Podcaster
Episoden
08.12.2022
31 Minuten
Usability, Shop-Design, Produktdarstellung – Erfolgsfaktoren für
möglichst viele Kaufabschlüsse lassen sich nicht nur anhand der
ersten Schritte in der Customer Journey festlegen. Auch die
passenden Zahlungsmethoden beeinflussen die Wahrscheinlichkeit
eines erfolgreichen Einkaufs. Was es bei der Auswahl an
Bezahloptionen für Onlinehändler zu beachten gilt und wieso
Onlineshops ihre Strategie für den Checkout überdenken sollten,
berichtet Chris Henke von Zahlungsdienstleister Mollie.
Mehr
05.04.2022
58 Minuten
Jeder Händler kommt im Laufe seiner Karriere mit der Frage in
Berührung „Wie soll mein Business aussehen?“. Das Branding, also
eine optische Wiedererkennbarkeit, spielt dabei eine zentrale
Rolle – Produkte gekonnt in Szene setzen, ein aussagekräftiges
Shopdesign erstellen und nicht zuletzt das eigene Logo entwerfen.
Was ist wichtig, um als KMU eine Marke erfolgreich aufzubauen und
welche Rolle spielen Nutzerfreundlichkeit und persönlicher
Geschmack? Webdesigner Marc von ePages verrät uns
Gestaltungstipps, die beweisen: Gutes Design kann man erlernen.
Mehr
07.12.2021
51 Minuten
Etwas verkaufen, das Kunden selbst gar nicht nutzen – das ist die
Herausforderung für den Geschenkeshop GeschenkeStern.com. Mit
einem Beratungsservice für die richtigen Geschenke für die
Liebsten, ausgefallenen Verpackungen und mehr steht die
Inspiration bei Petras Onlineshop im Vordergrund. Wie ein
Geschenkeshop zu neuen Produkten kommt, was beim Shopaufbau zu
beachten ist und wie Retouren vorgebeugt werden kann, erzählt sie
in dieser Folge.
Mehr
01.11.2021
1 Stunde 1 Minute
Abmahnungen im E-Commerce sind im deutschsprachigen Raum zu einem
lukrativen Geschäftsmodell geworden. Die aktuelle Gesetzeslage
bietet einige Grauzonen und Schlupflöcher, denen sich
Shopbetreiber bewusst sein sollten. Frieder Schelle,
Rechtsberater bei Trusted Shops, klärt über die gängigsten
Abmahnfallen auf und verrät, auf was Händler bei der aktuellen
Rechtslage besonders achten sollten. Dabei geht es nicht nur um
das rechtskonforme Cookie-Banner, sondern auch vermeidliche
Lappalien wie Versandversprechungen und Grundpreise.
Mehr
02.08.2021
52 Minuten
Last but not least: Der Versand ist einer der wichtigsten
Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Aber warum fallen die Erfahrungen
bei Endkunden so unterschiedlich aus? Über die wichtigsten
Touchpoints im Versandablauf sprechen wir in dieser Folge mit
Lena Dietrich von Sendcloud, einer vollautomatisierten
Versandsoftware für Onlineshops. Als langjährige Expertin im
E-Commerce weiß Lena Dietrich, wo sich Versand weiter optimieren
lässt, um ein ganzheitliches Kauferlebnis für langfristige
Kundenbindung zu schaffen. Unter anderem verrät sie Insights zu
Verbraucherstudien, Kundenpräferenzen und gibt einen Ausblick auf
die Logistik der Zukunft.
Mehr
Über diesen Podcast
Im ePages-Podcast „Digital handeln“ sprechen wir mit Shopbetreibern
und Experten über Themen rund um den Onlinehandel. Es geht um
Themen wie spannende Gründergeschichten, Erfolgsrezepte des
Online-Marketings, Social Media und vieles mehr. Folgen Sie uns, um
keine neuen Folgen zu verpassen. Mehr Informationen finden Sie
unter epages.com/podcast. Wen sollen wir als Nächstes bei uns
begrüßen? Lassen Sie es uns wissen! Wir freuen uns auf Ihr
Feedback.
Kommentare (0)