Episoden
31.07.2024
40 Minuten
In der neuen Podcastfolge von Humanas geht es um die Ausbildung in der Pflege und welche Wege im Anschluss möglich sind.
Mehr
17.07.2024
44 Minuten
In der neue Folge der Humanas-Sportstunde dreht sich alles um Bobsport im Sommer. Zu Gast sind Norman Dannhauer und Tim Becker.
Mehr
03.07.2024
1 Minute
Wie sieht Pflege in anderen Ländern aus? Wer kümmert sich um die älteren Menschen beispielsweise in Kroatien und Griechenland? Und wer umsorgt die Angehörigen, wenn sie im Krankenhaus liegen? Diese Fragen beantworten Nikolina Jurcevic aus Kroatien und Kiriaki Schneevoigt.
Mehr
Kastanienmännchen & Seniorenteller – Digitalisierung der Pflege und Entwicklung einer Pflegesoftware
05.06.2024
1 Minute
Was wäre, wenn die Tourenplanung des Pflegedienstes in der Pflegesoftware ganz automatisch erstellt wird? Wenn die Dienstplanung per Klick alle Wünsche der Mitarbeitenden berücksichtigt und die monatliche Abrechnung am Ende des Monats nur noch per Knopfdruck erfolgt? An genau solch einem Projekt arbeiten aktuell unter anderem Pflegedienstleiterin Kathrin Richter und Alexander Misera, Geschäftsführer von Huskycare. Denn die Digitalisierung der Pflege hat Nachholbedarf, wie Misera in der neuen Folge von "Kastanienmännchen & Seniorenteller" berichtet. Einer der Gründe, warum der pflegeunerfahrene Quereinsteiger aus der IT-Branche nun alle Kraft in eine neue Pflegesoftware steckt - gemeinsam mit Pflegeexpertin Richter, die von den Eigenheiten gängiger Software "genervt" war. Welche Vorteile diese neue Entwicklung im Vergleich zu anderen hat und wann die Software erstmalig zum Einsatz kommt, berichten die beiden in der neuen Podcastfolge.
Mehr
08.05.2024
1 Minute
Pflegepersonal, das von Balkonen aus beklatscht wird, junge Menschen, die ihre Angehörigen pflegen und Pflegebedürftige, die sich nach Berührungen sehnen. Es sind Bilder, welche das Thema der Pflege in Deutschland aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Bilder, die in den Medien verwendet wurden. Doch welche Wirkung haben diese? Nutzen oder schaden sie eher dem Bild, was Menschen ohne pflegerischen Hintergrund von der Pflege haben? Katrin Hartig, Journalistin und Redaktionsleiterin beim MDR (Mitteldeutscher Rundfunk), und Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des VDAB (Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe), diskutieren über diese und weitere Fragen in der neuen Folge "Kastanienmännchen & Seniorenteller". So ist es auch spannend im Podcast zu erfahren, welche medialen Möglichkeiten Pflegeunternehmen haben, um auf sich aufmerksam zu machen, oder wie hoch die Strahlkraft von Pflege-Mitarbeitenden in den sozialen Medien ist.
Mehr
Über diesen Podcast
In unserem Podcast tauschen wir uns mit zahlreichen
Persönlichkeiten, unter anderem aus Politik und Sport, aus. Im
Pflege-Talk „Kastanienmännchen und Seniorenteller“ geht es
thematisch vorrangig um pflegerelevante und politische Themen sowie
um das Leben in unseren Wohnparks. Der Sport-Podcast „Humanas
Sportstunde“ gibt regionalen Sportlerinnen und Sportlern aus dem
Profi- sowie dem Amateurbereich den Raum für Gespräche über ihre
Leidenschaft, Nachwuchsarbeit und Zusammenarbeit mit Humanas.
Abonnenten
Colbitz
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.