Nerdklärt

Nerdklärt

Begriffe der IT einfach erklärt

Episoden

Das Geheimnis hinter Netflix, Spotify und Co
14 Minuten
Man kann Filme über Filme schauen, doch die Festplatte wird deshalb nicht immer voller. Man muss auch nicht warten bis der Film komplett geladen wurde und kann im Grunde sofort mit dem Sehen/Hören beginnen. Doch wie funktioniert das Ganze überhaupt?...
Eastereggs, wenn Programmierer Osterhase spielen
15 Minuten
Habt ihr schon einmal von Easter Eggs gehört? Klar, die findet man einmal im Jahr zu Ostern. Doch diese Easter Eggs kann man nicht essen, aber finden und in den meisten Fällen können diese auch Spaß machen. In dieser Ausgabe wollen wir uns den vielen...
Können Antiviren Produkte uns wirklich ausspionieren?
20 Minuten
Die Wirren des Krieges bringen in vielen Bereichen einen sehr bitteren Beigeschmack. So wurde erst unlängst vom BSI eine Warnung vom Kaspersky AntiVirus ausgesprochen. Dies möchte ich zum Anlass nehmen mich diesem Thema zu widmen und euch erkläre ob...
Was ist eigentlich dieses Doomscrolling?
10 Minuten
Doomscrolling ein Begriff der einem in den letzten beiden Jahren immer wieder einmal über den Weg gelaufen. Vor allem mit Beginn des Ukraine Krieges hört/liest man es wieder öfter. Doch was genau versteht man eigentlich darunter? Genau dieser Frage m...
Anonymous - wer oder was ist das?
14 Minuten
Eine Zeit lang hat man nur noch selten von Anonymous gehört und gelesen oder sagen wir die Medien haben nicht mehr all zu viel davon berichtet. Doch mit Beginn des Krieges von Putin gegen die Ukraine hat sich dies wieder geändert. Anonymous startete...

Über diesen Podcast

Kennt ihr die Situation, dass ihr in einem Gespräch einen Begriff der IT hört oder in einem Zeitungsartikel darüber liest und ihr nicht so ganz wisst, was denn damit gemein sein könnte? Richtig nachfragen möchte man nicht, denn meist folgen lange und komplexe Erklärungen. Genau hier hake ich, Thomas, mit Nerdklärt ein. In diesem Podcast erkläre ich euch auf leichte und verständliche Weise die Welt der IT. Pro Folge gibt es einen Begriff den ich erläutere damit ihr in Zukunft wisst was gemeint ist! Ich möchte euch damit die komplizierte Welt der IT etwas näher bringen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: