Episoden

#23 Umnutzen statt abreißen | mit smartvoll Architekten | ehemaliges Versandlager bei Salzburg
36 Minuten
Im Gespräch mit Christian Kircher und Philipp Buxbaum von Smartvoll Architekten: Wie können Industriebrachen wiederbelebt werden und warum erfordern solche Umnutzungen nicht lineare Prozesse?
#22 Gemeinsam Stadt machen | mit Regula Lüscher | Haus der Statistik Berlin
42 Minuten
Im Gespräch mit der ehemaligen Berliner Senatsbaudirektorin Regula Lüscher: Warum man das Haus der Statistik in Berlin doch nicht abgerissen hat und warum es für eine nachhaltige Stadtentwicklung immer mehrere Akteurinnen und Akteure braucht.
>> Morgenbau-Glossar - Was ist eine serielle Sanierung? <<
11 Minuten
Was ist eine serielle Sanierung? Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, müssen mehr Bestandsgebäude energetisch saniert werden. Dafür will man die serielle Sanierung forcieren. Doch was genau ist das? Dieser Frage gehen wir in dieser kurzen Folge n...
#21 Mehr Platz fürs Rad | mit Artgineering | Radoffensive Graz
33 Minuten
Im Gespräch mit Stefan Bendiks von Artgineering: Warum Verkehrsraum immer auch öffentlicher Raum ist und warum für eine Transformation der Stadt eine völlig neue Denkweise erforderlich ist.
#20 Mit Stroh bauen | mit Robert Härtl | Erweiterung eines Klosters
32 Minuten
Im Gespräch mit Robert Härtl, Partner im Münchner Architekturbüro Hirner & Riehl: Warum er auf die Idee gekommen ist, mit Stroh zu bauen, und warum ihm die Idee, einen Baustoff vom eigenen Feld einzubauen, so gut gefällt.

Über diesen Podcast

Morgenbau ist ein Architektur-Podcast mit Gesprächen zum nachhaltigen Bauen. Mein Name ist Anne Isopp und ich treffe mich hier mit Menschen aus der Baubranche. Ich möchte wissen, wie sie über Nachhaltigkeit im Bauwesen denken und wie sie dieses Denken in ihren Bauten umsetzen. Im Mittelpunkt steht immer ein Gebäude. Warum und wie es realisiert wurde, ist Thema des Gesprächs. Spannend ist der Podcast für alle, die wie ich mehr über das Thema wissen möchten sowie unterschiedliche Sichtweisen und Lösungsansätze kennenlernen möchten. Link zur Webseite: www.morgenbau.at Morgenbau auf Instagram: https://www.instagram.com/morgenbau/ Für Fragen und Anmerkungen zu diesem Podcast schreiben Sie gerne an info@morgenbau.at

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: