Podcaster
Episoden
20.06.2022
46 Minuten
"Als Unternehmer [...] mache ich dann meinen besten Job, wenn
mich operativ niemand braucht." Christian Malachowski nimmt die
Aufgabe der Führung als Unternehmer ernst. Damit sein Unternehmen
act'o-soft operativ auch ohne ihn auskommt, braucht es nicht nur
eine starke, leitende Vision, sondern auch eigenverantwortlich
denkende und handelnde Angestellte.
Gemeinsam sprechen wir darüber, was genau das heißt, wie Menschen
mit dem Thema Verantwortung umgehen und wie Christian Angestellte
befähigt, mehr Verantwortung zu übernehmen.
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Christian Malachowski ist Gründer von act’o-soft und entwickelt
mit seinem Team IT-Systeme für den Einzelhandel, z.B.
Kassensysteme und mobile Apps. Das Unternehmen ist damit sehr
erfolgreich: seit der Gründung 1997 hat es KEINEN Bestandskunden
verloren. Das verdankt act’o-soft unter anderem seiner starken
Fokussierung auf den Kunden, die aber nur gelingen kann, weil
Christian selbst einen starken Fokus auf seine Mitarbeitenden
legt. Er will gemeinsam erreichen, dass Arbeit nicht der „blöde
Teil des Lebens“ist. Für ihn steht dabei das Thema
Eigenverantwortung im Fokus, denn nur wer die volle Verantwortung
für die Situation übernimmt, in der er sich befindet kann sie
auch (ver-)ändern. Seine Devise: Jeder ist Unternehmer, jeder
Mensch ist Unternehmer seines eigenen Lebens. Genau diese
Einstellung –und der Weg zu eigenverantwortlichen Mitarbeitenden
–ist es, worüber wir heute sprechen.
Vielen Dank für die Introkomposition an Sina Gantenbrink und
Gabriel Siebeneicher.
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28.03.2022
48 Minuten
Christian Flüthmann ist ein „Kind des Sports“ UND ein „Kind der
Wirtschaft“.
Neben seiner 10-jährigen Erfahrung in der Wirtschaft, vor allem
im Bereich Marketing, hat er zahlreiche Erfolge im Fußball zu
verzeichnen. Er war Jugendtrainer unter anderem bei Borussia
Dortmund, dem VfL Osnabrück und Arminia Bielefeld, Co-Trainer
beim Norwich City Football Club, Cheftrainer bei Eintracht
Braunschweig und leitet heute das Rot-Weiß-Essener
Nachwuchsleistungszentrum.
Im Interview sprechen wir heute darüber, wie diese beiden Welten
zusammenkommen und welche Führungs-Methoden Christian aus der
Wirtschaft in den Sport mitbringt.
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Vielen Dank für die Introkomposition an Sina Gantenbrink und
Gabriel Siebeneicher!
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14.12.2021
48 Minuten
Im Beruf wie im Privaten müssen ständig wichtige Entscheidungen
getroffen werden. Aber wie? Denn die falsche Form der
Entscheidung kann schwere Folgen haben.
So kann ein harmoniebedürftiges Team, das alles im Konsens
entscheiden will, genauso schädlich sein wie ein
Silberrücken-Chef, der alle Entscheidungen nach seinem Geschmack
durchdrückt.
Peter Klar unterscheidet deshalb 8 verschiedene Formen der
Entscheidungsfindung - und teilt diese und ihre Vor- und
Nachteile mit unseren Zuhörer:innen.
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Mehr zu Peter Klar
Peter Klar kann als gelernter Software-Entwickler auf stolze 20
Jahre Berufserfahrung bei der Daimler TSS zurückblicken, davon 15
Jahre in verschiedenen Management-Positionen. Berufsbegleitend
hat er einen Master-Studiengang in Compliance abgeschlossen. Doch
die Welt der strengen Regeln – und Bestrafung – hat er hinter
sich gelassen.
Heute hilft er Teams im Unternehmen innovativer zu arbeiten. Er
ist Team Lead „Change and Innovation Consulting“. Als
hausinterner Berater unterstützt er alle Teams, die ihn rufen.
Er unterstützt bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie
genauso wie bei Problemen in der Zusammenarbeit.
Neben seiner Arbeit bei Daimler TSS ist er Blogger, Trainer und
Coach.
Er hat sich intensiv mit Systemen wie scaled Agile, Soziokratie
und Holacracy (Holokratie) auseinandergesetzt. Sein besonderes
Interesse gilt dabei der Thematik Gruppenentscheidung. Warum das
ein so spannendes Thema ist, verrät er uns gleich.
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Shownotes
Buchempfehlungen:
· "Das kollegial geführte Unternehmen" - Bern Österreich und
Claudia Schröder
· "The Culture Code: The Secrets of Highly Successful Groups" -
Daniel Coyle
Peters Artikel zu Gruppenentscheidungen:
https://peter-klar.de/essenzielle-methoden-fuer-gruppenentscheidungen/
https://peter-klar.de/7-schritte-wie-teams-zu-guten-entscheidungen-kommen/
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11.05.2021
59 Minuten
Marion Glück kann auf eine steile Karriere als Marineoffizierin
zurückblicken - nur glücklich war sie dort oft nicht. Heute
arbeitet sie als Psychologische Business Coachin daran, Leuten in
ähnlichen Situationen zu helfen, sich selbst zu helfen. Im
Interview sprechen wir deshalb über das Thema Burnout und
schädliche innere Glaubenssätze, die in diesen führen können -
aber auch über das Thema Werte und wie ich refklektiere, welche
Werte mir im Leben wichtig sind.
Meine Lieblingszitate:
"Die eigene Sichtweise verändern, das Verhalten des Menschen
vom Menschen abkoppeln. Ich kann es blöd finden, dass jemand an
der Kasse vordrängelt, und gleichzeitig kann ich liebevoll mit
diesem Menschen umgehen, weil der Mensch an sich ein Geschenk
ist."
"[Sich fragen:] Ist es tatsächlich ihr Wert oder gehört der
wem anders? Ist es das was vorgelebt wurde oder wo die
Erwartungshaltung von außen da ist?"
Mehr über Marion Glück:
Marion Glück ist als Psychologische Business Coachin für
Führungskräfte tätig. Ihre Führungserfahrung sammelte sie als
eine der ersten weiblichen Führungskräfte in einer Männerdomäne,
und zwar als Marineoffizierin. Sie brachte ihre Erfahrung auch
international in England am Britannia Royal Naval College ein und
lehrte in Indien an der Indian Naval Academy. Sie hat Führung als
Matrose „von der Pike auf“ gelernt und immer wieder Stück für
Stück praktisch angewendet bis sie Chefin einer
Ausbildungskompanie mit 170 Soldat:innen war. Anschließend war
sie in einem Konzern als Training Manager tätig, bevor sie sich
zu 100% ihrer Selbstständigkeit gewidmet hat. Über die – nicht
immer positiven - Erfahrungen auf diesem Lebensweg hat sie ein
Buch unter dem „Das Leben ist BUNDt“ geschrieben. Darin spricht
Sie über ihre Erfahrungen mit Mobbing, Depressionen und
Suizidgedanken während ihrer Zeit bei der Bundeswehr-Marine.
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Vielen Dank für die Introkomposition an Sina Gantenbrink und
Gabriel Siebeneicher!
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21.04.2021
59 Minuten
Rudi Mantler ist Personalleiter und systemischer Coach bei
Mittwald CM Service. Sein Anspruch an Führung: Menschen zu
helfen, ihr Potenzial zu entfalten. Was ihn zum Thema Führung
besonders beschäftigt ist echte Führung auf Augenhöhe möglich zu
machen.
Wir sprechen u.a. darüber, wie man als Führungskraft...
Mitarbeitende zu Helden macht.
als Führungskraft einen Zustand der Gelassenheit behält (und
warum dieser so wichtig ist).
wie man sich vom Micro-Management fern hält.
seine Mitarbeitenden zur Exzellenz entwickelt (und was das
für Rudi bedeutet).
Personen findet, mit denen man gut reflektieren kann.
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Rudis Buchtipps:
John C. Maxwell: Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien
John C. Maxwell: Charakter und Charisma
Frithjof Bergmann: Neue Arbeit, Neue Kultur
Svenja Hofert: Agiler führen
Frederic Laloux: Reinventing Organizations
Reed Hastings: Keine Regeln
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Vielen Dank für die Introkomposition an Sina Gantenbrink und
Gabriel Siebeneicher!
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Über diesen Podcast
Erfolgreiche Führungskräfte unter der Lupe: In diesem Podcast
berichten meine Gäste von ihrer Arbeit als Führungskraft und
sprechen über ihr Mindset und ihre Methoden. Denn gute Führung ist
nicht einfach. Die Mission von Looking@Leadership ist es,
(Nachwuchs-)Führungskräften und Gründer:innen Inspirationen und
Anknüpfungspunkte abseits von autokratischen Führungsstilen zu
geben. Anstatt die Führungspersonen in die Mitte zu stellen, die am
lautesten und charismatischsten sind, geht es mir um Erfolg im
Business UND im zwischenmenschlichen Miteinander. Neue Folgen gibt
es etwa monatlich.
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