Episoden

Ep. 71: „Von ChatGPT und Schlagzeug-Aufnahmen“
04.06.2026
41 Minuten
Nach einer etwas längeren und ungeplanten Pause gibt‘s jetzt wieder eine neue Folge! Nachdem sich die Fernfreunde zuerst gegenseitig auf den neuesten Stand der Dinge gebracht haben wendet sich das Gespräch Daniels neuem Album zu.





Es geht vor allem um Philipps Schlagzeug-Aufnahmen (die gerade in Arbeit sind) und warum ihm ein gesunder Druck dabei durchaus hilft. Weitere Themen in dieser Folge sind u.a YouTube-Tutorials, KI (“bau mir einen Synthesizer-Sound nach”) und Babynamen.
Mehr
Ep. 70: “Philipp eliminiert den Zahnarzt-Horror und Daniel will Ami werden”
07.05.2026
51 Minuten
Philipp ist nun um einen Zahn ärmer, was natürlich Thema dieser Folge ist .


Daraus entwickelt sich dann passenderweise ein Gespräch über das Meistern von Herausforderungen und das Verlassen von Komfortzonen.





Bei Daniel steht unterdessen die nächste große Veränderung ins Haus, denn er hat seinen Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft gestellt. Erfahrt hier wie es ihm mit dieser Entscheidung geht und was dann aus seiner deutschen Staatsbürgerschaft wird.
Mehr
Ep. 69: „Von Busfahrten und K-Pop“
22.04.2026
45 Minuten
Die Fernfreunde machen in dieser Folge das was sie am liebsten machen: über Musik philosophieren. Zu Anfang geht es allerdings um Bus- und Klassenfahrten und warum gerade die Teenager-Jahre so prägend sind wenn es zum Beispiel um neu entdeckte Musik geht.





Daniel‘s Nichte ist gerade in genau dieser Phase und dazu noch K-Pop-Fan! Daniel hatte sie deshalb gefragt was ihr an diesem Genre (und besonders an der Band „BTS“) so gefällt und von ihr ein sehr interessantes Feedback bekommen. Ein neues Genre wird gegen Ende der Folge natürlich auch noch ausgesucht.
Mehr
Ep. 68: „Von Wildunfällen und Italo-Pop“
08.04.2026
58 Minuten
Philipp hat nun endlich sein neues Auto, doch die Freude darüber war dank einer randvogtländischen Wildsau leider nur von kurzer Dauer. Hört hier die ganze Geschichte eines skurrilen Zufalls!





In der zweiten Hälfte der Folge tauschen sich die Fernfreunde über ihre Erfahrung der letzten Wochen mit 60er-Jahre Italo-Pop aus (inkl. stümperhafter Italienisch-Stunde mit Daniel ) und ihr erfahrt auf welches Genre diesmal die Wahl fiel.
Mehr
Ep. 67: „Lebensverändernde Neuigkeiten“
17.03.2026
46 Minuten
Im Hause Weidauer gibt‘s Neuigkeiten! Baby Nr. 4 ist auf dem Weg, was natürlich großes Thema in dieser Folge ist.


Daniel erzählt groß und breit wie es ihm dabei geht und ihr erfahrt auch ob bei Phillip irgendwann noch mehr Nachwuchs geplant ist.





Und es gibt noch etwas Neues: um ihren musikalischen Horizont etwas zu erweitern suchen sich die Fernfreunde nun in jeder Folge ein ihnen unerforschtes Musik-Genre aus um dieses in den nächsten Wochen anzuhören und sich dann darüber auszutauschen. Welches das erste Genre ist erfahrt ihr gegen Ende dieser Folge!
Mehr

Über diesen Podcast

Hi, wir sind Daniel und Philipp. Wir sind beide Mitte Dreißig, Familienväter, Musikerkollegen und seit vielen Jahren beste Freunde, die jetzt vor der Herausforderung stehen, dass nun der Eine in Deutschland und der Andere in Kalifornien lebt. Dieser Podcast soll das neue Kapitel unserer Freundschaft dokumentieren und bietet uns gleichzeitig die Möglichkeit in regelmäßigem Austausch zu bleiben und euch auf diese Reise mitzunehmen. Schaut auch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/fernfreunde/ https://www.youtube.com/channel/UCQck6
15
15
Close