Podcaster
Episoden
05.10.2020
1 Stunde 10 Minuten
In der zweiten Ausgabe vom Apéro Schmidt sprechen Armin Reins und
André Hennen, beide Autoren aus dem Verlag Hermann Schmidt, über
das neue Buch von Armin Reins, Veronika Classen und Géza Czopf:
Corporate Language. Wenn Unternehmen sich fragen, wie sie eine
unverwechselbare und eigenständige Sprache für ihr Unternehmen,
ihre Marke oder ihre Institution schaffen können, finden Sie in
diesem Praxisbuch Antworten. Hennen und Reins machen deutlich, dass
bei einer starken Stimme in der digitalen Markenwelt der Audiokanal
nicht unterschätzt werden darf und für Unternehmen in Zukunft noch
an Bedeutung gewinnen wird. Kein Zufall also, dass diese Themen in
einer Podcast-Episode besprochen werden.
Mehr
21.08.2020
50 Minuten
Maren Martschenko berät Mittelständler bei Aufbau und Führung ihrer
Marken und Unternehmen. Sie bezieht Design dabei früh ein – und das
mit großem Erfolg. Und sie wundert sich, warum Gestalterinnen und
Gestalter mit ihren Kompetenzen nicht viel früher und intensiver in
Prozesse eingebunden werden, an deren Ende doch immer die
Visualisierung steht, also Design. Sie beobachtet ein
Design-Dilemma, in dem mangelnde Wertschätzung und Bezahlung eine
wesentliche Rolle spielen. Das muss nicht sein, davon ist sie
überzeugt. Mit Jana Stahl sprach Maren Martschenko über ihr Buch im
Verlag Hermann Schmidt. Dieses Gespräch ist die erste Ausgabe von
Apéro Schmidt – dem Treffpunkt für Kreative.
Mehr
Über diesen Podcast
Apéro nennt man ein Treffen zwischen Arbeit und Abendessen, bei dem
man bei Rhabarberschorle oder einem Glas Wein interessante Menschen
trifft und Gedanken austauscht. Kein Small Talk, sondern
Denkanstöße und Diskussionen, Inspiration und neue Kontakte. In
diesem Sinne verstehen wir den Apéro Schmidt als digitale und
analoge Plattform für die Kreativszene. Mal als Podcast, mal als
Webinar, mal als Film, mal interaktiv als Zoom-Konferenz und mal
vor Ort in Mainz, an einer Hochschule oder in einer Agentur. Immer
eine gute Stunde. Immer gute Gespräche. Thematisch orientiert am
Programm des Verlages Hermann Schmidt, Gastgeber des Apéros, der
mit seinen Büchern und Kalendern alles daransetzt, Ihren
Kreativalltag schöner und erfolgreicher zu machen. In diesem
Bestreben ergänzt der Apéro das Verlagsprogramm und bringt Ihnen
Autor*innen und das Verlagsteam näher. Mal geht es thematisch
konkret um den Inhalt eines Buches, mal um neue Herausforderungen
und Entwicklungen im Agentur-Alltag. Mal steht eine Autorin oder
ein Autor im Zentrum, mal ein Buch und mal eine Kreativtechnik.
Ebenso wie das Verlagsprogramm auf die Wünsche und Belange der
Grafikdesignszene reagiert, tut es auch der Apéro Schmidt ist offen
für Neues und offen für Ihre Wünsche. Schmidt kann zielstrebig
schöne und schönste Bücher verlegen – und sich mit Buchbegeisterung
auf den Weg machen, ohne das Ziel zu kennen. Der Apéro Schmidt darf
in diesem Sinne seine Form im Detail noch finden – gerne mit Ihrer
Unterstützung!
Kommentare (0)