Philosophie für zwischendurch

Philosophie für zwischendurch

Episoden

#47 Warum nimmt man Drogen?
26 Minuten
Hallo zusammen! Wieso nimmt man Drogen? Ich weiß schon, das wird wahrscheinlich eine beliebte Folge! Und das Ergebnis scheint sehr offensichtlich zu sein: Es macht eben Spaß. Aber es soll in dieser Folge nicht so sehr darum gehen als v...
#46 Prometheus: Was bedeutet Sinn?
32 Minuten
Hallo zusammen! Kennt ihr den Alien-Film „Prometheus – dunkle Zeichen“? Ja, ich bin genauso überrascht wie ihr, dass ausgerechnet der es in diesen Podcast geschafft hat! Aber ich muss zugeben, als ich ihn zum ersten Mal geschaut habe,...
#45 Wer waren die Skeptiker?
33 Minuten
Hallo zusammen! Wer waren eigentlich die Skeptiker? Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich schon über zwei der großen hellenistischen Schulen der antike geredet habe: Die Epikureer und Stoiker. Die Epikureer etwas versteckter in der Folge ü...
#44 Was ist Geschlecht?
37 Minuten
Hallo zusammen! :D Was ist Geschlecht? Das allein ist eine recht kontroverse Frage in der heutigen Zeit. Und zu Recht: Unser Geschlecht ist offenbar unsere Identität, unser Sein ein stückweit. Doch was hat es damit eigentlich auf sich? Wahrscheinlich...
#42 Kann man in der Zeit zurückreisen?
38 Minuten
Hallo zusammen! :D Kann man in die Vergangenheit zurückreisen? Einige von euch wissen vielleicht, dass ich schon einmal eine Folge zu dem Thema gemacht habe. Damals ging es darum, ob man in der Zeit zurückreisen sollte, um moralische U...

Über diesen Podcast

Hi! :D Ich bin Adrian, studiere seit einiger Zeit Philosophie und möchte gerne einige meiner Gedanken mit euch teilen! In diesem Podcast möchte ich euch etwas für den Tag mitgeben, einen kleinen Gedankenanstoß. Fragen wie ,,Was ist der Sinn des Lebens" oder ,,Was ist ein guter Mensch" sind zu groß, um lange darüber nachzudenken? Gebt mir ein paar Minuten, ein offenes Ohr und ein bisschen Interesse und ich schaue, was ich für euch tun kann :) Alle Infos zu den Plattformen, Folgentrailern, Erreichbarkeiten und Spendenmöglichkeiten hier: https://linktr.ee/philosophie_fuer_zwischendurch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: