LVZ-Reportage

LVZ-Reportage

Geschichten, die Leipzig und Sachsen bewegen

Episoden

Wie die Feuerwehr in Sachsen gegen die Waldbrände kämpft
11 Minuten
In Sachsens brennenden Wäldern kämpfen Feuerwehrleute gegen Flammen – und an vorderster Front der Klimakrise. Noch mehr beschäftigt sie aber ein anderes Problem. Eine Reportage von Josa Mania-Schlegel.
FKK in Leipzig - eine alte Freiheit
6 Minuten
Am Cospudener See stehen jetzt neue Schilder, die einen FKK-Bereich ausweisen. Warum ist das nötig, nachdem in der DDR das Nacktbaden erstritten wurde? Eine Reportage von Josa Mania-Schlegel.
Wie das Leipziger Neuseenland entstand
11 Minuten
Weil sich viel Braunkohle darunter befand, musste Erhard Bachmann sein Haus in Magdeborn bei Leipzig verlassen. Zwei Jahre später stieg er in seinen Bagger und schaufelte sein Heimatdorf weg. Heute befindet sich dort einer der beliebtesten Seen Leipz...
Ein ehrenwerter Job?
11 Minuten
Wenn Züge zu spät oder zu voll sind, richten sich alle Blicke auf sie: die Zugbegleiterinnen der Bahn. Hier erzählen zwei Mitarbeiterinnen wie sie den ersten Monat mit Neun-Euro-Ticket erlebten haben. Eine Reportage von Josa Mania-Schlegel.
Wie eine Zwangsversteigerung im Wirrwarr endet
8 Minuten
Auch bei Zwangsversteigerungen gehen Immobilien inzwischen oft zu hohen Preisen weg. Nicht so in der Malzhausgasse in Grimma. Über ein Haus, das fast keiner will – und das die, die es lieben, doch nicht haben können. Eine Reportage von Denise Peikert...

Über diesen Podcast

Die Reporterinnen und Reporter der LVZ sind ständig in Leipzig und Sachsen unterwegs - immer auf der Suche nach spannenden Geschichten. Sie begleiten den Rettungsdienst beim Einsatz, verbringen einen Tag an einer Tankstelle mitten in Sachsen oder forschen nach, warum der Ton in der Corona-Pandemie so viel rauer geworden ist. Sie gehen auf Demonstrationen, treffen interessante Menschen und sind immer mittendrin, wenn etwas geschieht. Unsere Reporter sind dort, wo die Menschen etwas bewegt oder wo die Menschen in unserer Region etwas bewegen. Jetzt gibt es die großen Reportagen aus der LVZ am Wochenende auch zum Nachhören. Impressum: https://www.lvz.de/Abo/Servicetexte/Impressum

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: