BRAVE NEW MINDSET – Auf der Suche nach der Haltung, die uns zukunftsfähig macht
Auf der Suche nach der Geisteshaltung, die uns zukunftsfähig macht
Podcaster
Episoden
27.04.2023
37 Minuten
Marion King gilt als eine der Pionierinnen der „New Work“-Bewegung
und hat 2014 mit LES ENFANTS TERRIBLES eine Schule, Initiative und
Community für gutes neues Arbeiten gegründet. Zuletzt wurde sie vom
„STRIVE Magazin“ zu den 10 Top-Female Business Influencerinnen
gewählt. Bereits seit vielen Jahren beschäftigt Marion sich damit,
wie Menschen jeglicher Profession und Position die derzeit
notwendige Veränderung unserer Arbeitswelt gestalten können. Dabei
gilt es, gerade in Zeiten der Digitalisierung, von einer „höher,
schneller, weiter“- Mentalität, hin zu zeitgemäßem und
zukunftsfähigem Arbeiten zu gelangen. Menschliche Zusammenarbeit
und nachhaltiges Wirtschaften sind in diesem Kontext von besonders
großer Bedeutung. In der heutigen Folge erzählt sie von der
„Selbstwirksamkeit“, die sie ihr ganzes Berufsleben lang begleitet.
Als Aktivistin für gutes Arbeiten ist es mittlerweile ihr
Herzensthema geworden.
Mehr
30.03.2023
33 Minuten
Nachdem sie zuvor bereits für eine Reihe namhafter Marken
gearbeitet hat, leitet Ulrike Bärsch seit 2008 bei der Beiersdorf
AG den Bereich Media. Dort ist sie als Head of Connected
Communication Management vor allem für ihre persönliche Love Brand
Nivea verantwortlich. "Marken sind mein Hobby" erzählt sie und gibt
uns in der heutigen Folge einen Einblick, welche Geisteshaltung
entscheidend ist, um Themen wie Consumer First und Nachhaltigkeit
erfolgreich umzusetzen und welch große Bedeutung Werte dabei haben.
Mehr
23.02.2023
42 Minuten
Norman Birke ist seit 2015 für das Medienunternehmen STRÖER im
Bereich Produkt Management tätig. Als Vice President Product
übernimmt er bei STRÖER Labs die Verantwortung für die
Produktentwicklung der Werbetechnologie, die dank ihres innovativen
Ad-Tech-Systems Transaktionen für Werbeplätze autonom durchführt -
und das mehr als eine Milliarde Mal am Tag. Dafür koordiniert er
ein globales Team aus Produktmanagern sowie UX Designern und
spricht in der heutigen Folge über deren gemeinsame Ziele und die
internationale Zusammenarbeit.
Mehr
01.02.2023
36 Minuten
Jane de Vries ist seit über 15 Jahren bei der Deutschen Kreditbank
AG und seit 2014 verantwortlich für die Marke DKB. Im Jahr 1990
gegründet, zählt die Bank heute über 5 Mio. Privat- und
Geschäftskunden. Darüber hinaus beschäftigt sie mehr als 5.000
Mitarbeitende und gilt als eine der nachhaltigsten Banken unter den
Top 20 in Deutschland. Heute reden wir mit Jane darüber, welche
Haltung intern vorgelebt werden muss und wie entscheidend es ist,
nicht nur über das zu reden, was man tut, sondern auch über das,
was man aufgrund der eigenen Haltung nicht tut.
Mehr
21.06.2022
48 Minuten
Felix Schmitz ist Head of Investor Relations und Head of Strategic
Sustainability beim börsennotierten Stahlhändler Klöckner & Co
SE. In seiner Doppelrolle verantwortet er sowohl die
Kapitalmarktkommunikation als auch die strategische
Nachhaltigkeitstransformation des Konzerns. Vor seinem Einstieg im
Jahr 2017 hat Felix Schmitz als Berater für
Unternehmenstransaktionen im Bereich Financial Services bei Ernst
& Young gearbeitet. Außerdem hat er an der Ruhr-Universität
Bochum sowie an der University of Technology Sydney studiert und
hält einen Master of Science in Management.
Mehr
Über diesen Podcast
Heute wird in der Wirtschaft und in Organisationen viel über
Transformation im Kontext von Digitalisierung, neuen
Geschäftsmodellen und Nachhaltigkeit gesprochen. Häufig stehen
dabei die Themen Technologie und Businessmodelle im Vordergrund.
Natürlich sind technologische und unternehmerische Innovationen
wichtig, aber wir sind überzeugt, dass echter Wandel nur gelingen
kann, wenn er die Menschen mit ihrer Haltung in den Mittelpunkt
stellt. Also deren innere Einstellung, ihre Wertvorstellungen,
Denkweisen und auch ihre Emotionen. Deshalb machen wir uns auf die
Spurensuche nach der Haltung, die uns zukunftsfähig macht. Darüber
unterhalten wir uns mit Führungspersönlichkeiten aus der
unternehmerischen Praxis, um aus ihren Erfahrungen für die
Bewältigung zukünftiger Herausforderungen zu lernen. Wir sind zwei
Unternehmer, die dem Thema Mindset im Kontext der eigenen
Berufserfahrung immer wieder begegnet sind. Klaus Schwab, Gründer
und Geschäftsführer von bemorrow - Strategieberatung für
Zukunftsfähigkeit im digitalen Zeitalter. https://bemorrow.com
Stefan Knieß, Gründer und Geschäftsführer von GREENFROMWITHIN -
einer Beratungsagentur für Green Change.
https://greenfromwithin.com/
Kommentare (0)