Podcaster
Episoden
14.03.2024
45 Minuten
Den Abschluss von STRAT TALKS Edition 3 macht Nina Haller einen
Rundumschlag zum Thema KI und Strategie. Sie erklärt, warum nach
der KI-FOMO die FOBO kommt, warum die Auseinandersetzung mit
Generativer KI für den Erfolg von Agenturen unerlässlich ist und
warum ein Top-Down-Approach dabei wichtig ist. Nina teilt ihre
Beobachtungen zu Best Practices, erklärt warum ihr Herzensthema ,
die Verknüpfung von Marketing, Sales und After Sales, endlich
wieder auf den Tisch kommt und warum sie an eine Renaissance von
Content Marketing glaubt. Last but not least, gibt sie einen
Ausblick auf das neue GWA Whitepaper zum Thema KI und einen
Einblick in die KI-Experimente, die sie mit ihrem Retail-Startup
Soda Style durchführt. Nina Haller ist bekannt als begeisterte
digitale Strategin mit klarem Kundenfokus und einer großen
Leidenschaft für Marke, Technologie und digitale Trends. Neue
Technologien auszuprobieren und von talentierten Menschen umgeben
zu sein, inspiriert sie in ihrem täglichen Leben. Viele Jahre
Erfahrung in allen Bereichen des Online- und Offline-Marketings
machen sie nicht müde, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Seit 2024
ist sie CMO bei Experience One, Vorständin des GWA und ist zudem
Unternehmerin und Beraterin. In ihren Stationen zuvor war sie u.a
bei media.monks, Accenture und WPP für internationale Kunden und
Unternehmen tätig und kann zudem auf über 20 Jahre Erfahrung als
Unternehmerin zurückblicken.
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18.01.2024
26 Minuten
In STRAT TALKS Episode 6 erläutert die KI-Expertin Kathrin Schwan,
Managing Director Data & AI Network bei Accenture DACH, die
Kraft von Generative AI für Unternehmen und Wirtschaft. Kathrin
gibt strategische Ratschläge für Unternehmen, die sich mit KI und
GenAI befassen, und teilt praktische Ansätze und Best Practices.
Zudem erläutert sie das wichtige Konzept von Responsible AI sowie
die Rolle von Trust und Security. Die Folge schließt mit einem
Blick in die Zukunft, in der Kathrin Künstlicher Intelligenz eine
wichtige Rolle bei der Lösung der großen gesellschaftlichen Fragen
zuschreibt. Kathrin Schwan ist Managing Director bei Accenture und
leitet den Bereich Data & AI in DACH mit über 1.200
Datenexperten. Kathrin Schwan verfügt über mehr als 20 Jahre
Erfahrung in der gesamten Wertschöpfungskette von Data &
Analytics. Vor ihrer Tätigkeit bei Accenture war sie Analytics
Business MD für Europe & Americas bei BCG GAMMA und VP Data
Science bei Criteo Inc. Kathrin hat einen Masterabschluss der
Universität Witten/Herdecke.
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11.01.2024
29 Minuten
In STRAT TALKS episode 5 David Mattin, futurist and founder of New
World Same Humans, spills the beans on his trend discovery journey,
giving us a backstage pass into his world of research and
foresight. Davis also shares insights on the latest AI developments
and his recent experiments with AI tools. From the nitty-gritty
details to practical use cases for strategists in agencies, he's
got the scoop on how AI is reshaping the game. But that's not all –
David takes us on a time-traveling adventure into the future of
trend discovery and foresight. It's not just predictions; it's a
roadmap for brand planners and strategists to navigate the trends
of tomorrow. David Mattin is an internationally recognised futurist
and the founder of New World Same Humans, a weekly newsletter on
trends, technology, and our shared future that goes to over 25,000
readers. He works with leaders inside a range of household-name
organisations to help them understand and respond to emerging
technologies, consumer shifts, and innovation opportunities. David
sat on the World Economic Forum’s Global Future Council on
Consumption, and is author of the book Trend-Driven Innovation,
published by Wiley.
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14.12.2023
41 Minuten
In der vierten Episode von STRAT TALKS, gewähren Tom Keller, Senior
Data Strategist, und Maximilian Wardeck, Data Strategist, beide von
Jung von Matt, einen Blick hinter die Kulissen der Strategiearbeit
mit KI-Tools. Wir lernen die Vorteile von GenAI im Bereich Research
kennen und beleuchten die besondere Rolle von ChatGPT in der
Strategiearbeit. Tom und Max geben außerdem einen Einblick in einen
erfolgreichen Kunden-Case, der die Wirksamkeit von ChatGPT
unterstreicht. Zudem diskutieren sie nicht nur mögliche
Anwendungsfälle, sondern auch die Grenzen und möglichen Risiken der
Arbeit mit KI. Tom Keller ist seit 2017 bei Jung von Matt und
leitet als Director das sechsköpfige Data Strategy Team. Sein Team
und er entwickeln auf kleinen und großen Kunden der Agenturgruppe
datengetriebene Strategien, machen Marktforschung und Datenanalysen
und beraten Kunden, wie sie mit Hilfe von Daten bessere
Marketingentscheidungen treffen können. Darüberhinaus entwickelte
er in interdisziplinären Gruppen Datenprodukte wie das Deutsche
Startup Ranking oder Jung von Matts Bubbleversum. Maximilian
Wardeck ist Data Strategist und Mitglied des Jungrats bei Jung von
Matt. Mit seinem Abschlüssen in VWL & Politik, sowie in
Strategischen Marketing & General Management hat er ein breites
Skillset in den unterschiedlichsten Disziplinen entwickelt. Während
des Studiums arbeitete Max in der Sportbranche, und konnte bei
Unternehmen wie On Running, erste Erfahrungen in den Bereichen der
Produktentwicklung und “Market-Entry-Strategy” sammeln.
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07.12.2023
32 Minuten
In der dritten Episode von STRAT TALKS ed. 3 erkunden wir gemeinsam
mit Johanna Hettinger, Managing Director von NEWNOW, die
faszinierende Welt der "AI-powered Decision Cockpits", welche die
Verbindung von menschlicher und künstlicher Intelligenz
ermöglichen. Johanna veranschaulicht, wie diese KI-Technologie
Unternehmen dabei unterstützt, die tatsächliche Markenwahrnehmung
sowie die Wirksamkeit und Attribution von Marketingmaßnahmen zu
verstehen. Anhand eines konkreten Kunden-Cases zeigt sie auf, wie
die Marketing-ROI-Messung durch KI auf ein neues Niveau gehoben
werden kann. Die Episode beleuchtet dabei die Herausforderungen und
Grenzen von KI im Marketing, sowie die Berührungspunkte und
Schnittstellen der KI-Lösung mit Agenturen und der Marken- und
Kommunikationsstrategie. Zum krönenden Abschluss wirft Johanna
einen Blick in die Zukunft von KI-unterstütztem Marketing. Während
ihrer langjährigen Erfahrung als Strategieberaterin bei Bain &
Company entdeckte Johanna ihre Leidenschaft für Daten und
künstliche Intelligenz. Sie unterstützte strategische Kunden in den
Bereichen Konsumgüter, Handel und Finanzdienstleistungen zu diesem
Thema. Seit 2021 ist sie Mitgründerin und Geschäftsführerin der
NEWNOW Group, um eine Marktlücke zu schließen: maßgeschneiderte
KI-Lösungen für bessere Entscheidungen in Marketing & Vertrieb,
die nachweislich mehr Wert generieren als sie kosten. Anstelle von
PowerPoint-Folien stehen am Ende der Projekte funktionierende
KI-Modelle, die von Marketing- und Vertriebsteams eigenständig
genutzt werden können.
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Über diesen Podcast
Edition #3: Strategy in the Era of AI In der dritten Edition von
STRAT TALKS tauchen wir ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz
und erkunden ihre Auswirkungen auf Strategie in Agenturen und
Marketing. Isabelle Schnellbügel, Chief Strategy &
Transformation Officer von Accenture Song, GWA-Vorständin und
Co-Founder von THE STRATEGY COLLECTIVE, spricht mit Expert*innen
aus Agenturen, Unternehmen und Start-ups, um zu explorieren, wie
die neuesten Entwicklungen im Bereich KI die Arbeit von
Strateg*innen beeinflussen werden. Dabei geht es um das
Zusammenspiel von KI und Strategie, neue Wege der
Entscheidungsfindung, und wie KI die Agentur-Branche verändern
wird. Außerdem nehmen wir das Zusammenspiel von KI und menschlicher
Kreativpower unter die Lupe und diskutieren, wie KI den kreativen
Schaffensprozess transformieren wird. [Edition #2 setzt den Fokus
auf Innovation – was sie ist, wie man sie fördert und plant – sowie
auf Strategie als Innovationsmotor. Dazu lädt Isabelle
Schnellbügel, (ehemalig) CSO von Ogilvy, Expert*innen aus
unterschiedlichen Agenturen, Unternehmen und der Lehre ein, um über
die Zutaten für gelungene Innovation zu sprechen.] [Edition #1: Is
this Creative Strategy? mit Liane Siebenhaar geht den Basics der
Strategie auf den Grund. Wie arbeite ich als Creative Strategist?
Was muss ich lernen, um mich zu verbessern und wo finde ich wahre
Insights? Antworten und viele weitere Fragen findet ihr in den
Gesprächen.]
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