hr-iNFO Kindesmisshandlung in Deutschland

hr-iNFO Kindesmisshandlung in Deutschland

Episoden

Prävention und Hilfsangebote: Unser Online-Angebot
4 Minuten
In einer Multimedia-Reportage und einem Dossier haben wir uns auch online ausführlich mit dem Thema Kinderschutz in Deutschland beschäftigt. Dabei geht es vor allem um die Fragen: Was kann man tun, damit Misshandlungen erst gar nicht passieren? Und w...
Kinderschutzambulanzen: Probleme und Lösungsansätze
5 Minuten
In Kinderschutzambulanzen kann Misshandlung erkannt werden. Doch es gibt sehr wenige davon in Deutschland. Warum? Heike Borufka über Probleme und mögliche Lösungen.
Kinderärzte: Probleme und Lösungsansätze
5 Minuten
Kinderärzte können Gewalt gegen Kinder häufig erkennen, wenn sie genug Zeit und berufliche Erfahrung haben. Doch daran mangelt es häufig. Petra Boberg über Probleme und mögliche Lösungen.
Schulsozialarbeit: Probleme und Lösungsansätze
4 Minuten
Oft bemerkt es niemand, wenn Kinder misshandelt werden und die Opfer selbst schweigen. Schulsozialarbeitern kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Gibt es zu wenige von ihnen? Daniela Klein über Probleme und mögliche Lösungen.
Familienrichter: Probleme und Lösungsansätze
4 Minuten
Wenn Kinder misshandelt werden, entscheidet das Familiengericht, ob sie bei den Eltern bleiben. Eine schwierige Aufgabe - auch wegen struktureller Defizite. Heike Borufka berichtet über Probleme und mögliche Lösungen.

Über diesen Podcast

Jedes Jahr werden Tausende Kinder misshandelt. Wo liegen die Schwachstellen im Kinderschutzsystem?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Manuchen
Bad Honnef
15
15
:
: