Podcaster
Episoden
19.11.2023
34 Minuten
Also strebt Momox auf seinem Weg an Europas Spitze gerade nicht an,
ein "Amazon der Kreislaufwirtschaft" zu sein, wie Kroke erklärt.
Gerade im Handel mit gebrauchter Ware geht es nämlich um
"Kategoriekompetenz", die ein Vollsortimenter für Neues gar nicht
haben muss. Weshalb sich Momox lieber darauf konzentriert, das gut
zu machen, was es kann: mit Second-Hand-Medien, -Büchern und -Mode
zu handeln. Ein Schlüssel ist dabei die "Motivation durch ein gutes
Erlebnis", sagt Kroke. Die Abwicklung des Verkaufsprozesses muss
technisch einwandfrei und einfach laufen; Kundinnen und Kunden
wollen schnell über die Ankunft bei Momox informiert werden, der
Auszahlvorgang soll schnell über die Bühne gehen - all das führt
dazu, dass nach dem ersten Verkauf weitere folgen.
"Erfreulicherweise haben wir einen sehr hohen Net Promoter Score
von über 60", erzählt der CEO. Zufriedene Verkäuferinnen und
Verkäufer tragen die Kunde also gerne weiter. Das sei das Handwerk,
das die Kreislaufwirtschaft zum Erfolg trage.
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05.11.2023
50 Minuten
Im ersten Moment klingt es wie ein Pakt mit dem Teufel: Eine
Plattform, die auf den Vertrieb von Second-Hand-Ware spezialisiert
ist, stellt ihr Angebot auf eine Plattform, die ungezählte Marken
verkauft, die unter den Begriff Fast Fashion fallen: Mode, günstig
bis billig im Preis, gemacht, um den schnellen Umsatz anzukurbeln,
und die oft nur wenige Mal getragen wird, bevor sie in den Müll
wandert. Doch Heiner Krokes Argument, die Momox-Stücke hier
anzubieten, hat mit der Zielgruppe zu tun: „Man muss da verkaufen,
wo die Zielgruppe ist“, sagt er und zielt dabei insbesondere auf
die Generation Z ab. Die shoppt nun einmal gern bei Onlineplayern
wie About you - umso besser, wenn sie dabei gelegentlich auch in
der Kategorie „Second Love“ des Händlers vorbeischaut und sich
vielleicht doch für ein gebrauchtes Teil entscheidet.#ZZ#Dabei ist
die Gen Z zwar eine wichtige Zielgruppe von Momox, mit der das
Unternehmen auch weiter wachsen will, aber sie ist nicht die
wichtigste: Die Alterspyramide bei Momox ist einigermaßen
ausgeglichen, was sicher auch an den anderen Kategorien - Büchern
und Medien - liegt.#ZZ#Kroke selbst ist übrigens laut eigener
Aussage sein eigener Kunde: Im Podcast verrät der CEO seine Liebe
zu Timberland-Segelschuhen. Die und keine anderen dürfen es sein.
Und wenn ein Paar schließlich komplett durchgelaufen ist, dann
findet er mit Sicherheit das nächste im eigenen Shop.
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08.10.2023
41 Minuten
HORIZONT Lovebrands ist der Podcast über große Marken und die
Menschen, die an ihnen arbeiten. Diese Folge ist der 1. Teil des
Gesprächs mit Frosch-Gründer Reinhard Schneider zu seinem neuen
Buch "die Ablenkungsfalle". In diesem Teil erzählt er, aus welchen
praktischen Erfahrungen sich sein Buch speist, wie die nächste
Stufe der nachhaltigen Markenführung aussieht und warum sein erstes
Buch vielleicht auch sein letztes bleibt.
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24.09.2023
40 Minuten
HORIZONT Lovebrands ist der Podcast über große Marken und die
Menschen, die an ihnen arbeiten. Diese Folge ist der 1. Teil des
Gesprächs mit Frosch-Gründer Reinhard Schneider zu seinem neuen
Buch.
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10.09.2023
25 Minuten
In den vergangenen 25 Jahren ist Astra vom Kiezbier zur Kultmarke
in ganz Deutschland geworden. Geplant war das nicht unbedingt, doch
Hamburg-Besucher aus der ganzen Republik begannen nach und nach,
auch in ihren Heimatmärkten nach Astra zu fragen. Der Kiezfaktor
ist ihnen dabei oft gar nicht so wichtig, eher die Coolness und der
Witz, die die Marke ausstrahlen. Bei diesem derben Witz ist man im
Astra-Marketing auch immer geblieben. Im Jubiläumsjahr liefen die
teils zotigen Motive noch einmal und die Marktforschung zeigte:
Gerade die junge Zielgruppe hat noch immer Verständnis dafür und
Spaß daran. Und das, obwohl sich das Werbeklima - zum Glück - stark
gewandelt hat.
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Über diesen Podcast
Lovebrands ist der Podcast zu den Marken die wir lieben und den
Menschen, die sie groß machen. Alle 14 Tage erzählen die Redakteure
Bettina Sonnenschein und Santiago Campillo-Lundbeck die Geschichten
dieser Marken und versuchen hinter ihr Erfolgsrezept zu kommen.
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