bereich der Weiterbildung und räumt bei mir im Podcast mit einigen Vorurteilen gegenüber den Volkshochschulen auf.  Aber was genau machen eigentlich die 131 Volkshochschulen in NRW? Worin unterscheiden sie sich? Welche Programme bieten sie an? Welche besondere Rolle spielen Volkshochschulen eigentlich im ländlichen Raum? Und wie kann die Digitalisierung dabei helfen?
Mehr
#3 Sabine Leutheusser-Schnarrenberger - Antisemitismus
21.03.2022
37 Minuten
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist NRWs erste Antisemitismusbeauftragte. Aber was macht eigentlich eine Antisemitismusbeauftragte? Was für Arten von Antisemitismus gibt es und wie äußert er sich? Wie können wir ihn erfassen? Und was können wir dagegen tun?  Die ehemalige Bundesjustizministerin berichtet über Ihre tägliche Arbeit im Kampf gegen den Antisemitismus.
Mehr
#2 Norbert Oberhaus - Popmusik und Popkultur
03.03.2022
27 Minuten
In der zweiten Folge meines Podcasts treffe ich "Mister-Pop" aus Köln, Norbert Oberhaus. Er ist Gründer des c/o pop Festivals, Mitbegründer der klubkomm und wurde zum Kulturmanager des Jahres 2021 vom Kölner Kulturrat gekürt. Köln war in den 90ern eine Hochburg für Popmusik. Wie schafft man die Wiederbelebung eines solchen Musikstandorts? Was macht eigentlich ein Kulturmanager? Und wie kann Popkultur gefördert werden? 
Mehr
#1 Nanette Snoep - Provenienzforschung und Restitution
18.02.2022
46 Minuten
Nanette Snoep ist Anthropologin und Direktorin des Rautenstrauch-Joest-Museums. Die Ausstellung „RESIST! Die Kunst des Wiederstands“ thematisiert Formen des Widerstandes im globalen Süden über 500 Jahre Kolonialgeschichte. Zu sehen sind auch sog. Bronzen aus dem Königreich Benin – Kunst, die vor über 120 Jahren von den Briten entwendet und über Versteigerungen in London den Weg in das Rautenstrauch-Joest-Museum gefunden haben. Beim gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung sprachen wir über Raubkunst und die aktuelle Restitutionsdebatte. Sollte Deutschland unrechtmäßig erworbene Werke zurückgeben und wie könnten Rückgaben in der Praxis umgesetzt werden? Welche Rolle spielen die Museen und welche die Provenienzforschung?
Mehr

Über diesen Podcast

Hinter die Kulturkulissen NRWs: Wer steckt eigentlich hinter der Kultur in NRW? Lorenz Deutsch ist Landtagsabgeordneter und Kulturpolitiker. Er nimmt euch mit hinter die Kulissen und trifft Kulturmacherinnen und Kulturmacher aus Nordrhein-Westfalen. Es geht in Museen, Theater, Archive, zu Festivalbüros und zu vielen weiteren spannenden Kulturorten in NRW.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15