Podcaster
Episoden
30.05.2022
1 Stunde 23 Minuten
In der neuen Folge des The Modern Marketer Podcast war Milos
Radovic - Head Marketing Strategy & Development Swisscom B2B
- zu Gast. Als ausgewiesener Marketing Stratege lenkt er die
Entwicklung des Marketings bei einem der bekanntesten Brands der
Schweiz und arbeitet stark daran, Marketing und Sales zu einem
Team zu formen. Im Podcast sprich Milos über Sales und Marketing
Alignment, die Herausforderungen agil zu bleiben in einem
Grossunternehmen und wie der Spagat zwischen Corporate Welt und
unternehmerischem Denken/Handeln trotzdem funktionieren
kann.
Mehr
08.12.2021
1 Stunde 13 Minuten
Nach meinem letzten Podcast zum Thema Behavioral Economics im
Marketing wollte ich tiefer in die Materie tauchen und hatte das
grosse Vergnügen mit Dominik Imseng über sein kürzlich
erschienenes Buch "Chief Behavioral Officer" zu sprechen. Im
Podcast beschreibt Dominik (Managing Partner von Smartcut
Consulting) wie er als Philosoph zum Marketing kam und
schliesslich zur Frage, wie kann man bekannte
verhaltensökonomische Prinzipien im Marketing
anwenden.
Behavioral Economics Principles ist Wissen, welches (meine
Meinung) jeder/jede Marketer kennen sollte und die Fähigkeit,
diese anzuwenden. Im Gespräch gehen wir auf einige Prinzipien
näher ein und entdecken, dass man mit kleinen Anpassungen schon
grosse Hebel bewegen kann.
Viel Spass beim Zuhören
Mehr
04.11.2021
1 Stunde 8 Minuten
Nach einer kreativen Pause melden wir uns mit einem echten
Knaller zurück.
Die Werber-Legende Marcus Gretener nahm sich Zeit
für uns und führte uns in die Welt des Nudging und der
Smartcuts ein. Basierend auf Behavioural Economics
Prinzipien unterstütz Marcus und sein Team bei smartcut
consulting Unternehmen, deren Wachstumsziele zu erreichen. Dabei
stützen sie sich auf bekannte wissenschaftlich erprobte
Prinzipien der Verhaltensökonomie, verbinden diese mit einem
gehörigen Gespür für Marketing und verpacken es mit langjähriger
Erfahrung aus der Werbebranche. Eine brisante Mischung für
unseren Podcast.
Marcus führt uns durch Themen wie:
was ist Nudging
warum Smartcuts helfen
welche Verhaltensökonomische Prinzipien gibt es
was hat das mit einer beleuchteten WC Bürste zu tun
warum diese Prinzipien funktionieren
wo kann man smartcuts einsetzen (und wo lieber nicht)
welche ethischen Grundsätze gesichert sein sollten
Marcus ist ebenfalls Dozent an der ZHAW School of Management and
Law und unterrichtet im "CAS Behavioural Insights for
Marketing". Sehr zu empfehlen ist das neu erschienene Buch
"Chief Behavioural Officer" (Dominik Imseng, Managing Partner
smartcut consulting) zu diesem Thema.
Mehr
17.06.2021
1 Minute
Was lange währt wird endlich gut. Auf diesen Podcast habe ich
mich schon lange gefreut. Heute zu Gast ist Thierry Pool - Global
Head of Digital & Data Marketing der Credit Suisse. Thierry
ist ein erfahrener Praktiker im digitalen Marketing und mit
einer unglaublichen Portion Neugier und Mut taucht er mit seinen
Teams - ob bei GalaxusDigitec oder jetzt bei Credit Suisse - in
die Welt von Daten getriebenem Marketing.
Auf dieser spannenden Reise mit Thierry besprechen wir:
Was ist ein moderner Marketer
Wie kommt ein Jus-Student zum Marketing
Der Weg vom klassischen zum digitalen Marketing
Daten getriebenes Marketing auf digitalen Kanälen
Wie schafft man den Speed der Entwicklung mit grossen Teams
mitzugehen
Wie führt man Top-Down und Bottom-up
Wie schafft es Thierry doch noch hands-on in den einzelnen
Tools
Wie hat sich die Finanzbranche unter dem Druck der NeoBanken
und Fintechs verändert
Warum die Qualität der Kundenbeziehung relevanter wird und
die Quantität an Kundenbeziehungen an Wert verliert
Brand-Konsistenz auf verschiedenen Kanälen
und vieles mehr
Thierry Pool ist ebenfalls Gastdozent an der HWZ im CAS Marketing
Automation und geniesst die Rolle des Wissensvermittlers. Ein
toller Gast, der mir in jedem unserer Gespräche immer wieder eine
neue Perspektive aufzeigt und mit einer wunderbaren Frische and
aktuelle Themen im Marketing herangeht.
Mehr
19.05.2021
1 Stunde 30 Minuten
Wir haben mal was Neues versucht.
Am 11. Mai haben mein Growth Academy Co-Founder Alejandro Schmid
und ich einfach mal einen Podcast gemacht zum Thema "Modernes
Marketing" und den Podcast als Drop-In Session geöffnet. Jede und
jeder Marketer die/der den Link zum Zoom hatte (haben wir über
LinkedIn geteilt) durfte einfach reinschneien und zuhören oder
aktive am Gespräch teilnehmen.
Und siehe da, wir hatten die grosse Freude, zwei tolle Damen
begrüssen zu dürfen. Fiona Hagmann und Frauke Kleinedler haben
den Podcast mit uns gestaltet und uns neue Einsichten in das
Leben einer Marketerin gegeben.
Zu viert diskutierten wir über:
Was ist Modern Marketing
Wo fängt die Marketing Technologie an und
Wo hört sie auf
Was sind die Schwierigkeiten in der modernen Zeit fürs
Marketing
Wie stellt man sicher, up to date zu bleiben im Marketing
Welche Unterschiede gibt es im B2C und B2B Marketing
Wo entwickelt sich das Marketing hin
Uns hat es enormen Spass gemacht und wir werden diese Drop-In
Session garantiert wiederholen.
Mehr
Über diesen Podcast
All things marketing. Wir sprechen mit Marketing Enthusiasten über
die Zukunft im Marketing, Technologien und wie erfolgreiches
Marketing aussehen kann, welche Veränderungen zu erwarten sind und
diskutieren über die aktuellen Herausforderungen im Marketing für
Unternehmen, Agenturen, Spezialisten und allen anderen Formen von
modernen Marketers.
Kommentare (0)