Museum fürs Ohr - Der Podcast des Museum Burg Zug

Museum fürs Ohr - Der Podcast des Museum Burg Zug

Episoden

Museum fürs Ohr - Folge 5: Altes Handwerk im Museum Burg Zug
13.01.2023
41 Minuten
Mal mehr und mal weniger offensichtlich trifft man in der Dauerausstellung des Museums Burg Zug auf alte Handwerkskunst. Sei es Zinngiessen, Glasmalerei oder Ofenbau.... In dieser Folge entdecken wir ein paar spannende Geschichten hinter Objekten, die im Museum zu finden sind.
Mehr
Museum fürs Ohr - Folge 4: Museumsdepot — Schatzkammer oder lauter altes Zeug?
14.10.2022
46 Minuten
Neben den Ausstellungen und der Vermittlung ist der Aufbau und die Pflege der Sammlung eine Hauptaufgabe im Museum Burg Zug. Doch was verbirgt sich alles in den Museumsdepots? Auf was muss man achten bei Transport und Lagerung? Und wieso muss ein Sammlungskurator Jäger und Sammler sein?
Mehr
Museum fürs Ohr - Folge 3 - Mit Lili auf Entdeckungsreise
12.08.2022
23 Minuten
Das Comic-Mädchen Lili nimmt die jungen Hörerinnen und Hörer mit auf eine Tour durch das Museum Burg Zug und zeigt den Kindern ihre Lieblingsorte und und Lieblingsobjekte. Dabei begegnen den den Kinder Tiere, Menschen und viele spannende Geschichten.
Mehr
Museum fürs Ohr - Folge 2 - Ineichens und die KB
11.07.2022
46 Minuten
Heute gehen wir der Geschichte auf die Spur, wie drei Brüder aus Muri AG wesentlich dazu beigetragen haben, dass die künstliche Besamung (KB) in der Schweiz angewendet wurde und wieso diese heute aus der Viehzucht nicht mehr wegzudenken ist. Was war eigentlich so revolutionär an dieser Technik und warum ist sie nicht nur auf Begeisterung gestossen? Der Kurator der aktuellen Sonderausstellung «BRAUN. VIEH. ZUCHT.» diskutiert mit Beat Bächi, Agrar- und Medizinhistoriker, über die Hintergründe der Einführung der Künstlichen Besamung in der Schweizer Viehzucht.
Mehr
Museum fürs Ohr - Folge 1 - Baugeschichte der Burg Zug
14.06.2022
38 Minuten
Wer wohnte in der Burg Zug? Wieso ist das Dach so schräg? Warum fliesst der Burgbach ausserhalb der Mauer und was ist eine Ofenschlange? Diesen und vielen anderen interessanten Fragen gehen wir in der ersten Podcast-Folge des Museum Burg Zug auf die Spur.
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Museums, nehmen einzelne Themen genauer unter die Lupe oder entdecken das Museum aus neuen Blickwinkeln. So macht Geschichte Freude!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15