Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. WBergmann - biblisch christlich Podcast

Episoden

14 Minuten
Wenn wir von das WORT in der Bibel sprechen, dann ist es sehr oft ein ANlass für verschiedene Debatten, vornehmlich für Trinitätsdebatten. Leider ignorieren viele Menschen, gerade unsere Theologen, die Querverbindungen zu bedenken. Wenn wir die Aussagen des Neuen Testaments und vorallem die Aussagen Jesus berücksichtigen, dann erkennen wir wie weitreichend es ist, wenn Jesus als das WORT bezeichnet wird. Nicht von ungefähr kommt es, dass die 10 Gebote eigentlich als 10 Worte bezeichnet wurden. Erst durch die Alte Kirche wurden die 10 Worte zu 10 Gebote. Als Gläubige müssen wir eben der Schrift den Vorrang geben, vor allen theologischen Lehren und vor unserem eigenen Empfinden. Schließlich ist die Bibel das WORT Gottes und es Niemand hat das Recht die Aussagen zu verdrehen oder umzudeuten. Für jede konstruktive Rückmeldung bin ich dankbar.
8 Minuten
Nach dem Abram die Zusage erhielt, ein großes Volk zu werden, entsteht nun der Bund dazu. Interessant ist hier, obwohl Abram nun schon einige Erfahrungen mit dem HERRN gesammelt hat, ist er noch immer am Zweifeln. Also bis zu einem gewissen Grad in unserem Leben als Gläubige ist Zweifel etwas völlig normales.

Dies ist die letzte Episode auf meinem Notebook, die auf Ihren Upload wartete. König Salomo sagte ja schon, alles hat seine Zeit. Somit vertraue ich auf den HERRN und bin mir sicher das es einen guten Grund gibt, dass diese Episode erst jetzt veröffentlicht werden kann.

Ich hoffe das ab jetzt das Leben in meiner neuen Wahlheimat besser verläuft und es aufwärts geht.
13 Minuten
1.Mose 14 zeigt uns sehr viele verschiedene Dinge auf. Zum einen ist das Kapitel extrem eng mit dem Neuen Testament verbunden, schließlich ist der König von Salem ein Typus, wenn nicht sogar selbst, für Jesus. Doch für unseren Alltag ist es wichtiger zu verstehen, wie wichtig die Familie für uns ist. Wenn wir uns, in unserem Leben, auf Jesus konzentrieren, dann ist nach dem Freien Willen die Familie das Wichtigste was wir im Leben haben.

Ich hoffe Du kannst mir verzeihen das es in letzter Zeit, mit den Veröffentlichungen, sehr unregelmäßig ist. Leider ist Griechenland ein großes Problem für den Podcast. Obwohl die Episoden #99-#101 schon länger auf den Upload warteten, ist es für mich schier unmöglich gewesen diese auch zu veröffentlichen. In Episode 102 werde ich auf Einzelheiten eingehen.
8 Minuten
1.Mose 13 berichtet uns von fast typischen Familienprobleme. Es zeigt uns sehr schön auf, wie recht einfach eine Lösung aussehen kann.

In den letzten Monaten geht es so turbulent wie lange nicht mehr in meinem Leben zu. Es ist für mich sehr schmerzlich das ich nichts neues veröffentlichen konnte, aber die Umstände in Griechenland sind einfach unfassbar tief unter dem europäischen sozialen Durchschnitt. Die Episoden #99-101 habe ich schon länger fertig gehabt, jedoch ist es fast unmöglich für mich einen regelmäßigen Rhythmus einzuhalten. Dazu werde ich in Episode 102 mich ausführlich äußern.
11 Minuten
Das zwölfte Kapitel berichtet uns vom Anfang Abram`s (Abraham) als Anfang für das spätere Volk Gottes.

Wenn wir das Kapitel aufmerksam lesen, erkennen wir das Abram ein Vertrauensproblem hatte, und trotzdem hat unser HERR ihn bewahrt und behütet. Obwohl Abram lügt und zu seiner Zeit eine mächtige Inflation herrschte, mangelte es Abram und seiner Familie an nichts.

Dieses Kapitel gibt uns soviel Zuversicht und Hoffnung, auch weiter auf den HERRN zu vertrauen, selbst wenn wir nicht wissen wo unser Lebensweg uns hinführen wird.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Hast Du schon meine Publikationen für Dich entdeckt? Du findest eine Übersicht meiner schriftlichen Werke auf ⁠https://verlag.wbergmann.de/⁠ Heute wird sehr oft die Bibel im Christentum vergessen. Dabei sollten die Lehren der Bibel unser Fundament sein. In Zukunft wird es immer schwieriger, gefahrlos von unserem HErrn und Erlöser Jesus Christus zu sprechen. Umso wichtiger ist: Dies Heute zutun. Leider verstehen nur wenige, die Bibel gibt uns ein ganz anderes Fundament zum Leben, als es die Gesellschaft es kann. Meine bevorzugte Schrift: Luther 1545
Podcast melden

„WBergmann - biblisch christlich“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz