Podcaster
Episoden
05.04.2021
26 Minuten
Heute stelle ich Euch eines meiner Lieblingsthemen,
nämlich die Wunderwaffe Fragen stellen
vor. Dabei zeigen wir Euch, wie Ihr Euer Gegenüber
alleine durch die richtigen Fragen für Euer Projekt
gewinnt.
Dafür merkt Euch einfach den Leitsatz: FRAGEN statt
SAGEN. Dabei ist wichtig zu beachten, dass geschlossene Fragen
verboten sind.
Zudem sprechen wir darüber, dass Warum-Fragen nur zu
Rechtfertigung des Gegenübers führen, Ich-Botschaften zu
Ich-Botschaften und weshalb ihr diese genau deshalb vermeiden
solltet.
Und wenn Ihr bei all dem noch zu Anfang eines jeden
Gespräches die Argumente und Sichtweise des Gesprächspartners
erstmal annehmt - so schlecht sie auch sein mögen - habt Ihr Euer
Ziel so gut wie erreicht. Dann schafft es Ihr alleine durch die
Kommunikationsmethodik Wunderwaffe Fragen
stellen:
die Zusammenarbeit mit Eurem Vorgesetzten zu verbessern
Euer Gegenüber für Eure Ideen zu begeistern
Skeptiker zu Unterstützern/Supportern zu machen
und
jede Art der Gesprächssituation galant zu
meistern.
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22.03.2021
47 Minuten
Home Office ist in aller Munde - gerade in Zeiten von
Corona waren viele Unternehmen gezwungen, dieses Arbeitsmodell
ad-hoc von einem Tag auf den anderen einzuführen.
Nun können auch Home-Office-Skeptiker nicht mehr
behaupten: “Home Office funktioniert bei uns nicht”, denn viele
Mitarbeiter haben sich dieser, auch für sie mitunter
großen Herausforderung, gestellt und bewiesen, dass es eben doch
funktionieren kann.
In dieser Podcastfolge sprechen wir deshalb mit Maximilian Klein,
Head Of Marketing Communications bei Zatec, darüber, wo Home
Office die Effizienz in Unternehmen sogar
steigern kann und was man tun muss, damit die
Kommunikationsqualität und der
Teamspirit nicht darunter leiden.
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08.03.2021
13 Minuten
Communicate proactively - das ist die
letzte unserer Kommunikationsregeln, die wir Euch heute im Rahmen
unserer Podcastreihe #Become a Partner of Equal
standing vorstellen möchten. Bereits zu Beginn dieser
Reihe hatten wir Euch ja schon erzählt, dass wir in dieser Reihe
5 goldene Kommunikationsregeln mit Euch teilen möchten.
Bei dem Teaser #Communicate proactively geht es
um die beiden folgenden Regeln: 1. Hab Deine nächsten Schritte
auf dem Schirm und 2. Bleibe aktiv, auch wenn das Projekt
ins Stocken geraten sollte.
Soviel Vorab: Proaktivität hat noch nie geschadet. Warum Du
gerade dadurch erfolgreich wirst, erzählen wir dir in dieser
Podcastfolge.
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22.02.2021
22 Minuten
#Think in scenarios - das ist die dritte unserer
Kommunikationsregeln, die wir Euch heute im Rahmen unserer
Podcastreihe #Become a Partner of Equal Standing vorstellen
möchten.
Zusammengefasst geht es bei #Think in Scenarios darum, Euch im
Vorfeld - sozusagen als Leitfrage und vorbereitende
Reflektion - die Frage zu beantworten, wie ihr mit potentiellen
Widerständen im Projektverlauf umgehen könnt und welche
Alternativlösungen sich dementsprechend davon ableiten lassen.
Das ist spannend und ein wirklich guter Ratgeber, um erfolgreich
zu kommunizieren und es auch zu sein! Helft Eurer Karriere auf
die Sprünge und hört direkt mal rein.
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08.02.2021
18 Minuten
#Feel responsible - das ist die zweite der
goldenen Regeln, die wir Euch in dieser Folge im
Rahmen unserer Podcastreihe #Become a Partner of
Equal standing vorstellen möchten.
Bei #feel responsible geht es vor allem um folgende drei Punkte:
1. Denke darüber nach, was Du für den Projekterfolg tun kannst,
2. Schiebe keinem Anderen die Verantwortung zu und 3. Feel
responsible = bleibe konstant an der Lösungsfindung dran und
konzentriere Dich dabei auf Deine verfügbaren Ressourcen
Wer erkennen möchte, dass Erfolg maßgeblich davon abhängt, sich
auf seine “Hausaufgaben” zu konzentrieren, ist hier bei diesem
Podcast genau richtig. Hört direkt mal rein!
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Über diesen Podcast
Erfolgreich kommunizieren: Der Karrierepodcast ist für
Führungskräfte und alle, die es mal werden wollen. Alle zwei Wochen
zeigen wir Euch, wie Ihr euren Erfolg durch Kommunikation aktiv
steuert. Wir, das sind: Alexandra Kurtz, seit mehreren Jahren als
Head of Human Resources in verschiedenen Unternehmen tätig und
spezialisiert darauf, Prozesse in Personalabteilungen zu optimieren
und Sebastian Zelada Ocampo, Kommunikationsprofi im Bereich interne
und externe Unternehmenskommunikation. Gemeinsam geben wir Euch
leicht umsetzbare Tipps für den Umgang mit Situationen im
Berufsalltag.
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