Neulich beim Kunden...

Neulich beim Kunden...

Der agile 5 min Podcast

Episoden

Dafür werde ich nicht bezahlt!
6 Minuten
In dieser 11. Episode führt eine nicht passende Aussage in Folge einer ungeschickten Herangehensweise bei der Delegation eines Aufgabenpaketes zu einer Grundsatzdiskussion und schließlich zum Lerneffekt - Verantwortung kann nicht einfach übertragen w...
Das geht mir nicht schnell genug!
6 Minuten
In dieser Episode lasse ich Sie teilhaben an der Erkenntnis eines Vorstandes, dass es mehr Sinn macht Entwicklungsdrang zu erzeugen, anstatt Entwicklungsdruck auszuüben. Schauen Sie auch im Uhrzeigersinn auf die Entwicklung Ihrer Teams und nicht entg...
Ich bin doch nur ein kleines Rädchen im System!
5 Minuten
Episode 9 zeigt auf, wie wichtig es die Wertschätzung der Mitarbeiter aufzugreifen, um diese am Gestaltungsprozess Ihres Arbeitsumfeldes bewusst zu beteiligen und nicht im Denkgefängnis des Abarbeitens gefangen zu halten. Werden auch Sie zum Gestalte...
Das habe ich immer schon gesagt!
5 Minuten
In Episode 8 führt ein negatives Denkmuster dazu, dass eine Vorhersage des Scheiterns auch wahrhaftig eintritt und zum Vertrauensverlust im Team führt. Die Herausforderung ist es, diesen Denkansatz so zu verändern, dass Misserfolge als Lernerfolge an...
Das müsste mal jemand angehen!
5 Minuten
Im siebten Teil führt eine im Konjunktiv getätigte Aussage einer Führungskraft zu völliger Unklarheit darüber, was konkret getan werden soll. Jemand ist nicht benannt und müsste, hätte, könnte führt nur in den luftleeren Raum und nicht zur zielorient...

Über diesen Podcast

Neulich beim Kunden...Der agile 5 min Podcast von Dr.-Ing. Christoph Metz, Gründer, Inhaber und Agiler Performance Manager & Coach bei der Unternehmensberatung METZTEC Performance & Improvement Management (www.metztec-management.de). Richten Sie Ihren inneren Kompass neu aus auf effiziente Teamentwicklung und Leistungssteigerung. Der Podcast reflektiert praktische Erfahrungen eines Agilen Performance Managers aus industriellen Beratungs- und Entwicklungsprojekten. Auf Basis tatsächlich erlebter Kundensituationen dienen die Erfahrungsbeiträge als Anregungen und Impulse für Führungskräfte und Teams zum agilen Denken und Handeln, zum agilen Führen sowie zur verbesserten Teamentwicklung und Leistungssteigerung. Häufig stehen destruktive Aussagen, typische Glaubenssätze, eingefahrene Denkmuster oder unkooperative Verhaltensweisen im Raum, die zu Reibungsverlusten in der alltäglichen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Mitarbeitern und Teams führen. Schaffen Sie mehr Raum für positive Veränderung und richten Sie Ihre Denk- und Handlungslogik auf ein agiles, kooperatives Mindset aus. Richten Sie Ihren Fokus auf mehr Entwicklungsdrang sowie Vernetzung im Team und erzielen Sie damit mehr Effizienz in der schrittweisen Umsetzung. Gewinnen Sie mehr Vertrauen und Resilienz, indem Sie offener in der Kommunikation sowie mutiger im Umgang mit angeblich so unüberwindbaren Hindernissen und Leistungshürden agieren. In den Episoden werden u.a. methodische Ansätze und nützliche Tipps vermittelt, wie Sie zukünftig die eine oder andere Situation bewusster wahrnehmen und meistern können. Probieren Sie das eine oder andere im Daily Business aus und erleben Sie, welche Wirkung Sie damit bei Anderen erzielen können. Fangen Sie bei sich selbst damit an! Viel Freude beim Zuhören und Nachdenken sowie im Voraus schon vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback.

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