Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. TechnikDiskutiert Podcast

Episoden

19 Minuten
Ganz Deutschland schwitzt bei Temperaturenvon über 40 Grad – und Thilo und Thorsten geht es da nicht anders. Die beiden fragen sich: Was kann man bloß gegen die Hitze tun? Eine Klimaanlage wäre jetzt genau das Richtige. Doch Moment mal: Ist eine Wärmepumpe nicht im Grunde auch eine Klimaanlage?

Die Antwort lautet: Ja – zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Und welche Vor- und Nachteile hat es, eine Wärmepumpe zum Kühlen einzusetzen? Genau diesen Fragen gehen Thilo und Thorsten in der aktuellen Folge von „TechnikDiskutiert“auf den Grund.

Wie immer stehen wir unter kontakt@technik-diskutiert.de für Fragen, Anregungen, Themenvorschläge oder Kritik zur Verfügung.
24 Minuten
Solarstrom flutet Netze. Experten warnen und flehen:„Schaltet eure Photovoltaikanlagen ab!“ So lautet eine Schlagzeile auf der Webseite einer großen deutschen Zeitung mit vier Buchstaben. Den Link dazu findetihr unten. Doch was steckt wirklich dahinter? Warum sollte man seine Anlage abschalten? Diesen Fragen gehen Thilo und Thorsten in dieser Folge nach.

Tatsächlich gibt es an immer mehr Tagen im Jahr einenÜberschuss an Solarstrom. Das führt dazu, dass der Strompreis an der Börse zeitweise ins Negative fallen. Vereinfacht gesagt: Verbraucher bekommen dann Geld dafür, Strom abzunehmen. Die dadurch entstehenden Kosten werden letztendlich vom Staat getragen und damit indirekt von allen Bürgern finanziert.

 

Wie immer erreicht ihr uns unter kontakt@technik-diskutiert.de mit Fragen, Anregungen, Themenvorschlägen oder Kritik. Über eine positive Bewertung und eine Weiterempfehlung freuen wir uns sehr – damit unterstützt ihr unsere Arbeit.

 

Links zur Sendung:

Strom flutet Netze: Experten raten,Solar-Anlagen abzuschalten! | Politik | BILD.de

Lion Hirth – Wikipedia

Fünf Strompreiszonen für Deutschland – wasdie Empfehlung bedeutet
20 Minuten
In dieser Folge von „TechnikDiskutiert“ beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen der aktuellen Ölpreiskrise, die durchden militärischen Konflikt zwischen denUSA, Israel und den Iran ausgelöst wurde. Als Reaktion auf den Angriff hat der Iran die Straße von Hormus für den Schifffahrtsverkehr gesperrt, was weiterhin zu einem drastischen Anstieg derKraftstoffpreise geführt hat.

Thilo und Thorsten beleuchten, welche Vorteilte ein E-Auto gerade in dieser Situation gegenüber einem Verbrenner hat. Dabei geht es nicht um ökologischen Aktivismus, sondern hauptsächlich um die wirtschaftlichen Vorteile. Sie berichten über ihren eigenen Erfahrungen aus dem Alltag.

Es wird anhand realer Zahlen gezeigt, dass sich ein E-Auto trotz der höheren Anschaffungskosten nach einigen Jahren wirtschaftlich gegenüber einem Verbrenner auszahlen kann.

Wie immer stehen wir unter kontakt@technik-diskutiert.defür Fragen, Anregungen, Themenvorschläge oder Kritik zur Verfügung.

 
22 Minuten
In der aktuellen Folge von „TechnikDiskutiert“ geht es diesmal um das Automobil. Immer wieder hört man:„Ein E-Auto ist für die Urlaubsfahrt völlig unpraktisch. Dann kaufe ich mir lieber ein Hybridauto – damit komme ich schließlich 1.000 Kilometer weit.“ Doch ist das Hybridauto wirklich so viel besser und praktischer?

Mit dieser Frage beschäftigen sich Thilo und Thorsten. Thorsten berichtet dabei von seinen eigenen Erfahrungen: Er ist mit einem Hybridauto auf Langstrecke gegangen und hat dabei reichlich Praxis gesammelt. Sein Ziel war es, möglichst rein elektrisch zu fahren. Ob ihm das gelungen ist und welche Erkenntnisse er dabei gewonnen hat, erfahrt ihr in dieser Folge von „TechnikDiskutiert“.

  

Falls Ihr andere Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben. Wie immer stehen wir unter kontakt@technik-diskutiert.de für Fragen, Anregungen, Themenvorschläge oder Kritik zur Verfügung.

  

Links zur Sendung: 

Klimavorteilfür E-Autos bestätigt | Umweltbundesamt

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-419184.html

DerUnterschied zwischen Hybrid und Plug-in-Hybrid

Plug-in,Voll oder Mild: Welche Vor- und Nachteile haben Hybride? - AUTO BILD

BMWENewsletter Energiewende | Benziner, Diesel, E-Auto: Wer ist klimafreundlicher?
29 Minuten
In der aktuellen Folge von „TechnikDiskutiert“ dreht sich alles um das Thema Steckersolar, besser bekannt als Balkonkraftwert. Im Dezember 2025 ist mit der NormDIN VDE V 0126-95 eine neue Vornorm erschienen, die den Markt für Steckersolargeräte maßgeblich verändern dürfte.

Künftig werden Steckersolargeräte angeboten, die über einen herkömmlichen Schuko-Stecker angeschlossen werden können. Damit lassen sich Balkonkraftwerke erstmals einfach, legal und ohne den Einsatz eines Elektrikerszu Hause installieren und betreiben. Möglich macht dies die neue Produktnorm DIN VDE V 0126-95, die erstmals klare technische Rahmenbedinungen für Steckersolargeräte definiert.

Thilo und Thorsten haben sich intensiv mit der neuen Vornorm auseinandergesetzt. Damit ihr euch nicht selbst durch den Normtext arbeiten müsst, stellen wir in dieser Folge die wichtigsten Inhalte vor und diskutieren, was künftig erlaubt sein wird – und was nicht.

Wie immer stehen wir unter kontakt@technik-diskutiert.de für Fragen, Anregungen, Themenvorschläge oder Kritik zur Verfügung.

Links zur Sendung: 2025-11-14-produktnorm-steckersolargerate-pm-pdf-data.pdf
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir, Thilo & Thorsten, sind Ingenieure. Wir diskutieren über die Energiewende, Photovoltaikanlagen, Solarstrom und Smarte Hausautomation. Wir wollen einen Beitrag zur Energiewende leisten und Verbraucher über technische Möglichkeiten informieren und praktischen Tipps geben.
Podcast melden

„TechnikDiskutiert“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz