Podcaster
Episoden
23.11.2020
11 Minuten
Mit dem Video-Experten Simon Rüger haben wir darüber gesprochen,
wie man Videos als Marketinginstrument erfolgreich einsetzen
kann. Danach gibt es - wie gewohnt - Wirtschaftsnews aus
Mittelfranken.
Mehr
09.11.2020
13 Minuten
Akquise während des Lockdowns? Echt jetzt?
Der aktuelle Wellenbrecher-Lockdown bringt bei vielen Firmen eine
gewisse Unsicherheit und wirft Fragen auf. Soll ich meine
Mitarbeiter in die Kurzarbeit schicken? Die
Vertriebsangestellten? In der jetzigen Situation werde ich doch
eh keinen neuen Kunden generieren? Hören mir die Kunden denn noch
zu? Wie soll ich sie ohne Außendienst erreichen? Und so weiter...
Zu diesen Fragen hat einer eine ganz klare Meinung und zwar
Philipp Moder von PHOCUS Direct Communication in
Nürnberg. Seine Firma hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht,
seinen Kunden bei der Neukundenakquise und beim B2B Marketing zur
Seite zu stehen.
Moder ist der Ansicht, dass es fatal wäre, würde man jetzt den
Vertrieb reduzieren und mit der Akquise neuer Kunden
aufhören. Seiner Meinung ist das genau der falsche Ansatz.
Stellt man jetzt die Akquise ein, dann würde das das gesamte
Unternehmen zu spüren bekommen. Akquise ist vor allem auf
Langfristigkeit angelegt, früher oder später wäre dieser Fehler
spürbar. Vertrieb und auch Marketing jetzt einzuschränken oder
sogar ganz einzustellen wäre fahrlässig. Man würde faktisch den
Marktzugang kappen.
Mehr
02.11.2020
33 Minuten
Ein omnipräsentes Thema, welches Gesellschaft, Wirtschaft und
Politik schon seit vielen Jahrzehnten begleitet. Ein “Wettrüsten”
mit der Chance das Leben und das Miteinander zu revolutionieren
und einfach “smarter” zu gestalten. Deutschland und vor allem die
deutsche Politik hat auf diesem Gebiet massiv nachholbedarf und
so manch einen Schlag nicht gehört. Neuland. Sie ahnen es, heute
geht es um ein Thema, das alle Lebensbereiche, aber besonders
auch die Wirtschaft zeichnet: Digitalisierung!
Über Digitalisierung in Mittelfranken spreche
ich heute mit Ingo DiBella. DiBella ist Geschäftsführer einer
Agentur für digitale Markenführung “User Centered Strategy” mit
Sitz in Nürnberg. Außerdem ist der der Erfinder des “Nürnberg
Digital Festivals”, das ohne Zweifel das renommierteste Event der
digitalen Gesellschaft für die Metropolregion ist und aktuell
wieder in den Startlöchern steht. Wie in der vergangenen Folge
schon berichtet, startet das diesjährige Digital Festival am 9.
November. Dieses Mal, aus Gründen, allerdings in einer völlig
digitalen “Remote” Variante.
Im Anschluss erwarten Sie - wie gewohnt - die Wirtschafts-News
aus der Region, sowie die aktuellsten und ab heute gültigen
Corona-Updates. Über die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser
Maßnahmen auf die Gastronomie werde ich außerdem - noch mit einem
zweiten Gesprächspartner - mit dem Erlanger Gastronom Alexander
Schilling sprechen.
Und zuguterletzt gibt es noch 3 Tipps, wie Sie den
mittelfränkischen Gastronomen ganz einfach ein bisschen helfen
können.
Mehr
26.10.2020
18 Minuten
Wissen Sie, wie es um die StartUp-Szene in Mittelfranken bestellt
ist? Bayern ist nach Berlin Spitzenreiter, was die Gründung von
StartUps angeht. Neben München ist dabei auch Mittelfranken eine
wichtige Region. So kommen beispielsweise Firmen wie
“immowelt.de, Design Offices, Smart City Systems,
communicationAds oder Hydrogenious" aus Nürnberg, Erlangen und
Umgebung. Auch hinsichtlich Hubs und Förderzentren, finden sich
hier Einrichtungen, die bundesweit vorne mit dabei sind. So ist
das Medical Valley in Erlangen eines der wirtschaftlich stärksten
und wissenschaftlich aktivsten Medizintechnik-Cluster weltweit
und bietet optimale Voraussetzungen, um eine schnelle
Entwicklung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen zu
ermöglichen.
Eines der Herzstücke der mittelfränkischen StartUp- und
Gründerszene ist ohne Zweifel der ZOLLHOF. Drei Jahre nach seinem
Start hat der Nürnberger Tech Incubator vor kurzem sein
endgültigen Räumlichkeiten am Zollhof 7 bezogen. Dabei ist
der ZOLLHOF längst überregional bekannt und prägt die
Nürnberger Gründerszene, wie niemand anderes. Er gilt dabei als
der am schnellsten wachsende Tech Incubator Deutschlands und
gehört zu den erfolgreichsten Gründerzentren in Bayern. Gemeinsam
mit dem bereits erwähnten Medical Valley in Erlangen ist der
ZOLLHOF eines der 12 „Digital Hubs“ in Deutschland,
gefördert durch die Digital Hub-Initiative des
Bundeswirtschaftsministeriums.
Der COO der Einrichtung ist der gebürtige Zirndorfer Christian
Shuster, der uns Rede und Antwort stand. Würde man einem
7-Jährigen Mädchen versuchen zu erklären, was genau der ZOLLHOF
macht, würde man vermutlich sagen: "Hier wurde ein Ort
geschaffen, an dem unterschiedlichste Menschen zusammenkommen,
sich austauschen und voneinander lernen können." In anderen
Worten, Shuster und der ZOLLHOF CEO Benjamin Bauer samt Team
haben sich es zur Aufgabe gemacht, das StartUp-Ökosystem in
Nürnberg und der Metropolregion weiterzuentwickeln.
Mehr
19.10.2020
20 Minuten
Wir alle kennen CEOs wie Elon Musk, Bill Gates oder auch Jeff
Bezos, die längst mehr als einfache Geschäftsführer sind und mit
ihrem Gesicht die jeweilige Marke repräsentieren. Auch
hierzulande springen Firmen-Chefs, wie Tim Höttges von der
Telekom oder Herbert Diess von VW allmählich auf den Zug auf, das
Unternehmen persönlich zu “branden”. Was steckt dahinter?
Richtig, die Rede ist von “Personal Branding”
oder anders: Der Chef als Influencer.
Der Begriff ist in den letzten Jahren in die in Mode gekommen und
hat sich vor allem in Nordamerika etabliert. Dahinter steckt die
Idee, einen Menschen als Marke aufzubauen. Hierbei wird das
Individuum in den Fokus gerückt. Die Person soll auf bestimmte
Art und Weise wahrgenommen werden, beispielsweise als Experte für
ein Fachgebiet, oder eben als Gesicht einer Marke die den
Wiedererkennungswert steigert und die Identifikation verstärkt.
Genau das setzten die oben genannten CEOs um.
Darüber, welche Chancen und Möglichkeiten Personal Branding für
Unternehmen jeglicher Größen und Tätigkeitsfelder bietet, habe
ich mit Thomas Reck gesprochen. Thomas Reck ist 20 Jahre alt und
Gründer der Agentur Insight Consulting GmbH, die es sich zur
Aufgabe gemacht hat Geschäftsführern und denen die es werden
wollen, zu vermitteln mehr zu sein als eben nur ein gewöhnlicher
CEO. Eine Marke.
Mehr
Über diesen Podcast
"Bürobesuch.de WEEKLY" hält Sie auf dem Laufenden, was in der
Wirtschaft der Metropolregion Nürnberg passiert. Exklusive
Wirtschafts-News, spannende Interviews und interessante Meinungen
sorgen dafür, dass Sie schon jeden Montag Morgen wissen, was in der
Wirtschaftsregion passiert.
Kommentare (0)