Episoden

007 - Chuck Yeager - Schneller als sein Schall
1 Stunde 10 Minuten
Die Comic Figure Lucky Luke zieht den Colt zwar schneller als sein Schatten, aber der reale Chuck Yeager war offiziell der erste Mensch der schneller als sein Schall war. Wie und wann er das gemacht hat, warum das auch heute noch eine Herausfor...
006 - Lass uns eine Runde DART spielen
Alle Welt redet von Artemis 1. Wir nicht. Naja, noch nicht. Wir kümmern uns nochmal um die planetare Abwehr und schauen uns die NASA DART Misssion an. Es gab zwar sehr viele Berichte und spektakuläre Video, aber das ist kein Grund nicht nochmal...
005 - What shall we do with a drunken sailor
1 Stunde 4 Minuten
Manche Windparkplaner sagen, dass die einfachste Möglichkeit den Wirkungsgrad eines Windparks zu erhöhen darin besteht "die zweite Reihe der Windturbinen" los zu werden. Wir schauen uns an, was damit gemeint ist, warum diese Windparkverluste au...
004 - Don't look up
37 Minuten
Anlässlich der Nasa DART Mission gibt es dieses Mal ein ReUpload eines Beitrages der im Rahmen einer Vorlesung im SS21 entstanden ist. Es geht um die Planetary Defense Übung auf der 7th International Academy of Aeronautics (IAA) Planetary Defen...
003 - Mensa-Talk News 09/22
45 Minuten
Was war? Was ist? Was wird? Ein kleines Update warum es in letzter Zeit so ruhig war und was trotzdem passiert ist. Ich beschäftige mich mit den letzten Coronasemestern. Dem Homepagebau. Mit Neuigkeiten vom James Webb Weltraumteleskop und der...

Über diesen Podcast

𝗡𝗲𝘂𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻𝘀𝘄𝗲𝗿𝘁𝗲𝘀 𝗮𝘂𝘀 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗨𝗻𝗶𝗮𝗹𝗹𝘁𝗮𝗴. - Fun Facts und neu gewonnene Erkenntnisse - Vorstellung von interessanten Veröffentlichungen - Tools die man kennen und lieben sollte 𝐈𝐦𝐩𝐫𝐞𝐬𝐬𝐮𝐦 https://mensa-talk.github.io/impressum.html Kontakt: E-Mail: MensaTalk@gmx.net

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

supergod
Dorsten
15
15
:
: