Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Alice im Quantenland Podcast

Episoden

2 Minuten
Alice und Schrödinger besingen die Befreiung aus den Händen der Quantenkönigin in einem Duett.
60 Minuten
Hier verschlägt es Alice, Schrödinger und Rabbit in den sagenumwobenen Märchenwald. Dort treffen sie auf Prof. Reinhold Bertlmann, der Ihnen mit seiner Originalstimme das Phänomen der Quantenverschränkung anhand verschiedenfarbiger Sockenpaare, die in Abhängigkeit zu einander stehen, vor Augen führt. Doch diese “spukhafte Fernwirkung“ kann darüber hinaus auch zu immer gleichen Ergebnissen führen. Diese Erfahrung machen unsere Freunde bei einer Würfelpartie mit dem verrückten Hutmacher. Und dass ausgerechnet diese Würfel Alice später einmal noch aus der Patsche helfen sollen, ist ein weiterer Teil dieses Abenteuers. Denn die Königin des Quantenlands hat es auf Alice abgesehen, weil Alice Ihrer Majestät einfach zu neugierig war. Am Ende nimmt die Geschichte dann eine spannende Wendung, die Alice allerdings gar nicht so recht ist. (ab ca. 10 Jahre).
45 Minuten
In der dritten Folge verschlägt es Alice, Schrödinger und Rabbit auf den Quantenjahrmarkt, wo es wieder so einiges Ungewohntes zu entdecken und erleben gibt.
43 Minuten
Alice und Schrödinger wollen Rabbit finden und treffen dabei auf den großen Physiker Albert Einstein. Anhand von Original-Tonaufnahmen kann er sich mit ihnen unterhalten und einen entscheidenden Hinweis geben. Sie entdecken den Hasen bei einer Sportveranstaltung. Doch Achtung: Hier wird Quantenfußball gespielt und ganz nebenbei das berühmte Doppelspaltexperiment erklärt.
4 Minuten
Alice und Schrödinger besingen gemeinsam die Quantenwelt.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Alice landet zusammen mit ihrem Hasen Rabbit auf wundersame Weise im Quantenland, wo ganz andere Naturgesetze gelten, als sie es gewohnt sind. Auf der Suche nach ihrem ausgebüxten Hasen erlebt Alice in der ersten Folge mit dem Titel „Eine Katze namens Schrödinger“ schon eine Menge Abenteuerliches. Quantenphysik für 6-12 jährige – geht das? Aber klar! Mit dem Hörspiel „Alice im Quantenland“ bietet das Schülerlabor PhotonLab am Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ) in Garching bei München jetzt auch für Grundschüler sowie die Altersstufen aufwärts, ein ebenso unterhaltsames wie lehrreiches Vermittlungsangebot. www.photonworld.de Produzent, Autor und Sprecher: Veit Ziegelmaier, Sprecherin: Sofie Silbermann Physikalische Beratung: Berit Körbitzer, Linda Qerimi, Silke Stähler-Schöpf, Karan Tiwana, Tatjana Wilk Kooperationspartner: Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Munich Center for Quantum Science and Technology, Munich Quantum Valley, Deutsches Museum München
Podcast melden

„Alice im Quantenland“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz