WEGA - Wissen, Ernährung, Gesundheit, Aktion

WEGA - Wissen, Ernährung, Gesundheit, Aktion

Episoden

Empfehlung 8: Verwenden Sie zur Krebsprävention keine Nahrungsergänzungsmittel
7 Minuten
Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, zum Beispiel zur „Stärkung des Immunsystems“, wird immer mehr gefragt. Warum aber bei der Einnahme von Supplementen Vorsicht geboten ist, erläutern wir in unserer letzten Folge.
Empfehlung 7: Begrenzen Sie den Alkoholkonsum
8 Minuten
Wie schlimm kann dann der ein oder andere Drink, mal so ein Gläschen Wein zum Abendessen oder das „Feierabendbier“ schon sein? Damit wollen wir uns in dieser Podcast-Folge beschäftigen, um genauer zu sein, mit der Frage, wie sich Alkohol auf di...
Empfehlung 6: Begrenzen Sie den Konsum von zuckerhaltigen Getränken
7 Minuten
Getränke sollen den Durst löschen und den Wasserverlust ausgleichen, aber das „Kalorienkonto“ nicht zusätzlich belasten. Insbesondere der Konsum von zuckergesüßten Erfrischungsgetränken trägt zu einem hohen Zuckerkonsum bei. Den Zusammenhang vo...
Empfehlung 5: Begrenzen Sie den Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch
8 Minuten
Der Fleischkonsum in Deutschland wird auf 60 kg pro Jahr und pro Kopf geschätzt. Doch wie beeinflusst unser Fleischkonsum die Entstehung von Krebs? Darüber sprechen wir in dieser Folge.
Empfehlung 4: Begrenzen Sie den Konsum von Fast Food
6 Minuten
Was machen eigentlich Fertigprodukte und Fast Food mit unserem Körper? In dieser Folge beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen einer ungesunden Ernährungsweise.

Über diesen Podcast

Wir sind das Studienprojekt WEGA, bestehend aus sechs Studentinnen des Studiengangs Oecotropholgie an der Hochschule Fulda unter der Leitung von Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller. Ziel unseres Projektes ist es einen Beitrag zur Verbreitung von wissenschaftlichen Gesundheitsinformationen zum Thema „Ernährung bei Brustkrebslangzeitüberlebenden“ zu leisten. Dazu haben wir uns mit den Cancer Prevention Recommendations des WCRF/AICR und den 10 Regeln der DGE beschäftigt und möchten neben den Empfehlungen auch Tipps zur Umsetzung im Alltag geben. Viel Spaß beim Anhören des Podcasts!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: