Episoden

Weronika und Hanna, wie erklärt man den Osten?
24.09.2024
1 Minute
Zum Eastplaining-Blog Folgt Weronika und Hanna außerdem auf Instagram , Facebook und X
Mehr
(K)einheit, warum ist euer K in Klammern?
16.03.2024
44 Minuten
(K)einheit setzt sich für die Gen Z und ihre Perspektiven auf Ostdeutschland ein. Dafür haben sie ein Filmprojekt mit Interviews dieser Generation durchgeführt. Nun entwickelt sich (K)einheit weiter. Wie genau, das erfahrt ihr in dieser Folge. Die Musik ist heute von SUBØHM. Folgt uns bei ⁠⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠⁠, ⁠⁠⁠⁠⁠Facebook⁠⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠⁠Erfahrt mehr⁠⁠⁠⁠⁠ über Menschen. Leben. Osten.
Mehr
Luca, warum möchtest du Bürgermeister werden?
14.12.2023
53 Minuten
Ende November waren wir beim N5 Symposium zu Gast und hatten dort die Möglichkeit, für unsere neueste Folge mit Luca Piwodda zu sprechen. Er hat eine neue Partei, die Freiparlamentarische Allianz (FPA) gegründet und ist von Greifswald in seine Heimat Gartz (Oder) zurückgekehrt. Dort engagiert er sich und bewirbt sich auch als Bürgermeisterkandidat. Was seine Beweggründe und Herausforderungen sind, erfahrt ihr in dieser Folge. Folgt uns bei ⁠⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠⁠, ⁠⁠⁠⁠Facebook⁠⁠⁠⁠ und ⁠⁠LinkedIn⁠⁠ ⁠⁠⁠⁠Erfahrt mehr⁠⁠⁠⁠ über Menschen. Leben. Osten.
Mehr
Isabelle, wie setzt du dich für mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt ein?
07.11.2023
48 Minuten
In unsere neuesten Folge sprechen wir mit Isabelle Hoyer, Gründerin & CEO von Employers for Equality und Co-Founder & CEO vom PANDA Women Leadership Network. Sie setzt sich seit über zehn Jahren für Gleichstellung und Vielfalt in der Arbeitswelt ein. Ursprünglich aus Dessau lebt sie seit vielen Jahren mit ihrer Familie in der Nähe von München. Wir sprechen in der Folge über ihren Werdegang, das PANDA Women Leadership Network und wie sie Unternehmen berät, ihre Kultur zu verändern und damit Chancengleichheit für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Isabelle wird außerdem mit einer Keynote beim N5 Symposium am 17. und 18. November in Erfurt dabei sein. Auch wir werden teilnehmen und freuen uns, einige von euch dort vielleicht zu treffen. Tickets gibt es hier auf der Website des N5 Symposiums. Für eine begrenzte Zahl unserer Hörer*innen sogar mit 20% Rabatt (Code: mlo20). Wir wünschen viel Spaß beim Hören! Folgt uns bei ⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠, ⁠⁠⁠Facebook⁠⁠⁠ und ⁠LinkedIn⁠ ⁠⁠⁠Erfahrt mehr⁠⁠⁠ über Menschen. Leben. Osten.
Mehr
Lukas und Ann-Marie, wie wollt ihr junge Ostdeutsche unterstützen, Führungspositionen einzunehmen?
24.08.2023
1 Stunde 2 Minuten
Mit Ann-Marie Amthor und Lukas Heydick sprechen wir über das ⁠⁠N5 Symposium⁠⁠, die jährlich stattfindende Konferenz von Studierenden für Studierende, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Ostdeutsche mit führenden Persönlichkeiten zusammenzubringen. Dort werden deshalb in erster Linie Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft, vor allem in Hinblick auf Ostdeutschland, thematisiert.  Wir haben mit ihnen darüber gesprochen, was sie dazu bewegt hat, bei N5 mitzumachen, welche Rahmenbedingungen und Ressourcen es braucht, um eine solche Konferenz umzusetzen und welche Chancen und Potenziale das Symposium im Hinblick auf Vernetzung, Austausch und Sichtbarmachung (junger) ostdeutscher Perspektiven bietet. Auch Herausforderungen, mit denen sich das Team im Rahmen ihres Engagements konfrontiert sieht, kamen dabei nicht zu kurz. Falls ihr mehr über das Thema und das N5-Symposium erfahren möchtet, schaut doch gerne auch hier (Website, Instagram, LinkedIn) vorbei. Die diesjährige Konferenz findet am 17. und 18. November in Erfurt statt. Tickets können bereits über die Website des N5 erworben werden.  Wir danken dem N5-Symposium für die Zusammenarbeit und wünschen viel Spaß beim Hören!   Folgt uns bei ⁠⁠Instagram⁠⁠, ⁠⁠Facebook⁠⁠ und LinkedIn ⁠⁠Erfahrt mehr⁠⁠ über Menschen. Leben. Osten.
Mehr

Über diesen Podcast

Stimmen aus dem Osten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15