Episoden

Folge 8: Wie lebt es sich in Lichtenau mit der Windenergie?
25.11.2022
15 Minuten
Die letzte Ausgabe der Podcastfolge beleuchtet die Frage, wie Bürgerinnen und Bürger in Lichtenau konkret von der Windenergie profitieren. Und was macht eigentlich eine Bürger- und Energiestiftung?
Mehr
Folge 7: Was macht Lichtenau zu einer Energiestadt?
25.11.2022
20 Minuten
In der vorletzten Folge der Podcastreihe kommen Menschen zu Wort, die sich in ihrer Kommune erfolgreich für die Windenergie eingesetzt haben. Woher kam die Idee dafür und wie wurden Bürgerinnen und Bürger in den Entstehungsprozess mit eingebunden?
Mehr
Folge 6: Jürgen Quentin, sind Windräder im Wald eine gute Idee?
24.10.2022
28 Minuten
Nach welchen Kriterien wird der Standort für ein Windrad im Wald ausgewählt? Wie viel Waldfläche wird in Deutschland für Windenergienutzung bereits beansprucht? Und wie schafft man dafür Akzeptanz? Dazu gibt Jürgen Quentin, Referent für Energiewirtschaft, Auskunft.
Mehr
Folge 5: Wie passen Windenergie und Natur- und Artenschutz zusammen, Franziska Tucci?
24.10.2022
22 Minuten
Die Naturschutzexpertin Franziska Tucci erklärt, welche Vorgaben beim Bau einer Windenergieanlage eingehalten werden müssen, um Vögel und Fledermäuse zu schützen. Und was versteht man eigentlich unter Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen?
Mehr
Folge 4: Kathrina Baur, wer erteilt die Genehmigung für ein Windrad?
21.10.2022
13 Minuten
In der vierten Folge des FA Wind Podcasts spricht die Rechtsreferentin Kathrina Baur über wesentliche Verfahrensschritte und Zeiträume in den Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen.
Mehr

Über diesen Podcast

Windenergie ist essenziell im Kampf gegen den Klimawandel. Jede Megawattstunde Strom aus Windenergie macht uns unabhängiger von internationalen Rohstoffmärkten. Den Umwelt- und Klimaschutz fördert die Fachagentur Wind- und Solarenergie, kurz FA Wind und Solar, indem sie die natur- und umweltverträglichen Nutzung der Windenergie an Land begleitet. Allparteilich und zusammen mit ihren Mitgliedern aus Bund, Ländern, den kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschafts- und Naturschutzverbänden sowie Unternehmen. Über Information, Forschung, Wissenstransfer und durch Vernetzung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15