Podcaster
Episoden
05.11.2025
29 Minuten
Roland Armbruster ist seit zweieinhalb Jahren CEO bei Manor. Mit
Stationen bei Breuninger, Karstadt, KaDeWe und Coin blickt er auf
viele Jahre Erfahrung im Warenhaus- und Department Store-Business.
Jetzt soll den Schweizer Warenhauskonzern Manor transformieren. Wo
er ansetzt, wie weit er schon gekommen und warum er trotz der immer
wieder angestimmten Abgesänge auf das Warenhaus an eine Zukunft
glaubt, verrät Roland Armbruster im Gespräch mit Host Judith
Kessler.
Mehr
22.10.2025
22 Minuten
Wer ist der beliebteste Mode-Arbeitgeber in Deutschland? Diese
spannende Frage beantwortet die TW-Studie "Working in Fashion". In
diesem Jahr hat sich eine Rekordzahl von fast 7000 Menschen an der
umfangreichen Befragung beteiligt. Im Mittelpunkt steht dabei vor
allem das Ranking der Unternehmen, die zur Bewertung stehen. Aber
die branchenweit größte Erhebung ihrer Art zeigt nicht nur, welches
Image die Unternehmen haben, sondern auch, was Mitarbeiter von
Arbeitgebern heute erwarten. Gastgeber Jörg Nowicki unterhält sich
im Podcast mit TW-Redakteurin Charlotte Schnitzspahn über die
interessantesten Ergebnisse der Studie.
Mehr
08.10.2025
32 Minuten
Als Händler zur eigenen Marke zu werden, gelingt nur wenigen.
Christian Villwock hat es geschafft – und das in zweiter
Generation. Unter seiner Führung hat sich Anita Hass, seit 1970
eine feste Größe in Hamburgs Einzelhandelslandschaft, von einer
exklusiven Boutique zu einer eigenständigen Marke entwickelt. Anita
Hass ist bekannt für ihren erlesenen Mix aus Premium- und
Contemporary-Labels. Darunter Nili Lotan, Isabel Marant, Céline,
Proenza Schouler, Autry oder Lisa Yang. Das unverwechselbare Logo,
ein rotes Herz, durchbohrt von einem schwarzen Pfeil, steht
sinnbildlich für die Leidenschaft der Marke. Es ziert nicht nur
eigene Produkte, sondern auch zahlreiche Kooperationen, etwa mit
Autry, Schott oder Moon Boot. Warum Villwock in den Aufbau einer
eigenen Markenidentität investiert und was hinter seinem jüngsten
Projekt, dem Label Ladneri, steckt, verrät er im Gespräch mit der
stellvertretenden Chefredakteurin der TW Silke Emig.
Mehr
24.09.2025
28 Minuten
Einmal Start-up und zurück – so lässt sich der Weg von Martin
Picard umschreiben. Der 33-Jährige hat in den vergangenen Jahren
mit Störtebekker in Frankfurt ein eigenes D2C-Label aufgebaut.
Jetzt ist er in das Unternehmen seiner Familie gewechselt und bei
dem Taschenhersteller Picard Vertreter der fünften Generation.
Warum er sich dafür entschieden hat und wie er die Marke künftig
prägen will, erzählt Martin Picard im Gespräch mit TW-Gastgeber
Jörg Nowicki.
Mehr
17.09.2025
49 Minuten
Die Beautybranche ist schnelllebig und hart umkämpft. Trends kommen
und gehen. Wer hier erfolgreich sein will, braucht ein klares
Profil und den richtigen Riecher. Anne Zimmermann,
Geschäftsführerin von Niche Beauty, hat genau das. Niche Beauty
beliefert mittlerweile über eine Million Kundinnen und Kunden in
mehr als 100 Ländern. mit sorgfältig kuratierten, luxuriösen Beauty
-Highlights. Im TW-Podcast spricht sie mit Host Jannis Härtel
darüber, wie man die perfekte Nische findet, welche Trends die
Branche bewegen und wie man mit smarten News-Data-Marketing nicht
nur die Kundinnen begeistert, sondern auch den Umsatz kräftig
pusht.
Mehr
Über diesen Podcast
Was bewegt die Treiber der Branche? Vor welchen Herausforderungen
stehen sie? Welche Lösungen haben sie gefunden? Die Antworten gibt
es jede Woche hier im TW Podcast. Jede Woche sprechen
Redakteurinnen und Redakteure der TextilWirtschaft mit den Menschen
der Branche über aktuelle und strategische Themen. Auf
textilwirtschaft.de und überall dort, wo es Podcasts
gibt. Mehr von der TW: Website: www.textilwirtschaft.de
Newsletter: www.textilwirtschaft.de/newsletter Instagram:
@textilwirtschaft Linkedin: @textilwirtschaft Facebook:
@textilwirtschaft Twitter: @tw_online
Kommentare (0)