Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Ich hab ’nen Plan Podcast

Episoden

27 Minuten
Die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) stellt Sinneszellen, Adern und Herz der modernen Gebäudetechnik und bietet attraktive Berufsbilder mit abwechslungsreichen Aufgaben. Dennoch leidet sie unter den gleichen Problemen wie der Rest der Baubranche: Fachkräftemangel und Bindung sowie Motivation von Mitarbeitenden.

Welche Hebel müssen TGA-Büros bewegen, um den Beruf attraktiv zu gestalten und Mitarbeitende zu halten? Und welche Chancen liegen dafür in der digitalen Transformation?

Das diskutieren zwei Experten in dieser Episode: Daniel Wollenmann, BIM Manager bei HHM und Daniel Dummermuth, Bereichsleiter und Partner der Geschäftsleitung von Amstein + Walthert.

Mehr zum Thema lesen Sie hier.
23 Minuten
BIM als Hoffnungsträger für Deutschland – doch schaut man sich den internationalen Vergleich an, hinken wir hinterher. Wie schafft es die Industrie die Potenziale von BIM für sich zu nutzen? Und wie können Berufsverbände wie der DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement dabei unterstützen? Das diskutieren zwei Expert:innen und DVW-Mitglieder in dieser Episode:

Ilka May, Geschäftsführerin von LocLab Consulting und Christian Clemen, Professur für Geodäsie und BIM an der HTW Dresden.

Portrait Ilka May: arts4PR
33 Minuten
Die Baubranche denkt um – dank steigendem Umweltbewusstsein, der digitalen Transformation aber auch wirtschaftlichen Interessen. Welche Rolle spielt dabei der Hoffnungsträger und CO2-Speicher Holz? Wie wichtig sind digitale Methoden für die Kreislaufwirtschaft? Das diskutieren zwei Experten in dieser Episode: 

Dominik Philipp, geschäftsführender Gesellschafter von Dietrich | Untertrifaller mit Lehrauftrag und Prof. Amandus Samsøe Sattler, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Portrait Prof. Amandus Samsøe Sattler: Reto Klar (Funke Mediengruppe)
29 Minuten
Neue Arbeitsmethoden, Nachhaltigkeit und veränderte Anforderungen an Gebäude: Selten war der Architekturberuf so anspruchsvoll wie heute. Wieso Architekt:innen heute auch als visions- und analysestarke Personen gefordert sind – darüber sprechen zwei Experten in dieser Episode:

Emanuel Homann, geschäftsführender Gesellschafter bei HOMANN GmbH und

Prof. ZI DI Clemens Resch, Geschäftsführer bei ArchOffice Zweiquadrat ZT GmbH und BIM-Lektor am FH Campus Wien.
31 Minuten
Wandel ist notwendig, um die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch Menschen und Unternehmen haben oft Schwierigkeiten, sich und ihre Arbeitsweise anzupassen.

Wie Change Management für nachhaltige Prozesse sorgt und aus Theorie gelebte Praxis werden kann – darüber sprechen zwei Experten in unserer heutigen Episode:

Christian Richert, Managing Director bei EDD Engineering & Digital Design und Stefan Schrenk, Consulting Services Manager bei Autodesk.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Die Baubranche lebt von Persönlichkeiten – die Interessantesten sprechen hier. „Ich hab ’nen Plan“ bringt in jeder Episode zwei inspirierende Menschen in unerwarteter Kombination zusammen – und lässt sie erzählen: vom persönlichen Antrieb, vom Gewinnen und Scheitern und von ihren Tipps für erfolgreiches Geschäft. So entstehen authentische Geschichten, private Einblicke und spannende Insights – kompakt in unter einer Stunde und sponsored by Autodesk.
Podcast melden

„Ich hab ’nen Plan“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz