Nachgefragt! Der Betriebsrat-Podcast mit Britta Ziegfeld

Nachgefragt! Der Betriebsrat-Podcast mit Britta Ziegfeld

Der Betriebsrats-Podcast.

Episoden

Episode 6: Die neue JAV stellt sich vor
18 Minuten
Nach der JAV Wahl im vergangenen Oktober, stellen sich die neu gewählte JAV-Vorsitzende Angelina Friedel und ihr Stellvertreter David Krebs den Fragen von Britta Ziegfeld. Wie ist das Resümee nach den ersten Wochen als JAV und was haben sie noch vor,...
Episode 5: Tatjana Biallas über persönliche Tiefpunkte und die Kunst des Neinsagens
32 Minuten
„Ich hatte nicht das Gefühl, dass ein Rahmen gegeben war, in dem ich das sagen darf…“, sagt Tatjana Biallas, Geschäftsführerin von Funke Medien Niedersachsen über ihre eigene Burnout-Erfahrung bei ihrem damaligen Arbeitgeber. Entwaffnend offen sprech...
Episode 4: Die JAV – über Engagement und Tellerränder
16 Minuten
Pünktlich zur anstehenden JAV Wahl bei Funke Medien Niedersachsen erzählt die ehemalige Jugendauszubildendenvertreterin Aylin Dogan von ihren Erfahrungen als JAV. Was sind die Aufgaben? Was sind die Vorteile? Sehr eindrücklich schildert sie ebenfalls...
Episode 3: Bim, Bam, Bem-Gespräch und die Kunstfreiheit
28 Minuten
In der dritten Folge unterhält sich Britta Ziegfeld mit ihrem Berliner Kollegen Jörn Göhler, Betriebsratsvorsitzender der Berliner Morgenpost, über die Betriebsratsarbeit im Allgemeinen und die Vor- und Nachteile einer kompletten Freistellung. Aber J...
Episode 2: Corona als Brennglas für Psychische Erkrankungen
40 Minuten
Ziegfeld und Bostelmann blicken zurück auf zwei Jahre Leben mit Corona und reden auch sehr persönlich über ihre Erfahrungen in dieser Zeit. Depressionen, Angsterkrankungen, all das gab es auch schon vorher, aber Corona, so Bostelmann, habe all das wi...

Über diesen Podcast

„Nachgefragt“ – so heißt der erste FUNKE-Podcast vom Betriebsrat der Braunschweiger Zeitung. Innovativ und gleichzeitig tiefgründig soll das Audio-Format die Arbeit des Betriebsrats zielgruppenübergreifend vorstellen. Moderiert wird der Podcast, der einmal im Monat auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify oder Apple Music veröffentlich wird, von Britta Ziegfeld. „Ich bin als Betriebsrätin teilweise frustriert gewesen, weil ich die lieben Kolleg*innen aufgrund der Coronapandemie und der daraus resultierenden Pflicht zur mobilen Arbeit nicht mehr auf dem Flur getroffen habe. Vorher haben sie meinen Betriebsratskolleg*innen und mir ihre Sorgen zum Beispiel an der Kaffeemaschine mitgeteilt.“ Um die Arbeit des Betriebsrats sichtbar zu machen und gleichzeitig zu zeigen, wie vielseitig die Arbeit eigentlich ist, kam ihr die Idee zum Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: