Philosophie für zwischendurch

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Episoden

#62 Was sind Vorurteile?
30.11.2025
38 Minuten
Hallo zusammen! Was sind Vorurteile? Diese Frage wirkt so, als würde sieweniger in die Philosophie und eher in die Soziologie passen. Und das stimmt, mit Graphiken und gesellschaftlichen Entwicklungen haben wir nicht extrem viel am Hut. Aber was wir tun können, ist, das Konstrukt hinter einem Vorurteilbesser zu verstehen. Wie bildet sich so etwas überhaupt? Wann brauchen wir Vorurteile vielleicht sogar und wann sind sie schädlich? Es ist tatsächlich eine schwierigere Frage, als man denkt. Auf der einen Seite verderben uns Vorurteile oft objektive Erkenntnisse, weil sie alles ideologisch einfärben und verfälschen. Wenn wir an eine Person schon mit einem Stereotyp herantreten, behandeln wir sie schon anders, bevor wir sie überhaupt kennen. Auf der anderen Seite sind Vorannahmen auch ein essentieller Teil unserer Erkenntnis. Nie tritt man an etwas heran, ohne sich davor etwas dabei zu denken. Was machen wir also? Wie immer gerne alle Anregungen und Kommentare unten imKommentarbereich lassen! Stimmt auch gern auf Spotify mit ab :) Alle wichtigen Links (Plattformen, Blog, Erreichbarkeit, Trailer, Spendenmöglichkeiten) findet ihr hier:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://linktr.ee/philosophie_fuer_zwischendurch⁠⁠⁠   Quellen: „Neues Organon" - Francis Bacon „Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischenHermeneutik" - Hans-Georg Gadamer „Über Vorurteile" - Max Horkheimer „Über das Vorurteil" - Max Horkheimer (nein, das istnicht dasselbe Buch)   Musik: „Calypso“ - Michael Langer „Five Hundred Miles“ - Traditional „Katango“ - Hans Joachim Teschner „Sunny Afternoon“ - Hans Joachim Teschner „Das alte Lied“ - Michael Langer „Ein Feld voll Gold“ - Michael Langer „Jerry“ - Michael Langer „The English Garden“ - Michael Langer „Preludio in A“ - Manuel María Ponce „Grandma's old Pajama Rag“ - David Qualey „The Entertainer“ - Scott Joplin „Serenata“ - Pieter van der Stark „The Clock“- John D. Duarte „Toccata“ - Alexandre Tansman „Little River“ - Joop Klein Goldewijk „River Flows In You“ - Yiruma, arr. Michael Langer „Un Dia de Noviembre“ - Leo Brouwer „Little Cottage on the Island“ - Maria Linnemann „Improvisation Milonga (Floreos et Preludio Criollo)“ -Juan Buscaglia, arr. J. Chlormann
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#61 Was ist Bildung?
12.10.2025
33 Minuten
Hallo zusammen! Was ist Bildung? Es gibt eine Folge von mir namens „Bildet Reisen wirklich?“, die Nr. 30, wo ich mich auch damit beschäftige. Aber in meinem Eifer, diesen Spruch zu bestätigen, habe ich mir nie so groß Gedanken gemacht, was Bildung eigentlich sein soll. Ist es einfach Wissen? Aber das wäre ja merkwürdig, denn das gibt es spätestens heutzutage im Internet zur Genüge. Und ich würde nicht sagen, dass alle Menschen mit Internetzugang zwingend gebildet sind. Was also ist es? Was gehört alles zu einer gebildeten Person dazu? Und vor allem: Wie bildet man jemand Anderen? Ist das überhaupt wirklich möglich? Wie immer gerne alle Anregungen und Kommentare unten im Kommentarbereich lassen! Stimmt auch gern auf Spotify mit ab :) Alle wichtigen Links (Plattformen, Blog, Erreichbarkeit, Trailer, Spendenmöglichkeiten) findet ihr hier:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://linktr.ee/philosophie_fuer_zwischendurch⁠⁠   Quellen: „Der Staat" - Platon „Über Pädagogik" - Immanuel Kant „Theorie zur Bildung des Menschen" - Alexander von Humboldt Musik: „Folie d'Espagne“ - Anonymus „Bourée“ - Ernst Gottlieb Baron „Rondo“ - Ferdinando Carulli „Siziliana“ - Matteo Carcassi „Etude in C“ - Mauro Giuliani „Passamezzo I“ - Simone Molinari „Etüde a-Moll“ - Matteo Carcassi „Adagio“ - Johann Kaspar Mertz „Allegretto“ - Ferdinando Carulli „Allegretto“ - Fernando Sor „Andante“ - Anton Diabelli „Andantino“ - Ferdinando Carulli „Pavane“ - Luys Milán „Rondo“ - Ferdinando Carulli „Valse“ - Ferdinando Carulli
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#60 Die Tribute von Panem: Was ist Macht?
15.09.2025
35 Minuten
Hallo zusammen! Was ist Macht? Das ist eine Frage, die so simpel wirkt, aber dann doch gar nicht so einfach zu beantworten ist. Wenn Einer stärker ist als der Anderer, ist er dann mächtiger als er? Aber wenn das so einfach wäre, wie lassen sich dann etwaige Könige erklären, die mit Sicherheit auch stärkere Untertanen hatten? Ich habe mir diese Frage im Konkreten gestellt, als ich zum letzten Mal die Tribute von Panem- Trilogie gesehen habe. Welche Rolle spielen die Hungerspiele in der Machtsicherung des Kapitols? Falls sie überhaupt dafür da sind. Militärisch ist es den Distrikten doch aber ohnehin sichtbar überlegen, oder? Es gibt mehrere Szenen aus dem Film, die ich als Kind deshalb nicht ganz verstanden habe. Deshalb möchte ich heute mit euch über die Tribute von Panem und Macht reden. Wir werden uns unter anderem anschauen, was Machiavelli dazu zu sagen hat, von dem ihr sicher schon einmal gehört habt. Wie immer gerne alle Anregungen und Kommentare unten im Kommentarbereich lassen! Stimmt auch gern auf Spotify mit ab :) Alle wichtigen Links (Plattformen, Blog, Erreichbarkeit, Trailer, Spendenmöglichkeiten) findet ihr hier:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://linktr.ee/philosophie_fuer_zwischendurch⁠ Quellen: ,,Die Tribute von Panem“ (Teile 1-3) - Suzanne Collins ,,Der Fürst“ - Niccoló Machiavelli „Political Emotions. Why Love matters for Justice“ - Martha Nussbaum Musik: „Romanza d'Espagna“ - Anonymous „Canción del Limpiabotas“ und „El Papamoscas“ - Cees Hartog „Danza Española“ - Cees Hartog „La Monteria“ - Cees Hartog „Marceliano“ - Cees Hartog „Vidalita“ - Cees Hartog „La Catedral (Andante Religioso)“ - Agustín Barrios „La Catedral (Preludio)“ - Agustín Barrios „El Vito“ - Tradtionell Spanisch, arr. Nicolas Alfonso „Malagueña“ - Traditionell Spanisch, arr. Daniel Fortea „Maria Luisa“ - Julio Sagregas „Tango No. 3“ - José Ferrer „Samba Lelé“ - Traditionell Brasialinisch, arr. Cees Hartog „Saudades Brasileiras“ - Cees Hartog „Una pareja amorosa“ - Cees Hartog „Midinha“ - Michael Langer „Vals“ - José Viñas, arr. Michael Langer, Ferdinand Neges „Manha de Carnaval, La Chanson d'Orphée“ (aus „Orfeu Negro“) - Luíz Bonfa, arr. Fred Harz
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#59 Was ist das Gute?
30.08.2025
30 Minuten
Hi zusammen! Was ist das Gute? Nein, nicht die gute Handlung oder der gute Mensch, sondern das Gute selbst. So eine simple Frage hat in der Philosophie bereits für viele Probleme und Erklärungsversuche gesorgt. Denn wenn wir nicht wissen, was das Gute ist, wie sollen wir von irgendetwas sicher sagen können, dass es gut ist? Diese Denkweise ist in der europäischen Philosophiegeschichte sehr weit vertretenund kommt vor allem von Platon und seiner Ideenlehre. Mit dieser Folge will ich euch einmal diesen Grundstein der Philosophie erklären und einige sehr bekannte philosophische Modelle wie das Höhlengleichnis. Gleichzeitig möchte ich auch ein bisschen über meine Masterarbeit erzählen, in der es auch ungefähr darum ging. Wie immer gerne alle Anregungen und Kommentare unten im Kommentarbereich lassen! Stimmt auch gern auf Spotify mit ab :) Alle wichtigen Links (Plattformen, Blog, Erreichbarkeit, Trailer, Spendenmöglichkeiten) findetihr hier: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://linktr.ee/philosophie_fuer_zwischendurch⁠ ⁠⁠⁠ Quellen: „Der Staat“ - Platon Musik: „Preludio in A“ - Manuel María Ponce „Little Cottage on the Island“ - Maria Linnemann „Un Dia de Noviembre“ - Leo Brouwer „River Flows In You“ - Yiruma, arr. Michael Langer „Little River“ - Joop Klein Goldewijk „The English Garden“ - Michael Langer „Jerry“ - Michael Langer „Calypso“ - Michael Langer „Toccata“ - Alexandre Tansman „The Clock“ - John D. Duarte „Serenata“ - Pieter van der Stark „The Entertainer“ - Scott Joplin „Grandma's old Pajama Rag“ - David Qualey „Katango“ - Hans Joachim Teschner
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#58 Was ist Karma?
18.07.2025
31 Minuten
Hallo zusammen! Im Gegensatz zur letzten Folge möchte ich heute mit euch über etwas reden, von dem ihr wahrscheinlich alle ausnahmslos schon einmal gehört habt: Karma. Ich habe mich neulich gefragt, warum das eigentlich so ist. Es gibt viele Religionen auf der Welt mit vielen unterschiedlichen Glaubenssätzen – wieso wissen wir dann auf einmal alle so genau, was es mit dem Karma auf sich hat? Ich nehme zumindest einmal an, dass die meisten meiner Zuhörer*innen einer monotheistischen Religion aus dem europäischen Raum oder dem Atheismus angehören. Wieso also ist das Karma so beliebt? Und haben wir überhaupt das richtige Bild davon? Ist es einfach nur irgendeine Entität, die böse Menschen bestraft und gute belohnt? Wie immer gerne alle Anregungen und Kommentare unten im Kommentarbereich lassen! Stimmt auch gern auf Spotify mit ab :) Alle wichtigen Links (Plattformen, Blog, Erreichbarkeit, Trailer, Spendenmöglichkeiten) findet ihrhier:⁠⁠⁠⁠https://linktr.ee/philosophie_fuer_zwischendurch ⁠ Quellen: „Karma und Wiedergeburt im indischen Denken“ - Wilhelm Halbfass „Vergleich der Antithesen europäischen und indischen Denkens. Zur Prüfung einer möglichen Analogie“ - Dr. Betty Heimann Musik: „Etude in C“ - Mauro Giuliani „Passamezzo I“ - Simone Molinari „Etüde a-Moll“ - Matteo Carcassi „Adagio“ - Johann Kaspar Mertz „Allegretto“ - Ferdinando Carulli „Allegretto“ - Fernando Sor „Andante“ - Anton Diabelli „Andantino“ - Ferdinando Carulli „Pavane“ - Luys Milán „Rondo“ - Ferdinando Carulli „Valse“ - Ferdinando Carulli „Aire de Hueya“ - Adrien Politi „Allegretto“ - Antonio Cano „Menuett“ - Ausseer Gitarrentabulatur
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Über diesen Podcast

Hi! :D Ich bin Adrian, studiere seit einiger Zeit Philosophie und möchte gerne einige meiner Gedanken mit euch teilen! In diesem Podcast möchte ich euch etwas für den Tag mitgeben, einen kleinen Gedankenanstoß. Fragen wie ,,Was ist der Sinn des Lebens" oder ,,Was ist ein guter Mensch" sind zu groß, um lange darüber nachzudenken? Gebt mir ein paar Minuten, ein offenes Ohr und ein bisschen Interesse und ich schaue, was ich für euch tun kann :) Alle Infos zu den Plattformen, Folgentrailern, Erreichbarkeiten und Spendenmöglichkeiten hier: https://linktr.ee/philosophie_fuer_zwischendurch

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