Philosophie für zwischendurch

Philosophie für zwischendurch

Episoden

#37 Wer war Nietzsche?
30 Minuten
Hallo zusammen! Wer war eigentlich Friedrich Nietzsche? Man kennt ihn als großen Philosophen mit reißerischen Theorien. Er war derjenige, der Gott für tot erklärt hat, der eine eigene Bibel als Alternative geschrieben, der behauptet hat, es gäbe eige...
#36 Wie hängen Sprache und Wahrheit zusammen?
39 Minuten
Hallo zusammen! Wie hängen Sprache und Wahrheit zusammen? Das ist eine Frage, die auf den ersten Blick deutlich simpler erscheint, als sie ist. Denn klar gibt es da einen Zusammenhang: Wir benutzen die Sprache, um Wahrheiten auszusprechen....
#35 Ist eine Welt ohne Menschen eine bessere Welt?
34 Minuten
Hallo zusammen! :D Ist eine Welt ohne Menschen eine bessere Welt? Ja, soweit sind wir in der Philosophie schon gekommen, dass wir unsere eigene Existenz kritisieren. Aber wenn man sich das Ausmaß der Zerstörung anschaut, das wir auf der Erd...
Philosophie für zwischendurch
51 Sekunden
Hi! :D Ich bin Adrian, studiere seit einiger Zeit Philosophie und möchte gerne einige meiner Gedanken mit euch teilen! In diesem Podcast möchte ich euch etwas für den Tag mitgeben, einen kleinen Gedankenanstoß. Fragen wie "Was ist der Si...
Der Konfuzianismus: Fernöstliche Philosophie
29 Minuten
Hallo zusammen! :D Neue Woche, neue Folge! Und heute ist quasi eine Fortsetzung zur Folge über den Buddhismus. Denn ich möchte euch auch manchmal ein paar alternative Philosophien zu der europäischen zeigen. Klar, es gibt mit den bekannten...

Über diesen Podcast

Hi! :D Ich bin Adrian, studiere seit einiger Zeit Philosophie und möchte gerne einige meiner Gedanken mit euch teilen! In diesem Podcast möchte ich euch etwas für den Tag mitgeben, einen kleinen Gedankenanstoß. Fragen wie "Was ist der Sinn des Lebens" oder "Was ist ein guter Mensch" sind zu groß, um lange darüber nachzudenken? Gebt mir ein paar Minuten, ein offenes Ohr und ein bisschen Interesse und ich schaue, was ich für euch tun kann :) Alle Infos zu den Plattformen, Folgentrailern, Erreichbarkeiten und Spendenmöglichkeiten findet ihr hier: https://linktr.ee/philosophie_fuer_zwischendurch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: