Episoden

Auf die Bühne nach dem FSJ Kultur
06.07.2022
14 Minuten
In dem Podcast-Finale sprechen wir mit zwei Ehemaligen Freiwilligen, denen nach dem Freiwilligendienst der große Sprung auf die Bühne gelungen ist. Sarah Nücken kann inzwischen von ihrer Musik leben und ist bekannt als Mrs. Greenbird. Und Jonas Minthe ist heute, fast 15 Jahre nach seinem FSJ Kultur, Schauspieler. Sie erzählen, was sie in ihrem Freiwilligendienst gelernt haben und wann sie auch heute noch an die Zeit zurückdenken.
Mehr
FSJ Kultur auf dem Land
29.06.2022
11 Minuten
In dieser Folge erzählen zwei Freiwillige von ihrem Freiwilligendienst im Bereich Kultur und Bildung auf dem Land. Sie sind nicht etwa nach Berlin oder München gegangen, sondern in wirklich sehr, sehr kleine Dörfer gezogen. Sie verraten mir, was das bedeutet: Ob sie einsam sind, wie sie Einkäufe organisieren und wem sie ein FSJ Kultur auf dem Land empfehlen würden.
Mehr
Mit Engagement Zukunft gestalten
22.06.2022
14 Minuten
In dieser Folge spreche ich gleich mit drei ehemaligen Freiwilligen. Wie ich finde, ist es eine ganz besondere Folge. Matthias, Tabea und Bezhad haben einiges gemeinsam. Sie alle haben vor mehr als zehn Jahren ein FSJ Kultur entweder in einem Theater oder einem Schauspielhaus gemacht. Heute haben sie ganz unterschiedliche Berufe – Von Politikberatung bis Theaterpädagogik. Aber was sie eint, ist der Wille, die Zukunft mitzugestalten. Ihr Können in einem gesellschaftlichen Prozess einzubringen. Und in dieser Folge erzählen sie, wie die Wurzeln dafür vor vielen Jahren in ihrem Freiwilligendienst gelegt wurden.
Mehr
Fürs FSJ Kultur nach Deutschland
15.06.2022
11 Minuten
Einen Freiwilligendienst im Bereich Kultur und Bildung kann man nicht nur machen, wenn man in Deutschland lebt. Auch aus dem Ausland kann man sich anmelden und so zum Beispiel Sprachkenntnisse verbessern oder kulturellen Austausch leben. In dieser Folge spricht Daria darüber, wie sie von Russland aus vom FSJ Kultur erfahren hat. Und Dimitri erzählt, warum er nach seinem Studium im afrikanischen Benin an eine Schule in Bayern wollte.
Mehr
Inklusion im FSJ Kultur
08.06.2022
13 Minuten
In den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung ist es besonders wichtig, dass alle Menschen die Möglichkeit bekommen sollen, einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Dass das Alter oder der Schulabschluss keine Rolle spielen, haben wir hier schon gelernt. In dieser Folge geht es um Inklusion. Wie ist es, ein FSJ Kultur zu starten, wenn man eine Einschränkung mitbringt, besondere Bedürfnisse oder einen Assistenzbedarf hat?
Mehr

Über diesen Podcast

FSJ macht Sinn! Wirklich? Warum ist das so? In diesem Podcast erzählen vor allem ehemalige Freiwillige über ihre Zeit in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung. Zehn Folgen zeigen, was man durch das Engagement über sich selbst lernen kann. Wie vielfältig diese Zeit sein kann. Und was vom Freiwilligendienst auch 20 Jahre später noch bleibt. In den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung können sich alle Menschen ab 15 Jahren beteiligen. Jährlich engagieren sich über 2.500 Freiwillige z. B. in Theatern, Musikverbänden, Gedenkstätten, Jugendkunstschulen, Museen, Medienzentren, Bibliotheken, Schulen oder Kunst- und Kulturvereinen in ganz Deutschland. Die Freiwilligen übernehmen Verantwortung in den Einsatzstellen und sind so aktiv an Kultur und der Entwicklung des Gemeinwesens beteiligt. Dabei können sie herausfinden, was sie beruflich machen möchten und was ihnen für ihr Leben wichtig ist. Indem sie sich engagieren, ermöglichen sie auch anderen Menschen kulturelle und soziale Teilhabe. #dankefuer20jahre www.freiwilligendienste-kultur-bildung.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15