Episoden

Mit dem 9-Euro-Ticket in die Zukunft
31 Minuten
In Science-Fiction-Geschichten fahren Menschen selten eigenhändig von A nach B – sie lassen sich fahren. In Zügen, Kapseln, Gondeln und Kabinen, schnell und ohne Umstieg. Warum hat sich dieser Traum bis jetzt nicht erfüllt? Und was hat ausgerec...
Vom Tonfilm zum Metaverse: wie Medienrevolutionen funktionieren
28 Minuten
Wird das Internet bald zu einem persistenten Ort, den wir betreten können? Oder bleibt das Metaverse auch diesmal zwischen Marketing-Bingo und Science-Fiction-Wunschtraum stecken? Ich wage eine Prognose und schaue dafür mit euch auf eine der...
Tempolimit – das große Missverständnis
21 Minuten
Viel wurde schon über das Tempolimit diskutiert – wie viel CO₂ wir einsparen oder auch nicht und wer überhaupt die ganzen Schilder malen soll. Aber was bedeutet ein Tempolimit für den technologischen Fortschritt und Innovation? Überraschenderwe...

Über diesen Podcast

Wir sind von Technik umgeben. Sie hängt an unseren Körpern, sie prägt unsere Freizeit und Arbeit. Für meine Arbeit beschäftige ich mich täglich damit, wie uns Apps und Automaten wirklich helfen können. Mein Blick auf Technik ist optimistisch, nicht dystopisch. Mensch und Maschine können vieles erreichen, jetzt und in Zukunft – wenn wir richtig zusammenarbeiten. Einmal im Monat teile ich, was ich gelernt habe. Inspirierendes von Erfindern und Entwicklern, Fundstücke aus Geschichte und Science Fiction. Immer dabei: Tipps, wie du die Technologien deines Alltags noch produktiver nutzen kannst.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: