Podcaster
Episoden
03.12.2025
29 Minuten
Wie geht’s Deutschland? Diese Frage stellt sich die
TextilWirtschaft nun schon seit einiger Zeit immer gegen Ende des
Jahres in einer besonderen Ausgabe. Wie lief das Geschäft mit Mode
im Jahr 2025? Welche Faktoren haben die Kauflaune beeinflusst?
Welche Anbieter und Produkte konnten sich gegen andere durchsetzen?
Kleiner Spoiler: Die weite Jeans gehört zu den Gewinnern des
Jahres. Noch mehr Zahlen und Fakten verrät TW-Redakteurin Aziza
Freutel im Gespräch mit Charlotte Schnitzspahn.
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19.11.2025
40 Minuten
Die Zukunft der Innenstädte heißt Mixed-Use. Einer der maßgeblichen
Player, der diese Entwicklung pusht, ist die Immobilienfirma
Midstad. Dahinter steht die P&C-Inhaberfamilie Cloppenburg. Im
TW Podcast mit Gastgeber Jörg Nowicki erzählt
Midstad-Geschäftsführer Kevin Meyer wie er die Häuser fit für die
Zukunft machen will.
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05.11.2025
29 Minuten
Roland Armbruster ist seit zweieinhalb Jahren CEO bei Manor. Mit
Stationen bei Breuninger, Karstadt, KaDeWe und Coin blickt er auf
viele Jahre Erfahrung im Warenhaus- und Department Store-Business.
Jetzt soll den Schweizer Warenhauskonzern Manor transformieren. Wo
er ansetzt, wie weit er schon gekommen und warum er trotz der immer
wieder angestimmten Abgesänge auf das Warenhaus an eine Zukunft
glaubt, verrät Roland Armbruster im Gespräch mit Host Judith
Kessler. _Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie
uns an _podcast@textilwirtschaft.de **Mehr von der TW:** Website:
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22.10.2025
22 Minuten
Wer ist der beliebteste Mode-Arbeitgeber in Deutschland? Diese
spannende Frage beantwortet die TW-Studie "Working in Fashion". In
diesem Jahr hat sich eine Rekordzahl von fast 7000 Menschen an der
umfangreichen Befragung beteiligt. Im Mittelpunkt steht dabei vor
allem das Ranking der Unternehmen, die zur Bewertung stehen. Aber
die branchenweit größte Erhebung ihrer Art zeigt nicht nur, welches
Image die Unternehmen haben, sondern auch, was Mitarbeiter von
Arbeitgebern heute erwarten. Gastgeber Jörg Nowicki unterhält sich
im Podcast mit TW-Redakteurin Charlotte Schnitzspahn über die
interessantesten Ergebnisse der Studie.
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08.10.2025
32 Minuten
Als Händler zur eigenen Marke zu werden, gelingt nur wenigen.
Christian Villwock hat es geschafft – und das in zweiter
Generation. Unter seiner Führung hat sich Anita Hass, seit 1970
eine feste Größe in Hamburgs Einzelhandelslandschaft, von einer
exklusiven Boutique zu einer eigenständigen Marke entwickelt. Anita
Hass ist bekannt für ihren erlesenen Mix aus Premium- und
Contemporary-Labels. Darunter Nili Lotan, Isabel Marant, Céline,
Proenza Schouler, Autry oder Lisa Yang. Das unverwechselbare Logo,
ein rotes Herz, durchbohrt von einem schwarzen Pfeil, steht
sinnbildlich für die Leidenschaft der Marke. Es ziert nicht nur
eigene Produkte, sondern auch zahlreiche Kooperationen, etwa mit
Autry, Schott oder Moon Boot. Warum Villwock in den Aufbau einer
eigenen Markenidentität investiert und was hinter seinem jüngsten
Projekt, dem Label Ladneri, steckt, verrät er im Gespräch mit der
stellvertretenden Chefredakteurin der TW Silke Emig.
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Über diesen Podcast
Was bewegt die Treiber der Branche? Vor welchen Herausforderungen
stehen sie? Welche Lösungen haben sie gefunden? Die Antworten gibt
es jede Woche hier im TW Podcast. Jede Woche sprechen
Redakteurinnen und Redakteure der TextilWirtschaft mit den Menschen
der Branche über aktuelle und strategische Themen. Auf
textilwirtschaft.de und überall dort, wo es Podcasts
gibt. Mehr von der TW: Website: www.textilwirtschaft.de
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