Podcaster
Episoden
09.05.2022
19 Minuten
In dieser Episode sprechen wir mit Brian Ruchti, CEO der
Kommunikationsagentur Newsroom Communication über Entwicklungen
in der Eventkommunikation und gehen der Frage nach, was es
braucht, um in diesem Bereich auch künftig erfolgreich sein zu
können.
Die Entwicklungen der letzten zehn Jahre innerhalb der
Kommunikationsdisziplin sind gewaltig und gewisse Muster -
speziell jene zu Beginn eines Trends - scheinen sich zu
wiederholen. Brian teilt mit uns seine Überlegungen zu diesem
Thema für den Bereich der Eventkommunikation und stellt
vorsichtige Prognosen dazu, inwiefern sich die digitale
Ausführung von Events im «Post-Covid-Zeitalter» wird behaupten
können.
Mehr
21.02.2022
17 Minuten
In dieser Episode sprechen wir mit Dagmar Fässler, Leiterin
Corporate Communications bei Berner Kantonalbank AG über Change in
der Kommunikationsabteilung und gehen der Frage nach, wie
Kommunikation und Marketing zusammengeführt werden können.
Gemäss Lehrbuch sollte die Integration von Kommunikation und
Marketing längst Standard sein. Doch wie sieht es in der Praxis
aus? Dagmar erzählt unzensiert von diesem grossen Schritt, den
sie in der BEKB vollzogen hat; welche Überlegungen dazu gehören
und mit welchen Hürden und Herausforderungen sie sich
konfrontiert sah. Ihr Geheimnis? Ganz viel Gelassenheit.
Du interessierst dich für Change innerhalb von
Kommunikationsabteilungen? Auf unserer Website findest du einen
Blog zum Thema «Der digitale Newsroom – wo fängt man an?».
Viel Spass!
Mehr
09.12.2021
15 Minuten
Nicole Rosenberger ist Professorin und Stv. Institutsleiterin am
Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW. In dieser
Episode sprechen wir über den Einfluss der digitalen
Transformation auf das Identitäts- und Reputationsmanagement.
So beeinflusst der Stand der digitalen Transformation
beispielsweise, wie kompetent, vertrauenswürdig oder attraktiv
eine Unternehmung gegen Aussen wahrgenommen wird. Oder wie sie
mit den zahlreichen Stimmen aus ihrer Umwelt umgehen kann. Die
Digitalisierung hat deshalb grosses Potenzial, wenn es darum
geht, eine klare Positionierung zu etablieren.
Du möchtest wissen, wo deine Organisation in der digitalen
Transformation steht? Das IAM bietet hier Unterstützung in Form
des «Digital Transformation Navigator». Wer sich für das Modell
des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements
interessiert, dem empfehlen wir zum Einstieg ein kurzes
Erklärvideo der ZHAW.
Und nun viel Spass bei deiner ganz persönlichen
«Denkpause».
Mehr
24.10.2021
32 Sekunden
Im Podcast Denkpause teilen
Kommunikationsexperten ihr Wissen – nicht nur aus Büchern,
sondern aus jahrelanger Erfahrung. Denn wir von uhub.io sind der
Meinung: Lass uns voneinander lernen. Gemeinsam wissen wir mehr.
Leg eine 10-minütige Denkpause ein, hol dir einen Kaffee und
schieb deine To-Do-Liste kurz zur Seite.
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast Denkpause teilen Kommunikationsexperten ihr Wissen –
nicht nur aus Büchern, sondern aus jahrelanger Erfahrung. Denn wir
von uhub.io sind der Meinung: Lass uns voneinander lernen.
Gemeinsam wissen wir mehr. Leg eine Denkpause ein, hol dir einen
Kaffee und schieb deine To-Do-Liste kurz zur Seite.
Kommentare (0)