Team Schere ✂️

Team Schere ✂️

Horror-Podcast

Episoden

#010: MEN (2022) und toxische Männlichkeit
1 Stunde 1 Minute
Mit Men (2022) von Alex Garland hat mal wieder ein cis Mann einen Film über das Patriarchat vorgelegt. Wir schauen uns an, welche Thesen er vertritt und wie weit wir ihnen folgen können. Und was sollen eigentlich diese ganzen christlichen Sym...
#009: Queere Potentiale in IT (2017) und IT: CHAPTER TWO (2019)
1 Stunde 36 Minuten
Schehrengast Finn ist Stephen-King-Kenner und hat uns die zweiteilige Neuverfilmung It (2017) und It: Chapter Two (2019) mitgebracht. Gemeinsam sprechen wir über die spezifischen Neuerungen dieser Verfilmung, das verschenkte Potential für que...
#008: Black Culture in US (2019)
1 Stunde 51 Minuten
Mit Us (2019) widmen wir uns dem scherigsten aller Horrorfilme. Auch wenn Jordan Peele selbst behauptet, sein Film drehe sich nicht um Black Culture, tut er das natürlich doch. Die Schere bemüht sich, verschiedene Bereiche Schwarzer US-Kul...
#007: YOU'RE NEXT (2011) und Millennials im Kapitalismus
1 Stunde 12 Minuten
You're Next (2011) ist nicht unbedingt ein Meilenstein der Horrorfilmgeschichte, aber hat sich einen Platz in unserer Reihe von Slasher-Besprechungen verdient. Regisseur und Autor planten den Film als "Reverse Slasher" und vielleicht ist da j...
#006: Femizid und Trauma in SCREAM (1996)
1 Stunde 43 Minuten
Endlose Horror-Anspielungen und 90er-Stuff? Lieben wir! ️ Für unsere Slasher-Reihe haben wir uns mit Scream (1996) einen echten Knaller und Primärtext des Genres ausgesucht. Neben seiner Dekonstruktion von Genrekonventionen interessieren...

Über diesen Podcast

Ein Podcast über Horrorfilme aus feministischer, anti-rassistischer & queerer Perspektive inklusive Chaos-Energie von Cheryl und Jan.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: