Bergeistern - der alpine Podcast

Bergeistern - der alpine Podcast

Berge, Geschichten, Natur, Draußensein.
0
Berge, Geschichten, Natur, Draußensein.
0 Kommentare

Episoden

Ep56: Riccardo Cassin - Ein Leben für große Wände und klare Prinzipien
08.04.2026
53 Minuten
Riccardo Cassin gehört zu den prägendsten Alpinisten des 20. Jahrhunderts. Seine Routen am Piz Badile und an den Grandes Jorasses sind bis heute Meilensteine - Linien, die für Mut, Können und Entschlossenheit stehen. Doch Cassins Leben erzählt mehr als nur von großen Wänden.


Diese Folge begleitet seinen Weg von einfachen Anfängen bis an die Spitze des Alpinismus. Sie führt zu den dramatischen Ereignissen am Piz Badile, in die Jahre des Krieges, in denen Cassin sich gegen den Faschismus stellt - und zu einer der bittersten Enttäuschungen seines Lebens: seiner Nichtberücksichtigung für die italienische K2-Expedition 1954.


Es ist die Geschichte eines Mannes, der seinen eigenen Weg ging. Der sich nicht nur an Fels und Eis bewies - sondern auch in den Momenten, in denen es auf mehr ankam als auf den nächsten Gipfel.


- Episodenbild: Expedition zum Gasherbrum IV unter der Leitung von Cassin: hinten v.l.n.r Riccardo Cassin, A.K. Dar, Giuseppe Oberto, Donato Zeni, Walter Bonatti, Fosco Maraini, Toni Gobbi; vorne v.l.n.r Giuseppe de Francesch, Carlo Mauri. Fotoarchiv: Wikipedia Commons


- Bücher:


-- Riccardo Cassin, "Capocordata", 2001. Deutsche Übersetzung: "Erster am Seil", 2003. ISBN-13: 978-3905111989.


-- Ardito Desio, "Libro bianco. Il margine alla conquista del K 2", 1956. BID: UM10028869.


-- A. Gogna, L.Melesi, D.Redaelli, "Riccardo Cassin. Cento volti di un grande alpinista", 2008. ISBN-13: 978-8875110925.


-- Uli Auffermann, "Gipfelstürmer: Spannende Geschichten berühmter Bergsteiger über ihre Lieblingsberge", 2025. ISBN-13: 978-3734332180.


- Video Riccardo Cassin am Badile mit 78 Jahren: https://tinyurl.com/cassin-badile-78 ;
Mehr
Ep55: I Run Earth - Laufend die Welt erkunden (Teil 2)
12.03.2026
45 Minuten
Wir folgen weiter Ollys Spuren: Fortsetzung unseres großen Interviews mit Olly Cohen, der bei seinem Projekt im Laufschritt dabei ist, auf allen Kontinenten 1000 Meilen zurückzulegen.


In Teil 2 gehen wir noch tiefer: Wir sprechen über die Planung seines nächsten Abenteuers in den Anden, über die Menschen, die ihn auf seinem Weg unterstützen - und darüber, warum Olly sich selbst nicht nur als Sportler, sondern auch als Künstler versteht.


- Episodenbild: Ollys Spuren in Ladakh, Fotoarchiv: Bergeistern


- Olly's Website und Blog: https://www.irun.earth/ ;
Mehr
Ep54: I Run Earth - Laufend die Welt erkunden (Teil 1)
24.02.2026
1 Stunde 10 Minuten
Interview mit Olly Cohen, der bei seinem Projekt im Laufschritt dabei ist, auf allen Kontinenten 1000 Meilen zurückzulegen.


Im ersten Teil unseres großen Interviews sprechen wir über Ollys Abenteuer in Kanada, Afrika und Asien - und über das, was ihn antreibt: seine Beweggründe, seine Charity-Projekte und die intensive Vorbereitung auf seine großen Läufe - körperlich, mental und organisatorisch.


- Episodenbild: Olly und sein Kinderwagen am Weg nach Kanada, Fotoarchiv: Olly Cohen


- Olly's Website und Blog: https://www.irun.earth/ ;


- Olly's Fund Raising für Afrika: https://www.every.org/shoe4africa/f/running-to-the-man-who ;


- Kilimanjaro Aid Project: https://www.facebook.com/KilimanjaroAidProject ;
Mehr
Ep53: Die Nordwestkante des Großen Ödsteins - Das alpine Schlüsselproblem im Gesäuse
16.12.2025
56 Minuten
1910, eine sternenklare Nacht im Gesäuse. Vier Bergsteiger stehen unter der abweisenden Nordwand des Großen Ödsteins. Vor ihnen liegt ein Problem, das als unlösbar gilt. Diese Episode erzählt die Geschichte der Erstbegehung der Ödstein-Nordwestkante, einer Route, die die besten Alpinisten ihrer Zeit forderte. Sie führt zurück in eine Epoche des Umbruchs: weg von geführten Unternehmungen, hin zu Eigenverantwortung am Berg. Begleite uns in eine Zeit, in der Zustiege noch Abenteuer, Haken noch Mangelware und Steigbäume noch denkbar waren. Fünfzig Klettermeter entscheiden zwischen Erfolg und Umkehr. Und wie so oft führen viele Wege zum Ziel.


- Episodenbild: Oberer Teil Ödsteinkante mit Varianten der Schlüsselstelle, Fotoarchiv: Bergeistern


-- Grün: Seillänge über den ersten Überhang, vom Team Dibona erstbegangen und von allen nachfolgenden Seilschaften so geklettert. 1910.


-- Rot: Dibona, Rizzi, Gebrüder Mayer. 1910.


-- Gelb: Preuß, Relly. 1911.


-- Violett: Redlich, Stefansky (heutige eingebohrte Linie). 1912.


-- Orange: Horeschowsky, Reich (Seilzug-Abstieg). 1919.


-- Weiß: Erstbegeher unbekannt. Spätere Variante.


- Buch: Josef Hasitschka, Ernst Kren, Adolf Mokrejs, "Der Ödstein: ein König unter Königen im Gesäuse". 2010, ISBN-13: 978-3900533618, Online: https://tinyurl.com/der-oedstein ;


- Geschichte der Eisenbahn: https://tinyurl.com/geschichte-eisenbahn ;
Mehr
Ep52: Zwischen Himmel und Himalaya - Unser Trekkingabenteuer in Ladakh
28.10.2025
1 Stunde 10 Minuten
In dieser Episode nehmen wir euch mit auf eine Trekkingtour durch Ladakh - von Stok über Rumtse bis zum tiefblauen Hochgebirgssee, Tso Moriri. Auf bis zu 6000 Metern erleben wir die Schönheit und Härte des "Landes der hohen Pässe", begegnen Wildeseln und Mönchen, lernen die Kultur des tibetischen Buddhismus kennen - und spüren die stille Kraft dieser Region zwischen Himmel und Erde.


- Episodenbild: Gebete am Tso Kar, Fotoarchiv: Bergeistern


- GPX-Track unserer Route: https://tinyurl.com/ladakh-stok-tsomoriri ;
Mehr

Über diesen Podcast

Wir tauchen ein in die Faszination der Berge und der Natur. Wir stellen euch die großen Abenteurer und Grenzgängerinnen vor. Wir bringen denkwürdige Momente und kulturgeschichtliche Hintergründe in euer Ohr. Wir wollen euch bergeistern! https://bergeistern.com
15
15
Close