History Podcast Burgenland

History Podcast Burgenland

Episoden

Alfred Pahr – ein bildender Künstler des Burgenlandes - ein Beitrag von Mag. Roman Kriszt
8 Minuten
Der Jurist Mag. Roman Kriszt kommt aus Deutsch Jahrndorf und ist Cheflektor bei einem juristischen Verlag in Wien. Er beschäftigt sich seit langem mit der burgenländischen Regionalgeschichte. Er hält zahlreiche Vorträge und veröffentlicht Publi...
Die Evangelischen und der Anschluss an das Burgenland - ein Beitrag von Mag. Roman Kriszt
9 Minuten
Mag. Roman Kriszt kommt aus Deutsch Jahrndorf, ist Jurist und Cheflektor bei einem juristischen Verlag in Wien. Er beschäftigt sich seit langem mit der burgenländischen Regionalgeschichte. Er hält zahlreiche Vorträge und veröffentlicht Publikat...
Der Nikitscher Aufstand 1919 - ein Beitrag von Michael Schreiber
10 Minuten
Michael Schreiber ist Historiker und arbeitet für die Burgenländische Forschungsgesellschaft. Für den ORF Burgenland bereitet er im Radio, im Fernsehen und im Internet die Geschichte des Burgenlandes aus der Sicht der Burgenlandkroaten auf.
Die Blasmusik im Burgenland - ein Beitrag von Prof. Alois Loidl
7 Minuten
Es spricht Prof. Alois Loidl, er ist Ehrenobmann des burgenländischen Blasmusikverbandes und 35 Jahre lang in der Volksmusikabteilung des ORF-Landesstudios tätig gewesen.
Amerikawanderung - ein Beitrag von Mag. Gert Polster
11 Minuten
Mag. Gert Polster, Historiker, Leiter des Hauptreferates Sammlungen des Landes Burgenland, Kurator der Ausstellung "Unsere Amerikaner. Burgenländische Auswanderergeschichten" im Burgenländischen Landesmuseum.

Über diesen Podcast

Im Rahmen der Reihe „History Podcast Burgenland“ beschäftigen sich zahlreiche burgenländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Bandbreite an thematischen Abhandlungen zur burgenländischen Geschichte, Kultur und Gesellschaft, wortgewandt, witzig, anregend. Anhand radioähnlicher Gesprächsformate wird die Geschichte des Geburtstags-Bundeslandes facettenreich hörbar gemacht. Das Angebot wird laufend erweitert. Schauen Sie regelmäßig rein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: