Namenstag - Namen sind nicht Schall und Rauch

Namenstag - Namen sind nicht Schall und Rauch

Episoden

Gerhard - warum Spitznamen nicht immer schön sind - 007
16.05.2022
15 Minuten
In dieser Folge sprechen wir darüber, woher der Name Gerhard kommt und warum Spitznamen manchmal einen negativen Beigeschmack haben. Zumindest für die Person, die diesen Namen trägt. Ein Grund mehr, als Eltern zu überlegen, welchen Namen man seinen Kindern gibt. Deine Hosts sind Silas und Johannes.
Mehr
Friedrich/Fritz - Wenn Väter ihre Söhne nach ihren Vätern bennen - 006
29.04.2022
19 Minuten
Kennt ihr das, wenn mehrere Generationen den gleichen Vornamen haben oder sich im Zweitnamen der Opa oder die Oma versteckt? Heute sprechen wir darüber, warum manche Familien ihre Namen durch ganze Generationen hinweg erhalten. Des Weiteren erfahren wir, was Friedrich/Fritz für eine Wortherkunft haben und warum man in einer bestimmten Epoche fast jeden mit Friedrich ansprechen konnte. Deine Hosts sind Silas und Johannes.
Mehr
Emil/Emilia - Erfolgreich trotz bescheinigter Unfähigkeit? Vom Durchhalten und Weitermachen! - 005
22.03.2022
24 Minuten
Die meisten von uns kennen „Emil und die Detektive", hier macht Emil seinem Namen alle Ehre und löst einen spannenden Fall mit seinen Freunden. Was der Name Emil/Emilia mit dem Konzept der naturnahen, undogmatischen Erziehung von Jean Jacques Rousseau zu tun hat und warum es wichtig ist dran zu bleiben, so wie der großartige Schauspieler Emil Jannings, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Folge von Namenstag. Deine Hosts sind Silas und Johannes.
Mehr
Dominik/Dominika - Warum der Sonntag sein/ihr Tag ist! - 004
11.03.2022
24 Minuten
Dominik/Dominika hat wie viele andere Namen seinen Ursprung im Lateinischen. Ein starker Name mit einer tiefgehenden Bedeutung. Warum wir diese Folge eigentlich am Sonntag veröffentlichen müssten, erfahrt ihr ebenfalls. Deine Hosts sind Silas und Johannes.
Mehr
Müssen alle Christiane's und Christian's Christen sein? - 003
16.02.2022
21 Minuten
Manchmal nehmen wir etwas nicht wahr und plötzlich ändern sich unsere Lebensumstände und es ist es überall. Ein Phänomen, welches werdende Väter und Mütter bei kleinen Kindern erleben oder Autofahrer, die ein seltenes Auto fahren. Was das mit dem Namen Christian zu tun hat, welche Rolle die Germanen und Jesus Christus dabei spielen, erfahrt ihr in dieser Folge. Deine Hosts sind Silas und Johannes.
Mehr

Über diesen Podcast

Weißt du, was dein Vorname bedeutet? Finde es zusammen mit uns heraus! Warum heißt du, wie du heißt und was kannst du Gutes mit deinem Namen tun? Wir haben festgestellt, dass jeder Vorname eine unheimliche Tiefe hat, viele aber die Bedeutung ihres Namens überhaupt nicht kennen. Ein Name ist, nach einer aktuellen wissenschaftlichen Definition, ein verbaler Zugriffsindex auf eine Informationsmenge über ein Individuum. Jeder verbindet mit einem Vornamen etwas ganz Bestimmtes, positiv oder negativ. Wir wollen Bewusstsein für unsere Vornamen schaffen. Auch wenn du einen bestimmten Vornamen nicht trägst, kannst du hier viel über deine Mitmenschen lernen. Deine Hosts sind Johannes Warth und Silas Fürstenberger.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15